Rettungshundestaffel

Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
@ Susanne,

ich weiß nicht, wie viele wirklich scharfe Einsätze Du hinter Dir hast - Deine Behauptungen (Richtig - falsch - richtig) mögen auf Deine spezielle Situation zutreffen. Allgemeingültig sind sie nicht.
(schnippschnapp)
Erzähl mir lieber nicht, wie alpine Sucheinsätze ablaufen, dazu mach ich den Job schon zu lange ....

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich will Dir nicht zu nahe treten, sniper, aber Deine Beiträge zu dem Thema haben auch etwas absolutes a la Quell der Weisheit. Von daher solltest Du niemandem dasselbe ankreiden.

Wieviele Einsätze hast Du pro Jahr? Arbeitest Du auch in einer Staffel oder ist das bei Lawinen anders geregelt? Wieviel Prozent machen Lawineneinsätze aus, wieviele "normale" Einsätze?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hanomag:


Ich will Dir nicht zu nahe treten, sniper, aber Deine Beiträge zu dem Thema haben auch etwas absolutes a la Quell der Weisheit. Von daher solltest Du niemandem dasselbe ankreiden.

Wieviele Einsätze hast Du pro Jahr? Arbeitest Du auch in einer Staffel oder ist das bei Lawinen anders geregelt? Wieviel Prozent machen Lawineneinsätze aus, wieviele "normale" Einsätze?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur kurz:
ich hab nie beansprucht, den Quell der Weisheit zu besitzen. Einsatzhundeführer wissen, daß man nie auslernt.

Wir haben hier aber auch einige Spaßrettungshundevereine, manche der Mitglieder sehr engagiert - beim Üben. Im Gelände zu vergessen, meist wegen der groben Unsportlichkeit (Wampe, mangelnde Geländegängigkeit der FÜHRER).
Kann die Erfahrung Ronjas nur bestätigen ...
Und: je mehr Rettungshundeorganisationen in den Medien präsent sind, desto weniger taugen sie im Einsatz.

Alpine Sucheinsätze dauern Tage ! Und sind nicht in der Umgebung von Altersheimen ...

Da hat man vor den Komikern dann eh schnell Ruh (ich kanns nicht mehr zählen, wie oft ich 2-beinige Häschen beaufsichtigen mußte, die mir samt Köter "zur Unterstützung" zugeteilt wurden, damit sie nirgends runterfliegen - hab sie dann immer bei der erstbesten Gelegenheit heimgeschickt wegen Wertlosigkeit).

Ich wünschte aber, alle einen Jagdhund führende Jäger hätten denselben Enthusiasmus beim üben. Leider kenn ich im engsten Bekanntenkreis einige, die sich mit großem Maul Nachsuchenführer und Rüdemänner nennen, deren Hund jedoch einzig und allein zum leeren der Futterschüssel wirklich zu gebrauchen ist.

Hanomag, wo ich organisiert bin, konntest Du schon lesen.
Ich dreh aber jetzt den Spieß um und frag DICH nach Deiner Kompetenz. Bisher hast Du nur durch mehr oder weniger provokante Fragen geglänzt (hab mir den Spaß gemacht, Deine Beiträge zu lesen, alle ..).

Theoretisierst Du nur, oder hast Du auch einsatzpraktischen Background ?
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Original erstellt von +sniper+:


>Nur kurz:
>ich hab nie beansprucht, den Quell der >Weisheit zu besitzen. Einsatzhundeführer >wissen, daß man nie auslernt.

Ja, ich meine nur, daß Du genau denselben "knappen" Stil draufhast wie marcyxy und deshalb ihr Euch nicht beharken sollt. Das "erzähl mir nicht..." hört sich etwas von oben herab an, halt nach "Quell der Weisheit". Wahrscheinlich meint ihr es beide nicht so. Also habt Euch lieb!

>Wir haben hier aber auch einige >Spaßrettungshundevereine, manche der >Mitglieder sehr engagiert - beim Üben. Im >Gelände zu vergessen, meist wegen der groben >Unsportlichkeit (Wampe, mangelnde >Geländegängigkeit der FÜHRER).

Ja, die Problematik kenne ich auch. Dazu kommt noch Kompetenzgerangel etc, deswegen ist es nicht immer schön.


>Alpine Sucheinsätze dauern Tage ! Und sind >nicht in der Umgebung von Altersheimen ...
Genau darüber solltest Du mehr berichten.

>Ich dreh aber jetzt den Spieß um und frag >DICH nach Deiner Kompetenz. Bisher hast Du >nur durch mehr oder weniger provokante
Meine Fragen sollten Dich nicht provozieren, sondern zeugen von echten Interesse.
Schau mal: http://www.rhs-kall.de/
Seit meiner Jugend habe ich mit der Rettungshundearbeit zu tun. Anfangs war ich mit in der Staffel dabei, jetzt begleite ich als Rotkreuzhelfer die Einsätze nur noch. Da sowohl mein Vater als auch mein Bruder (und erst recht unsere 3 Hunde) in der Staffel tätig sind, habe ich aber jeden Dienstag und Samstag (nach den Trainingszeiten) einen rechtgenauen Einblick was so läuft.
Selbstverständlich kann man unsere ausgedehnten Waldflächen nicht mit dem Hochgebirge vergleichen, und Lawinen wurden hier vermutlich bei der letzten Eiszeit gesehen...deswegen frage ich ja. Es ist eine interessante Arbeit, sehr zeitaufwendig und anstrengend, aber unbedingt lohnend. Ich bin der festen Überzeugung, daß die Aufgabe dem Wesen der Hunde gut tut, wie ich oben schon gesagt habe. Kannst Du das nicht bestätigen? Welchen Einfluß hat die ARbeit Deiner Meinung nach auf Deinen Hund?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hanomag:
Genau darüber solltest Du mehr berichten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

könnte eine durchaus interessante Unterhaltung werden. Aber nicht hier - das ist immer noch primär ein Jagdforum.
Falls Du Lust hast auf einen Mailaustausch: gerne. Gilt selbstverständlich auch für marcyxy, der ich mitnichten auf die Zehen steigen wollte. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bitte ich sie in aller Form um Entschuldigung und Verständnis. Man wird ein wenig brummig bei den ganzen Schwachmaten, die sich medienpenetrant und spendenheischend rumtreiben ...
Den/die nächste(n), der/die mich - face to face - mit treuherzigem Augenaufschlag fragt, was er/sie tun müsse, um auch einen "Rettungshund" zu kriegen, aber mit dem Begriff HLW nichts anzufangen weiß, der seinen letzten Erste-Hilfe-Kurs 20 Jahre davor beim Führerschein gemacht hat, werd ich möglicherweise leicht mißhandeln ... Das ist der Hintergrund meiner evtl. harschen Reaktion. Ich kann die verkappte Romantik am Rettungs- und Lawinenhundewesen schon nicht mehr hören ... und der Sinn dafür, das aus "Spaß" und Beschäftigungstherapie für den Hund anzufangen, fehlt mir komplett.

Gruß
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
27
@sniper

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> könnte eine durchaus interessante Unterhaltung werden. Aber nicht hier - das ist immer noch primär ein Jagdforum.
<HR></BLOCKQUOTE>
Sehe ich genauso. Finde es daher unpassend, hier über Grundlagen der RH-Arbeit zu diskutieren.
Konnte es nur nicht einfach im Raume stehenlassen, wenn den Hunden wieder Lassie-artige Fähigkeiten im Stil von "der Hund weiß, dass er nur Menschen in Gefahr suchen soll, der kann das schon unterschieden...." zugesprochen werden.
(nicht zu verwechseln mit den auf bestimmte Opferbilder trainierten Hunden)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Gilt selbstverständlich auch für marcyxy, der ich mitnichten auf die Zehen steigen wollte. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bitte ich sie in aller Form um Entschuldigung und Verständnis.
Hab mir nicht auf die Zehen getreten gefühlt.... trotzdem angenommen. Kann Dich nämlich im Bezug auf Schwachmaten, Profilneurotiker, Helfersyndromler und Hundeanimateure gut verstehen.
icon_sad.gif


Grüße
Susanne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
409
Oben