Repetierbüchse Weatherby Mark v

Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Hallo, ich wollte Euere Meinung zur Repetierbüchse Weatherby Mark V hören ! In 375 Holland & Holland! Stainless Kunststoffschaft !
Danke euch , lg
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich wollte Euere Meinung zur Repetierbüchse Weatherby Mark V hören ! In 375 Holland & Holland! Stainless Kunststoffschaft !
Danke euch , lg

Ich habe so eine noch mit 66cm-Lauf (heute gibt es die wohl nur noch mit 60cm-Lauf).

Sie ist sehr präzise.

Allerdings hat der Originalschaft zwei Nachteile:

Der Schaft ist etwas kurz und ich mußte ihn um drei oder vier cm vom Büma verlängern lassen.

Zum zweiten ist der Vorderschaft trapezförmig (lange Seite unten), so daß ein angestrichenes Schießen praktisch unmöglich ist.

Insgesamt empfinde ich diese Einschränkung aber als nicht sonderlich schlimm und die Waffe gehört zu meinen Lieblingswaffen.

Rolf2
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.002
Wie habe ich es nur geschafft mit dem Schaft angestrichen meine Prüfung zu schaffen?:roll:

Der Vorderschaft ist perfekt bei aufgelegtem schießen außerdem hat man was in der Hand nicht wie bei den reduzierten Vorderschäften so manch anderer.

Das jammern über die typisch kurzen Schäfte der Amiwaffen ist auch Unsinn.
Die Amis kommen damit auch zurecht, da gibt's ein paar mehr Jäger als bei uns, die stört es seltsamerweise auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wie habe ich es nur geschafft mit dem Schaft angestrichen meine Prüfung zu schaffen?:roll:

Weil Du ein Masochist bist? :p

Der Vorderschaft ist perfekt bei aufgelegtem schießen außerdem hat man was in der Hand nicht wie bei den reduzierten Vorderschäften so manch anderer.

Zustimmung!

Das jammern über die typisch kurzen Schäfte der Amiwaffen ist auch Unsinn.

Wenn Du meinst...

Jedenfalls liegt mir der Schaft mit der Verlängerung wie angegossen, was vorher nicht der Fall war.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich wollte Euere Meinung zur Repetierbüchse Weatherby Mark V hoeren...

OK

Weatherby-Waffe: Weatherby-Kaliber. Punkt.

Ansonsten halte ich die Mark V fuer laengst nicht so schlecht wie oft behauptet wird.
Meine hat zumindest geschossen.

Stainless & Plaste klingt nach Baerenjagd?
Da waere mir CRF lieber, aber das kommt vielleicht vom zu viel Safari-Stories lesen...
 
A

anonym

Guest
Ansonsten halte ich die Mark V fuer laengst nicht so schlecht wie oft behauptet wird.

Man könnte genau so gut sagen, dass die nicht so gut sind, wie viele behaupten.

Ist halt ne Büchse - nothing to write home about, würde der Ami sagen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Was vielleicht noch wichtig ist:

Das Abzugsgewicht ist relativ hoch, aber der Abzug steht trocken und so hat mich das hohe Abzugsgewicht nie gestört.

Da System ist von vorneherein auf lange Patronen ausgelegt.

Die Sicherung ist eine Zweistellungsschlagbolzensicherung.

Rolf2
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Also alles in allem eine robuste Büchse die ihre Arbeit tut! Aber wie so viele auch ! Warum kauft man sich so eine ? Weil sie einem gefällt ? Schießt sie besser? Hällt sie länger ? Braucht sie weniger Pflege ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.002
Welche Mark V ist es denn überhaupt, wie alt, welches Modell?
 
A

anonym

Guest
Warum kauft man sich so eine ? Weil sie einem gefällt ?

Mir gefallen die Weatherbys vom Konzept her und als es die mal bei Kettner im Sonderangebot gab, habe ich zugeschlagen.

Allerdings habe ich mich bewußt für eine .375 H&H entschieden, da mir die Originalkaliber zu teuer waren (als ich die Waffe gekauft habe war ich noch kein Wiederlader).

Ich bedaure es, daß es Weatherbys mit dem langen System in der BRD praktisch kaum noch zu kaufen gibt.

Rolf2
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also ich war mit meiner Weatherby Mk.V Modell Eurosport, Kal. .340 Weathetby Mag. (ähnlich deiner .375H&H), mit 66cm Lauf, HOWA-Fertigung Made in Japan, gekauft 1995, immer zufrieden.
Für eine US-Standardbüchse (gut, dort nicht gefertigt) erstaunlich solide und toleranzfrei gefertigt.
Verschluß mit geringem Öffnungswinkel (glaube 54°), Schlagbolzensicherung, Magazinklappdeckel, perfekter Schaft für das Schießen über ZF (für schießen über Kimme und Korn, die die Waffen ab Werk meist eh nicht haben, aber weniger geeignet), weicher, geschmeidiger und verkantungsfreier Schloßgang, starker Verschluß, abnehmbare Riemenbügel und die gesamte Waffe ist zwar mit 3,8kg (ohne ZF) nicht gerade leicht und einer Gesamtlänge von 118,5cm alles andere als kurz, aber sehr gut ausballanciert und deshalb ungemein führig. Man merkt, daß sie für die Wildnisjagd in Nordamerika konstruiert wurde.
Die einzigen Mankos, wenn man sie denn sucht, wären der fehlende nichtrotierende Auszieher alla Mauser 98 und die weit untem am Vorderschaft angebrachte Riemenbügelbase, die v.a. wenn ein schweres, langes ZF montiert ist, die Waffe gerne auf der Schulter nach unten zieht.
Bis 1971 wurde die Mk.V bei Sauer&Sohn in Eckernförde gebaut, ab 1972 dann bei HOWA in Japan.


Grüße
Sirius
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Danke erst mal an alle für die Infos.
Das Beschuß Jahr lautet 1998. Hat 10-15 Schuss auf dem Buckel, ich finde diese Büchse recht interessant in der Stainless Ausführung und in dem Kaliber. Da ich 2015 nach Kanada gehen werde und meine Waffen die ich habe, dafür mir eigentlich zu schade sind, überlege ich mir diese Waffe zu kaufen.
Eine schöne Woche wünsche ich euch allen!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Habe mir gerade ne Mark V in dem Kaliber gekauft - auch für Kanada im nächsten Jahr.

Lauf ist jedoch von Lothar Walter (Safari-Lauf). Vorderer Riemenbügel ist über den Lauf gezogen, Raetz Visierung montiert (auch komplett über den Lauf gezogen).

Gebe sie diese Woche zum Büchser - Pillars einbauen sowie System- und Laufbettung machen lassen. Hinten soll noch ein Querstollen rein. Der Canjar-Abzug soll raus und einer von Timney rein.

Der Schaft wurde auch um 2 cm verlängert - passt wie angegossen.

Ich finde die Büchse irgendwie klasse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
505
Oben