Repetierer 300 Blackout

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.357
Dann stimmt da aber etwas nicht. Selbst BC-unterlegene .22lr subs haben bei 50m fleck nur 7-8 Minuten Geschossabfall zu 100m.

Wie groß ist denn der Verstellbereich bei deinem ZF? 20 MOA Schiene evtl. falsch herum montiert?

Ist ein 4-1t×56
Verstellbereich 60 MOA
Geschoss war Hornady Interlock 220gr.
Die Picatinny ist ohne Vorneigung
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
379
Ist ein 4-1t×56
Verstellbereich 60 MOA
Geschoss war Hornady Interlock 220gr.
Die Picatinny ist ohne Vorneigung
Sehr merkwürdig. bei 60 MOA +-15 fürs einschießen sollten ja schon noch mindestens 10 da sein. Aber darum gehts hier ja auch nicht. Wäre nur mein Hinweis: da stimmt was nicht.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.357
Sehr merkwürdig. bei 60 MOA +-15 fürs einschießen sollten ja schon noch mindestens 10 da sein. Aber darum gehts hier ja auch nicht. Wäre nur mein Hinweis: da stimmt was nicht.

Reichen sollte es , wenn es das ZF bei 50m relativ Mittig eingestellt ist .
Normal sollte der Geschossfall so um 20cm zwischen 50 und 100m sein.
Aber wie gesagt . Ausprobiert und eingestellt .
Mit 2 Sorten Munition auf Rehwild und Raubwild ansetzen wollte ich nicht . Das ist mir zu unsicher .
Und da die Trefferlage garantiert abweicht, fummeln ich nicht am ZF rum , je nachdem was kommt.

Dazu habe ich festgestellt , daß durch die Verwendung von Schalldämpfer das Thema Doublette bei Raubwild überschätzt wird. Da kam es schon vor , daß nach einige Minuten der nächste Fuchs auf der Bildfläche erschienen ist .

Spielerei war interessant , aber Experimente bezüglich der Wirkung der Geschosse in dem Geschwindigkeitsbereich möchte ich nicht machen .

Selbst mit der 22-250 ohne Schalldämpfer, habe ich an einem so nirgends Sonntagnachmittag 4 Füchse erlegt .
Die Kollegen fühlten sich wegen der Entfernung in Sicherheit.
Hornady V-Max wirkt damit "umwerfend"
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.525
Der Plan ist, wenn mit Rehwild gerechnet wird, mit den Barnes 110grs zu jagen.

Wenn es nur auf <75m geht (bis dahin mein QuickTarget sollte das auch Subsonic passen) und auf Raubwild, dann Subsonic.

Ist tatsächlich eine Ergänzung zur 300WSM und 9,3x62 nach unten ;)

Weitere Repetierer fallen euch also auch nicht ein?
Wechsellauf evtl ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.672
Der Plan ist, wenn mit Rehwild gerechnet wird, mit den Barnes 110grs zu jagen.

Wenn es nur auf <75m geht (bis dahin mein QuickTarget sollte das auch Subsonic passen) und auf Raubwild, dann Subsonic.

Ist tatsächlich eine Ergänzung zur 300WSM und 9,3x62 nach unten ;)

Weitere Repetierer fallen euch also auch nicht ein?
Dann denk an ein Glas 1BE. und Mil Absehen. Die Barnes schiess ich auch.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
Dann denk an ein Glas 1BE. und Mil Absehen. Die Barnes schiess ich auch.
Oder wäre ein Glas mit Zerostop was? Genullt auf die 110er Barnes und dann X klicks für Subsonic?

So 75m-80 Fleck sollte laut QuickTarget gut passen. Da bräuchte man noch nicht mal die Höhe bewusst korrigieren. Subsonic-GEE sozusagen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.672
Oder wäre ein Glas mit Zerostop was? Genullt auf die 110er Barnes und dann X klicks für Subsonic?

So 75m-80 Fleck sollte laut QuickTarget gut passen. Da bräuchte man noch nicht mal die Höhe bewusst korrigieren. Subsonic-GEE sozusagen.
Es ist theoretisch möglich, die Praxis kann aber anders aussehen.
Sub Ladung kann seitlich passen ,oder auch nicht.
Wenn man dann zur Höhe auch noch die seitliche Abweichung korrigieren muss wird es dann etwas kompliziert.
Ich hab eine Schwenkmontage auf meiner. 300 Blackout und hab dafür 2 ZF.
Ich nutze die Waffe auch mit Wärmebildvorsatz und möcht da nicht dauernd dran rumdrehen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.672
Ich hab letzten Samstag Reste eines Subsonic Ladeversuch zum testen eines Garmin xero verknallt.
Das waren Lapua Scenar 220 grains mit recht konstant um 278 m/s
Bei Zf Einstellung für 110 Tactx mit 4 Hoch bei gemessenen 713 m/s
Dazu schiessen dann 125 grs Sierra Matchking bei 615 m/s 2 cm Tief
Zum Haltepunkt. Alles auf 100m.
Der Haltepunkt für die Subsonic war Oberkante der Scheibe. Und die Lapuas haben einen sehr guten BC . Geschosse die noch wirken sollen haben da eher keine so guten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.111
Alles eine nette Spielerei, kann man machen, wenn man zu viel Zeit hat.
Jagdlich relevant wird das eher nicht werden.
Umladen kostet Zeit und ist laut.
Is nich sooo gut bei Fuchs.
Wobei 5 Jungfüchse in der halben Stunde ging letztlich auch, 7x57 Normalladung.
Die sind halt doof und kommen auf die Hasenklage angerennt, dass man sich beim Schießen beeilen muß.

Subsonic ist dann eben so, wie wenn man mit der .22lr jagd. 50m, vielleicht 65, dann ist aus.
Außer man ist Artillerist und 1a Im Entfernungschätzen.
Oder mal hat son Exterminator Glas drauf, dann isses wieder egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
Es ist theoretisch möglich, die Praxis kann aber anders aussehen.
Sub Ladung kann seitlich passen ,oder auch nicht.
Wenn man dann zur Höhe auch noch die seitliche Abweichung korrigieren muss wird es dann etwas kompliziert.
Ich hab eine Schwenkmontage auf meiner. 300 Blackout und hab dafür 2 ZF.
Ich nutze die Waffe auch mit Wärmebildvorsatz und möcht da nicht dauernd dran rumdrehen.

Seitlich nennenswerte Abweichung wäre natürlich blöd, das wird man sehen müssen.

Zwei Zielfernrohre schließe ich aus. Ich traue der Sache nicht, wenn ich es gewechselt habe.
 
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
24
Durch Zufall bin ich vor kurzem im Internet über die H6 von Hera Arms gestolpert. Ich habe allerdings keine persönlichen Erfahrung mit der Waffe oder dem gefragten Kaliber. Die gibt es jedenfalls darin.

 
Registriert
28 Okt 2023
Beiträge
3
Der Schaft der H6 ist sooooo gruselig, hat sich ein Bekannter gekauft. Never ever! Und ich habe nichts gegen Hera, habe selbst eine The9er.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
Zwischenstand:
Es ist eine Savage Axis 2 in 300 Blk geworden. Gibts aktuell relativ günstig bei Baumann.

Als nächstes gibts einen Schaft von Boyds. Wenn das Projekt abgeschlossen ist und alles passt, poste ich hier nochmal rein
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
379
Das ist natürlich eine Wahl.

Hätte da eher zur bewährten Ruger gegriffen, aber jeder wie er mag!
Bilder erwünscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
475
Oben