rezept für rehhackfleisch????

nabend gemeinde,

hat hier zufällig jemand ein gutes rezept für 1,6kg rehhackfleisch....?
spiele mit dem gedanken reh-burger draus zu machen und zu grillen.......

da ich aber in sachen wild eher zu traditionellem tendiere wäre ich dankbar für vorschläge.

viele grüße
boone

Wenn du es Medium magst, dann würde ich nicht viel zusetzen.
Ansonsten halt noch etwas Schweinespeck dran, damit der Fettgehalt stimmt.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Eier , Semmelbrösel und Schweinebauch nehme ich folgende Alternative

Bei X kg Fleisch nehme ich ca ein gutes Viertel bis Drittel Karotten und Zwiebeln (1 :1). Diese fein Hobeln und kurz andünsten 1 -2 Minuten. Kaltwerden lassen. Macht die Frikos lockerer aber ohne Schweinegeschmack.

Gehacktes, Gemüse und 2-3Eier vermengen. Gewürze und Salz nicht vergessen.

Ich bevorzuge eine Pfanne oder Backofen. Auf dem Grill mit Alu-Schale.

Gruß WW

15 - 20 g Salz pro kg Hackfleisch.
Weitere Gewürze und gehackte Zwiebeln nach Gusto.
Pattieshttp://en.wikipedia.org/wiki/Patty formen per Hand oder mit der Hamburger-Presse.
Je nach Wetter ab in die Pfanne oder auf den Holzkohlengrill.
...
Guten Appetit.

Grüße

ok, vielen dank......das hilft mir bei meinem plan B schonmal weiter.

hat vielleicht noch jemand ne idee was man sonst noch so mit dem rehhackfleisch anstellen kann?

Ganz normale Fleischpflanzerl(Frikadellen)

Gerne mit Bärlauch,schmeckt aber auch mit Knoblauch!!!ich würd aber Schweinespeck dazuwolfen!

500gr gemischtes Hack,3 alte Semmeln,1 Ei,Pfeffer,Salz,Paprikapulver,1 große Zwiebel,1 gehäufter Eßlöffel Majoran....

Erstmal schneidest Du die Zwiebel möglich klein und schwitzt die in ner Pfanne mit Öl glasig(ned braun werden lassen).Dann weichst die alten Semmeln in warmen Wasser ein,bis sie durchweicht sind.Dann in nem Küchensieb gut ausdrücken.sowenig Wasser wie möglich soll drinbleiben....
Dann die ganzen Zutaten mit der Hand gut vermengen,bis ein "bindiger" Teig entstanden ist.(wenn zuviel Wasser in den Semmeln verblieben ist,hilfts wenn man eine trocken Semmel fein reibt(Küchenmaschine) und dieses Semmelmehl dann nach Bedarf mit einarbeitet)

Ganz zum Schluß an schönen Haufen kleingeschnittenen Bärlauch druntermischen,Pflanzerl formen und in Semmelbrösel wälzen.....

In der Pfanne rausbraten und fertig....

Mir schmeckt am besten selbstgemachtes Kartoffelpüree ( ned der aufgequirlte Dreck ausm Packerl)dazu,oder Kartoffelsalat mit Gurke und Bärlauch.....

Bekanntermassen schmecken die auch wenn sie kalt sind,deswegen würd ich 500gr Hack für 2 hungrige Personen kalkulieren.Da bleiben dann aber nimmer viele übrig!!! :21:

Vorsicht!Suchtgefahr!!!!

Ganz ohne Schweinespeck:

Soße Bolognaise für Nudelgerichte zaubern....Rezepte gibts überall....

Mach ich auch aus Taubenbrüsten,die sind sicher nicht fetter......

Chilli con Carne.........

Mit Hackfleisch und Reisgemisch gefüllte Paprikaschoten

usw..........

Ganz normale Fleischpflanzerl(Frikadellen)

Gerne mit Bärlauch,schmeckt aber auch mit Knoblauch!!!ich würd aber Schweinespeck dazuwolfen!

500gr gemischtes Hack,3 alte Semmeln,1 Ei,Pfeffer,Salz,Paprikapulver,1 große Zwiebel,1 gehäufter Eßlöffel Majoran....

klingt lecker....... das wäre ein versuch wert. danke

moinsen, also mit Majoran sollte man Vorsichtig sein!! Zuviel ist nicht Jedermanns Geschmack! :25:

Gooseman schrieb:
moinsen, also mit Majoran sollte man Vorsichtig sein!! Zuviel ist nicht Jedermanns Geschmack! :25:

naja,das gilt auch für Salz und Pfeffer....bei mir hat sich noch keiner beschwert....
wer nie was probiert,lernt nicht dazu....
das gilt beim Essen,genauso wie beim Jagern.......... :12:

Moin,

ich mach Hack immer halb Reh/ halb Sau.
Ist eindeutig besser.
Bolognese, Burger, Frikadellen sowie Lasagne alles schon gemacht.

ich könnte mir vorstellen das reh pur zu trocken ist für ne frikadelle. ich werd frikadellen machen und mal noch bisschen schwein dazugeben.

ich werde berichten.

da das ganze fleisch (keulen, schulter, braten, gulasch, hackfleisch, filet, rücken) in beutel eingeschweißt ist, kann ich das doch bestimmt wunderbar einfrieren....... müsste so ein gutes jahr (gefroren) haltbar sein....oder weiß jemand was anderes?

A

anonym

Guest
Habe als Student bei Mac Donalds gearbeitet, ich weiss wie man wirklich gutes Hackfleisch zubereitet:

Das Hackfleisch salzen und würzen. Gut vermengen.
Ein Drittel in einer Pfanne in wenig Öl anrösten, ständig rühren, bis die rote Farbe vergeht und die Masse leicht hellbräunlich wird. Wichtig ist das ständige rühren.
Dann diese Masse erkalten lassen.
Dann samt dem entstandenen Saft-Fettgemisch mit dem rohen Zweidrittel gut vermengen.
Und aus dieser Masse machst Du jetzt Deine Hamburger. Wirst staunen, schmeckt so herzhaft und saftig wie beim Amerikaner.
:28:

Falls Du Reh-Hackfleisch machst, könntest Du beim anrösten Schmalz statt Öl nehmen, denn sonst wird das arg kalorienarm.

Blitz

Hi,

falls das kein grauslich septisches Zeug (von den unten in der nassen Wildwanne liegenden durchschossenen Rippen und Blättern runtergesäbelt....) ist, sondern Dich auch roh zum Essen anregen würde....
mach ne Trockenwurst draus. Droewors nennt das der Südafrikaner:

- Deine 1,5 kg Rehhack
- 50 Gramm gehacktes Rinderfett (kannst Dir sparen, wenn es ein fettes Reh aus der Vollmastsaison jetzt ist),
- 13 ml Salz
- 2,5 ml schwarzen Pfefferground black pepper.
- 7,5 ml Coriander, gemahlen,
- 0,5 ml gemahlene Nelken,
- 1ml gemahlene Muskatnuß,
- 60 ml braunen Essig,

und vielleicht
- 25 ml brandy (optional).
- 25 ml marsala (optional).

Das ganze Zeug - Hygiene heißt sauberste Wanne, Geräte, gewechselte Handschuhe etc.) gut mischen, in dünne Wursthäute füllen, ab in den Nahrungsmitteltrockner. Danach im Kühlraum eine Woche nachtrocknen / durchziehen lassen Fertig.
Kannste dann auch teilweise vakuumieren und einfrieren. Aber meistens sind Biltong und Droewors ruckzuck weggevespert.

Gruß,

Martin
(der jetzt grade Bilton macht)

Was auch sehr interessant ist sind Reh Maultaschen. Hab jetzt Grad kein Rezept zur Hand aber im Netz gibt's Unmengen. Dort einfach das Hack mit Rehhack ersetzen.

Gruß Keule

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
668
Oben