Revolver .454 Casull - Führt jemand von Euch dieses Kaliber?

Hallo an Alle,

habe von einem befreundeten Jäger gehört, dass er einen Revoler im Kaliber .454 Casull auf der Nachsuche führt. Die Wirkung bei der Nachsuche wäre sehr gut.

Führt jemand von Euch dieses Kaliber und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit? Wie ist die Wirkung? Wie das Schussverhalten?

Viele Grüße

Markus

Re: Revolver .454 Casull - Führt jemand von Euch dieses Kali

Wenn einer meint mit einem Revolver irgendwo hinterher zu kriechen soll er das gerne alleine machen,

Zum Casull: Der bringt gegenüber einer .44 Mag keine Vorteile. Die ist stark genug. Ich habe mal auf dem Stand Casull geschossen und er ist mir zu laut und der Rückschlag zu stark. Ich würde ihn nicht ohne Gehörschutz schießen und mit Gehörschutz "nachsuchen"?

Hast er denn erzählt auf welche Strecke er schon mit dem Ding gekommen ist? Wenn nicht frag besser nochmal nach. :wink:

Den einziegen Vorteil den diese Hosenflack hat liegt bei den Hülsen :

falls euch auf der Jagd die Schnapsgläser ausgehen sollten.

Andreas

Führt jemand von Euch dieses Kaliber und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit? Wie ist die Wirkung? Wie das Schussverhalten

Ja, allerdings nicht zur Nachsuche, sondern beim Durchgehen als HF auf der Dj.

Ist trotz 1,5kg Gewicht wesentlich leichter als eine kurze LW. Mittlerweile führe ich den Revolver wieder "oben ohne".

Ich habe mal auf dem Stand Casull geschossen und er ist mir zu laut und der Rückschlag zu stark. Ich würde ihn nicht ohne Gehörschutz schießen und mit Gehörschutz "nachsuchen"?

Eine kurze Langwaffe mit 45 LL ist lauter... und die wird auch ohne Gehörschutz geschossen. Rückschlag , ist sie zu stark bist du zu schwach :D Ernsthaft: ab 7,5" LL ist der Rückstoß nicht stärker als bei einer .44er mit 6 " LL (habe beide deswegen kann ich das ganz gut vergleichen).

Zur Wirkung: ich habe bis jetzt mit der Kanone 3 angeschweissten Sauen damit den Fangschuss angetragen . Die haben sich nach dem ersten Schuss nicht mehr beschwert :roll:

Brauchen.... tut man so eine dicke Wumme nicht, aber wer braucht auch schon eine .300 Win Mag oder 8x68S für Kirrungssauen ...solche leute soll ja auch geben :wink:

@Rugen
Für Schnapsbecher ist die .50AE besser geeignet :wink:

WB

Waidblatt schrieb:
@Rugen

WB

Bei denen ist es dann aber schon ein Besäufnis mit Hochdruckbetankung....

Die Casull-Hülsen als Schnapsbescher; die 50AE dann als Bierstampler...

Andreas

Kaffeetrinker

Rugen schrieb:
Waidblatt schrieb:
@Rugen

WB

Bei denen ist es dann aber schon ein Besäufnis mit Hochdruckbetankung....

Die Casull-Hülsen als Schnapsbescher; die 50AE dann als Bierstampler...

Andreas

Kaffeetrinker

ihr Preussen lernt es nimmer........

als Bierglas dient nur die "Halbe".........

ihr immer mit euren Fingerhütchen......... grins......

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest

Ein Schweißhundeführer aus unserer Gegend schwört auf das Kaliber. Bei einem Nachsuchenseminar hatte er aus eigenen Erfahrungen gesagt, ihm sei die .357 mag zu unsicher, und die Casul würde auf jedenfall auch bei der dicksten Sau richtig aufräumen. Waihei

Als Kettner noch die alte Filiale in Köln in der Krebsgasse hatte, wollte ein Kaufinteressent auf dem hauseigenen Stand im Keller mit einer .454 Casull eine Probeschuss machen. Ergebnis war eine Platzwunde, weil er sich beim Rückschlag das Korn gegen die Stirn gehauen hat. Der Verkäufer meinte nur: "Ja, ja... eine .454 muss man schon gut festhalten!" :roll: :lol: :lol:

WH Lodenmantel

Knopper schrieb:
Ein Schweißhundeführer aus unserer Gegend schwört auf das Kaliber. Bei einem Nachsuchenseminar hatte er aus eigenen Erfahrungen gesagt, ihm sei die .357 mag zu unsicher, und die Casul würde auf jedenfall auch bei der dicksten Sau richtig aufräumen. Waihei

Das MUSS falsch sein. Wir hören doch immer wieder, das Hudneführer keine KW nutzen.

Lodenmantel schrieb:
Als Kettner noch die alte Filiale in Köln in der Krebsgasse hatte, wollte ein Kaufinteressent auf dem hauseigenen Stand im Keller mit einer .454 Casull eine Probeschuss machen. Ergebnis war eine Platzwunde, weil er sich beim Rückschlag das Korn gegen die Stirn gehauen hat. Der Verkäufer meinte nur: "Ja, ja... eine .454 muss man schon gut festhalten!" :roll: :lol: :lol:

WH Lodenmantel

Ich habe jeweils einmal mit der.454 Casull und der .50AE geschossen und ich kann nur sagen, ultra brutal :shock:
Wie gut das ich nicht verletzt wurde! 8)
Will gar nicht schreiben was ich für Kaliber führe.... :wink:

A

anonym

Guest

44 Magnum mit HP reicht für jede Sau und lässt sich aus einem 6 o. 6 1/2 Zoll-Lauf gut beherrschen. Üben sollte man allerdings, wenn man es nicht kann!!!!

Habe die .454 bisher nur sportlich genutzt.
Da sind die 7,5" nebensächlich. Denke aber drüber danach, den Lauf auf 5-5,5" von einem Bekannten (ist Büma) kürzen zu lassen. Dann nehme ich ihn auch mit raus.

grunter-hunter schrieb:
44 Magnum mit HP reicht für jede Sau und lässt sich aus einem 6 o. 6 1/2 Zoll-Lauf gut beherrschen. Üben sollte man allerdings, wenn man es nicht kann!!!!

Richtig, wenn man's denn braucht.

Brauchen oder nicht, ich konnte mir vor einigen Wochen eine kaufen, kaum benutzt, wie üblich bei den ultrastarken Waffen, und für faires Geld. Nun wieder warten auf den Papierkram ...

Eine 7,5" Freedom Arms ist nun mal keine .38Spl, aber wenn korrekt gehalten durchaus schmerzlos zu benützen.
Den Wiederlader kann aus diesem Kaliber alles machen, schwacher .45LC bis doppelter .44M, je nach Geschmack und Bedürfnis.

Ich bezweifle sie einmal jagdlich zu benützen, aber wenn sich einmal eine passende Gelegenheid dazu anbietet (Bärenjagd in Rumenien? Hiking in Alaska, ...), ist sie wenigstens vorhanden!

Ich habe ebenfalls einen seit kurzem in 7,5 und finde nicht, das er (Geschossen mit Magtech TLM) nicht beherschbar sein sollte. Für den Zweck, den er bei der Jagd erfüllen soll ist er durchaus zu verwenden. Vorausgesetzt ich führe ihn (sehr gutes Holster) mit und setzte ihn sinnvoll ein. Seinen Vorgänger habe (Ruger in 5,5 mit grad mal 100g Leergwicht Unterschied) ich nicht nur bei DJ u. Ansitz geführt sondern auch mehrere Wochen am Stück, täglich 15-18 Stunden bei teilweise anstrengender körperlicher Betätigung.Ehrlich gesagt habe ich mich damals geärgert, das ich auf viele Quacksalber gehört hatte, die mir aufgrund der Dimesionen davon abgeraten hatten. Er hat nun mal auf Grund der ballistischen Leistungen unbestreitbare Vorteile und diese hinter sich zu haben kann schon beruhigen. Grad im Hinnblick auf wehrhaftes Wild wie Sau und Bär.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
575
Oben