Repetierer Stey Ultra Light

Ich habe vor die neue Steyr Ultra Light zu kaufen. Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Gewehr ?
icon_smile.gif

überleg Dir das gut, ein großer nachteil ist je nach kaliber ein satter rückstoß und bei nicht festen einziehen auch entsprechende streuung auf der scheibe...da zahlt man dann dafür, daß man wenig tragen will

Nunja, das mit dem Rückstoß ist von vielen Faktoren abhängig...

Ich hab ne stramm geladene .30-06, die sicherlich mehr tritt wie ne .308 und hab ne sehr leichte Remington Titanium (Waffe: 2,7kg): Die schießt sich trotzdem noch angenehm.

Dagegen hab ich letzt n 98er System mit der .30-06 direkt nach meiner geschoßen, welches sicher ein ganzes Kilo mehr auf die Waage gebracht hat: Pfui Daibel! Das tat ziemlich weh!

Es kommt also durchaus auf mehrere Faktoren, aber vor allem auf nen gescheiten Schaft an!

Vielleicht weil die Schaftkappe so schmal war wie ein Suhler Kistenbrett?
icon_wink.gif

Über Steyr allgemien ist nur gutes zu sagen,
die verarveitung ist top für den Preis und die Garantie hält 30 Jahre lang. Ich besitze ein Pro Hunter von Steyr und bin äusserst zufrieden. Steyr kann man nur empfehlen

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CH-JÄGER:
Ich habe vor die neue Steyr Ultra Light zu kaufen. Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Gewehr ?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

rate dir dringend ab.
icon_rolleyes.gif

Bei diesem Modell gibt es gravierende Probleme mit dem Schwingungsverhalten der Läufe.

Irgendwie hat Steyr den Ultra Light nicht im Griff.

Nimm dir den normalen Prohunter, mit dem Kunststoffschaft unverwüstlich und gutschiessend.

Wiegt nur unwesentlich mehr.

Das ist ein Tipp von jemand, der schon öfter solche Waffen schoss...
icon_smile.gif

Mehr Infos zum Prohunter kann dir auch +sniper+ geben.

Beste Grüsse

Varminter

Dei Ultra light gibt es nur in den rückstoßschwachen (und kurzlaufgeeigneten) Kalibern 223, .243 Win 7mm-08 Rem und .308 Win (ich glaube, eines habe ich vergessen?).

Damit hat sich die Frage des brutalen Rückstoßes erledigt. Zumindest bauen die Jungs bei Steyr damit nicht so einen Stuß wie Blaser, die in die K 95 auch gern mal die 8x68S einlegen. (Ironie ein: eh klar, die kann man auch schießen, wenn man ein richtiger Mann ist! Ironie aus).

Ob die Kombination ultrakurzer Lauf + Kannelierung aber das gelbe vom Ei ist??

ULE

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
#
Ob die Kombination ultrakurzer Lauf + Kannelierung aber das gelbe vom Ei ist??

ULE[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Siehe oben.

Varmi

Original erstellt von Varminter:
[QB]

Hi Kollege,

rate dir dringend ab.
icon_rolleyes.gif

Bei diesem Modell gibt es gravierende Probleme mit dem Schwingungsverhalten der Läufe.

@Varminter
Verwendet Steyr nicht für den Ultra Light die Bauteile des Scout? Der einzig echte Unterschied scheint mir der Holzschaft. Der kannelierte Lauf und die Systemfeatures erinnern sehr an den Scout. Wieso gibt es jetzt Probleme mit dem Schwingungsverhalten?

MfG Tobisch

Hätte dan jemand eine andere Lösung für ein Gewehr , ich jage hier in den Bergen und würde ein leichtes kurzes Gewehr vorziehen.
Hatte bis jetzt einen Heym Ruger will aber eine zweite Waffe weil wir nur 2 wochen Hochwildjagd haben , und ein zweites Gewehr für alle Fälle gut wäre.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:
Original erstellt von Varminter:
[QB]

Hi Kollege,

rate dir dringend ab.
icon_rolleyes.gif

@Varminter
Verwendet Steyr nicht für den Ultra Light die Bauteile des Scout? Der einzig echte Unterschied scheint mir der Holzschaft. Der kannelierte Lauf und die Systemfeatures erinnern sehr an den Scout. Wieso gibt es jetzt Probleme mit dem Schwingungsverhalten?

MfG Tobisch
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Tobisch,

das wüsste ich selber gerne.

Der Scout ist im Vergleich deutlich besser.

Ich selber habe bisher 5 UL geschossen, deren frustierte Besitzer gerne ausschliessen wollten, dass sie selber schuld an dem schlechten Streukreis sind.

Sie schiessen 2 oder 3 Schuss zusammen, dann springt der Streukreis immer wieder.

Da ich verschiedene gute Bekannte im Steyr-Umkreis habe, wurden mir als Ursache Schwingungsprobleme genannt.

Es schient offensichtlich nur den UL zu treffen.

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CH-JÄGER:
Hätte dan jemand eine andere Lösung für ein Gewehr , ich jage hier in den Bergen und würde ein leichtes kurzes Gewehr vorziehen.
Hatte bis jetzt einen Heym Ruger will aber eine zweite Waffe weil wir nur 2 wochen Hochwildjagd haben , und ein zweites Gewehr für alle Fälle gut wäre.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

ja, den Steyr Prohunter.

Prohunter

Mit dem normalen Lauf.

Wenn dir der immer noch zu lang und schwer ist, fachmännisch Lauf kürzen lassen und gleich Matchsenkung schneiden dazu.

Varminter

Varmi hat recht. Der Ultra light kann ein Griff ins Klo sein. Betroffen sind insbesondere die Modelle im kal.243

Da der Lauf im Scout bis zur Hälfte im Schaft verbaut ist, hat er ein wesentlich anderes Schwingungsverhalten als der Ultra Light.
Wenn man den Lauf genau betrachtet ist die Kannelierung in zwei Abschnitte unterteilt. Beim Scout liegt eine davon im Schaft, während beim Ultra Light beide frei liegen.

Der verbaute Lauf hat also eine bessere Schwingung als der gänzlich frei liegende, was an der ungewöhnlichen nicht durchgehenden Kannelierung in zwei Teile liegen dürfte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
350
Oben