Repetierer in .308 für JJ

Hallo,
Ich möchte mich noch kurz als nicht mehr ganz so junger JJ aus dem Kreis Warendorf vorstellen. Wie viele andere habe ich in der letzten Woche mein"grünes Abitur bestanden" :D :cheers:

Nachdem der Jagdschein gelöst wurde ist der Wunsch nach einem Repetierer und einer Bockflinte groß.
Als Kaliber bei dem Repetierer habe ich mich auf .308 festgelegt.
Leider scheint der Gebrauchtmarkt in diesem Kaliber recht überschaubar zu sein.
Jetzt überlege ich mir eine Neuwaffe anzuschaffen. In der näheren Auswahl habe ich z.ZT.
Frankonia cz 550 Luxus mit Meopta für knapp 1900€ Minus 15% JJ Bonus
http://www.frankonia.de/198994/167482/p ... ber=167453
oder
X-Bolt mit Zeiss für 1999€
http://www.lippe-waffen.de/index.php?op ... Itemid=257

Was haltet Ihr von den o.g. Angeboten?

Bei der Bockflinte, hoffe ich auf ein günstige gebrauchte bei igun.......

Gruß
Holger

Erstmal meinen Glückwunsch und Waidmannsheil...
Ich denke dass sind beides gute Waffen und auch relativ faire Angebote. Wenn man ein paar Hunderter sparen will, kann man sich noch etwas umgucken, z.B. eine Savage o.ä. mit Weaverschiene, Recknagel oder Leupoldringen und einem der genannten Gläser. Ich würde evtl über die Savage 111 in 8x57 nachdenken. Gutes Angebot, gutes Kaliber , z.B. hierhttp://www.acp-waffen.de/produkt.php?site_id=1&p_id=13606 (nimmt sich nix mit der 308, aber du musst die bei den toitschen Jägerkollegen nur halb so viele Sprüche anhören :biggrin: ).
Ich hab ne Tikka T3 mit dem Meopta Glas, der Preis ist ingesamt genauso (ca. 100€ weniger) wie bei der CZ...
Es stellt sich die Frage, ob oder was du alles selbst machen willst. Wiederladen, Optik montieren etc...

Hallo,
Erst mal danke für die schnelle Antwort....

Bei dem Kaliber habe ich mich wie gesagt schon auf .308 festgelegt. Ich hatte eigentlich gedacht ein komplett Angebot zu nutzen, so das ich die Waffe fertig montiert übernehmen kann.....

Also falls noch gute komplet Angebote bekannt sind....... :roll:

Gruß
Holger

A

anonym

Guest
Servus,

Auch von mir Waidmannsheil.
Mein Kumpel hat seine Savage bei RS gekauft. Ist sehr zufrieden damit.
Er hat ihm ne Leupold Quick Release drauf gemacht und ein meopta meostar R1. Mit dieser Kombi und deinem Kaliber finde ich diese Waffe sehr ansprechend:
http://www.rs-waffen.de/shop/Waffen/Lan ... unter.html
Die Präzision bei Savage ist Top.
Frage mal an, er wird dir ein gutes Komplettangebot machen.
Gruß

Also haltet ihr die Savage für besser , oder nur etwas günstiger?

JMB

Also bevor ich mir 'ne CZ holen würde ....

Schau Dir mal die Winchester 70 an:
Langer Mauser-Auszieher
Gut bedienbare Schlagbolzensicherung
Sehr günstig (mit Kunststoffschaft ab 650,-; Holz ab ca. 850,-)

.308 Win ist ein sehr gutes Kaliber, v.a. für Einsteiger:
Wenig Rückstoß, große Labo-Auswahl, günstigste Übungsmunition (VM Surplus, wo erlaubt)

Die angepriesene 8x57 IS hat gegenüber der .30/06 keine Vorteile, im Gegenteil:
Energie und "Wirkung im Ziel" geben sich praktisch nix, aber ...
- Durch den sehr langen Übergang (Freiflug ist präzisionsabträglich) eignet sich die 8x57 kaum für leichte Geschosse (unter 10g kaum etwas zu kriegen, bei der .30/06 gibt's Labos von 7,1 bis 14,3 g).
- In .30/06 gibt's wesentlich mehr Labos (auch sehr günstige).
- US-Labos der 8x57 IS sind so geladen, dass sie gefahrlos auch aus 8x57I geschossen werden können, also ziemlich schlapp.
- Die internationale Verfügbarkeit der .30/06 ist wesentlich größer.
- Die immer wieder angeführte bessere "Kurzlaufeignung" (i.W. geringerer Vo-Verlust) ist durch keine Messung belegt, vielmehr verlieren die meisten Standardkaliber bei gleicher Laufkürzung prozentual gleich viel Vo.

Die technischen Daten sprechen also eindeutig für die .30/06 ihre Bevorzugung hat also nix mit "Ami-Hörigkeit" o.ä. zu tun, eher müssen sich die Befürworter der 8x57 IS Deutschtümelei vorwerfen lassen - was die aber natürlich völlig anders sehen.

WaiHei

HausT schrieb:
Hallo,
Erst mal danke für die schnelle Antwort....

Bei dem Kaliber habe ich mich wie gesagt schon auf .308 festgelegt. Ich hatte eigentlich gedacht ein komplett Angebot zu nutzen, so das ich die Waffe fertig montiert übernehmen kann.....

Also falls noch gute komplet Angebote bekannt sind....... :roll:

Gruß
Holger

Also .308 ist ja ein bisschen müde ich hätte 30-06 genommen !!

JMB

HausT schrieb:
Ich hatte eigentlich gedacht ein komplett Angebot zu nutzen, so das ich die Waffe fertig montiert übernehmen kann.....
Auch das Komplett-Angebot wird i.d.R. erst bei Bestellung montiert.
Wenn Du eine komplette Waffe kaufst (also nicht zum BüMa gehst, damit er Dir die bei egun gekauften Einzelteile montiert) bekommst Du auch oft sehr günstige Preise, bist aber bei der Waffen- u. Optikauswahl freier.

Statt der genannten Leupold Quick-Release würde ich die QRW (Quick-Release Weaver) nehmen, mit durchgehender Picatinny-Schiene oder geteilten Basen.
Auf beiden kannst Du aber ein DocterSight oder Leupold Micro günstiger montieren, als bei der QR.

WaiHei

Silberrücken schrieb:
Also .308 ist ja ein bisschen müde ich hätte 30-06 genommen !!

Na wenn die .308 müde ist, steht die .30-06 auch nicht viel eher auf :lol:

Günstige und gute Klassiker für den Einsteiger mit Ambition zu viel Training:
- Howa 1500, mein Tip wäre Hogueschaft mit Vollbettung und gefluteter 50cm/20"-Lauf
- Remington 700 LTR, gibts oft günstig gebraucht
- Kimber 84M LPT
- Savage Precision Carbine / Predator Hunter

Eher jagdliches Laufprofil:
- Winchester 70, besonders die Extreme Weather
- Tikka T3
- Mauser M12
- Sauer S101
- Steyr ProHunter

Persönlicher Favorit aktuell eindeutig Howa.

A

anonym

Guest
Teile die Meinung von PS, führe u.a. auch die HOWA, eine einfache aber gute Waffe. Ein preiswertes Meopta (800 EUro?) darauf und fertig. Das montiert Dir jeder Büchsenmacher zu Deiner Zufriedenheit.

Bei der HOWA nur auf die Bettung achten, es gibt dazu einen Schaft (soft) der ist mit einer durchgehenden Alubettung versehen. Wichtig! Ich habe nicht darauf geachtet :? , ergo muß ich jetzt darauf achten wie ich die Waffe beim Ansitz auflege ... möglichst nahe am Magazinkasten. ALso durchgehende Alubetung!!

Kaliber, .308, absolut problemlos Kaliber, preiswert, ausreichend für allles deutsche Schalenwild, schießt sich angenehmer als das 3006 und kann genau soviel, :p und ist ein eingemeindetes deutsches Kaliber (BW),

Nachteil: Patrone ohne traditienelle deutsche Jagdherkunft :lol: :lol: :lol:. Sonstige Nachteile keine.

Waihei zum Schein.

Ich würde dir auch die Howa empfehlen.
große Lauf- und Schaftauswahl und ohne große Maßnahmen schießen die auch gut.

JMB

Der Genießer schrieb:
Kaliber, .308, ..., schießt sich angenehmer als das 3006 und kann genau soviel,
Dazu hätte ich gerne mal die physikalische Grundlage!

Die .30/06 bringt (bei gleicher Lauflänge, etc.) ca. 40 m/s mehr Vo, als die .308 Win.

WaiHei

Erst mal Danke für eure Empfehlungen.

Nachdem so viele die Howa empfehlen .... kennt jemand ein gutes Angebot mit Holzschäftung und vernünftiger Optik ?

Was ist an der cz eigentlich nicht zu empfehlen ........ Schussleistung? Sicherheit? Verarbeitung?

Gruß Holger

Howa 1500 Varmint 308 neu 810,00 € Seite habe ich dir schon als PN geschickt. Beim Schaft musst du allerdings anrufen.

Waidmannsheil
Lucas

Persönlich würde ich mir ne Marlin x7 in 30-06 ( 308 win ist ober auch eine gute Wahl ) zulegen und zwar ganz einfach, da ich mir denke, dass mein als Jungjäger nicht mehr Geld ausgeben soll als nötig. Die Marlin gab es sogar eine Zeit lang als Jungjägerangebot ( weiß nicht ob es dieses Angebot noch gibt ) zusammen mit einem Leupold 3-9* 50 für etwas über 1000€ . Für die ersten Jagderfahrungen zu sammelt reicht diese Büchse völlig aus und nachher kann man sie immer noch als Schlechtwetterwaffe oder Durchgehwaffe verwenden. Es ist einfach wichtig erst mal ein Gefühl für den richtigen und sicheren Umgang mit einer Waffe zu entwickeln und dies geht am besten mit einer einfach gestrickten Waffe ohne viel Schnickschnack.

Gruß Lapua mega

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
594
Oben