Repetiere (zerlegbar) Kaufberatung

Ich bin auf der SUche nach einem zerlegbaren Repetierer im cal. 308 oder 30.06. Als Hersteller kenne ich Blaser (R( und Sauer. Gibt es noch andere Hersteller?
Folgende Bedingungen muss der Repetierer erfüllen:

1. er muss zerlegbar sein (möglichst ohne Werkzeug) Gibt es da nenenswerte Unterschiede zwischen den Herswtellern?
2. Der Abzug sollte ein Direktabzug sein (taugt der was bei der R8 mit dem integr. Magazin?
3. Der Repetierer muss einen Linksschaft haben (wohl kein Problem) ich will aber auch ein komnplettes Linkssystem haben (Welcher Hersteller bietet so was an.

4. Handspanner wäre vielleicht auch nicht schlecht und eine gute Schussleistung setze ichm al einfach so vorraus (wer ist bekannt für gute Läufe?)
5. EInfach ZF Montage (auch abnehmbar) dürfte kein Problem sein oder doch?

Danke für die Infos

Merkel fälllt raus und einUnterhebler a la BLR soll es nicht sein. Voere... fand ich gut aber nichts über ein Linkssystem.

tambaqui schrieb:
Merkel fälllt raus und einUnterhebler a la BLR soll es nicht sein. Voere... fand ich gut aber nichts über ein Linkssystem.

Rössler Titan 6, ist ein günstiges, gut verarbeitetes und präzises Arbeitsgerät. Die haben m.E. auch Linkssystem. --> Link

die Roessler Titan 6 scheint aber nicht zerlegbar zu sein.

wichtig.
LINKSSYSTEM
EINFACH OHNE WERKZEUG ZERLEGBAR
EINFACHER HANDSPANNER

Hi!

zur Zerlegung:
Also bei Mauser M03 und Blaser R93/R8 ist das Zerlegen, nur mit Schlüssel möglich (Lauf wird herrausgeschraubt) - da sitzen zwei schrauben im Schaft die den Lauf halten.
Bei der Merkel RX-Helix und bei der Sauer 202 TakeDown ist das per Hebel bei der Merkel und per Knopf bei der Sauer ohne Werkzeug möglich.

zum Linkssystem:
Linkssysteme haben alle vier Hersteller, meine ich.

zum Handspanner:
Handspanner findest du nur bei Mauser, Blaser und Merkel. Wenns Richtung Sauer202 geht, dann müsstest du den Nachrüsten lassen, wenn du einen möchtest.

(Hab mich mit allen vier Herstellern fast ein Jahr auseinander gesetzt und mich für eine dieser Waffen (einen dieser Hersteller) entschieden.)

Gruß
janni88

Nicht jedermanns Sache, dürfte aber die Kriterien erfüllen: Krieghoff Semprio

A

anonym

Guest
Was darf es denn kosten?

Es gibt einen recht bekannten Büchsenmacher bei Kassel, der mal auf der IWA eine besondere Erfindung für eine zerlegbare Büchse auf 98iger Basis vorgestellt hat.

Stabil genug auch für Safari Kaliber.

Mir fällt aber der Name nicht ein ... wenn das grundsätzlich interessant ist, kann ich aber nachschauen.

Count Zero schrieb:
Was darf es denn kosten?

Es gibt einen recht bekannten Büchsenmacher bei Kassel, der mal auf der IWA eine besondere Erfindung für eine zerlegbare Büchse auf 98iger Basis vorgestellt hat.

Stabil genug auch für Safari Kaliber.

Mir fällt aber der Name nicht ein ... wenn das grundsätzlich interessant ist, kann ich aber nachschauen.

Manfred Orth
Er baut selber 98er Takedown Repetierer und auch die Sauer 202 TD ist nach seinem Patent gebaut.
98er Takedown gibt es aber auch von Jung, Ritterbusch, H&W, und einigen anderen. Linkssystem ist bei allen möglich, da eigentlich jede Waffe individuell nach Kundenwunsch gebaut wird. Wartezeit mind. 2 Jahre

Ulrich TakeDown
-ohne Werkzeug zerlegbar-
-Stahlsystemkasten evtl. m. Handgravur bei Ausf. Jagd Luxus

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Also ne R93 zerlegt sich auch ohne Werkzeug :twisted:

Gibts nicht auch eine zerlegbare Steyr Mannlicher Luxus?

Jagdtraum schrieb:
Also ne R93 zerlegt sich auch ohne Werkzeug :twisted:

Gibts nicht auch eine zerlegbare Steyr Mannlicher Luxus?

Die Steyr hat aber eine sehr gewöhnungsbedürftige Montageschiene.
Und meine in Erinnerung zu haben, dass die bei einen Test mit der Schussleistung nicht so berauschend war.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
594
Oben