Renteneintrittsoptimierung

Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
333
Aktuell bin ich ständig malad und liege mehr Zeit mit Schüttelfrost im Bett als ich im Revier sitze.

Da liest man viel, auch um die Zeit zu vertreiben.

In einem Ratgeber Artikel wurde vorgeschlagen, den Renteneintritt wie folgt zu optimieren:

Frühstmöglich die Rente mit Abschlag von 14,4% nehmen, das ist dann mit 63 Jahren für Menschen ohne Schwerbehinderung.

Weiter arbeiten bis 67, was nach aktuellem Recht zulässig sei.

Die Rente jeden Monat voll investieren, z.B. in INDEX-Fonds / ETF.

Damit stelle man sich insgesamt deutlich besser.

Kennt sich jemand in dem Bereich aus und hat eine Meinung?
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
255
Einfach einen Termin bei der Rentenberatung buchen. Da sitzen Profis und die Beratung kostet nichts, bringt aber vielleicht neue Erkenntnisse. Und nicht Kreti und Pleti fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
816
Meinungen wirst du dafür ziemlich viele finden. Alles hängt von ziemlich vielen persönlichen Details ab, die eigentlich immer unberücksichtigt bleiben. Auch die Rentenberatung hilft da nur mit blanken Zahlen weiter.

Wenn ich ständig malad wäre, würde ich übers länger arbeiten zum Beispiel gar nicht nachdenken. Gleiches gilt für jede Tätigkeit im Bereich hoher Steuersätze, um nur mal 2 Details ganz oberflächlich anzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
120
Ein guter Freund von mir ist Versicherungsmakler und jüngst auch Rentenberater. Das, was Nieselregen hier vorschlägt, ist laut ihm eine Option von mehreren. Sinnvoll ist eine Beratung angepasst an die jeweiligen Ziele im Leben und Lebensumstände. Mehr kann ich selber dazu aber nicht beitragen, habe nur mit einem Fachmann drüber gesprochen. ;)
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
333
Ein guter Freund von mir ist Versicherungsmakler und jüngst auch Rentenberater. Das, was Nieselregen hier vorschlägt, ist laut ihm eine Option von mehreren. Sinnvoll ist eine Beratung angepasst an die jeweiligen Ziele im Leben und Lebensumstände. Mehr kann ich selber dazu aber nicht beitragen, habe nur mit einem Fachmann drüber gesprochen. ;)
Wie heißt der und wo wohnt der? Gerne PM.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
603
Naja etf für 4 Jahre und das bei dem aktuellen Höchstständen und beginnender Rezession… also als anstehender Rentner musst da aber Risikofreudig sein.

Generell aber sind ja hinzuverdienstmöglichkeiten für Rentner verbessert worden.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
603
Naja, Ausgaben zumindest mal fast das gleiche wie vorher als arbeitender Teil der Gesellschaft. Aber die Rente kostet die meist 52% vom netto und dann noch 14,4% Abzüge mit 63.

Also ist Rentner sein sozusagen sehr teuer im Vergleich zum Einkommen vorher und nachher
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
788
Man liest leider immer wieder dass ETFs eine sichere Anlage mit 4…5 % Rendite sind. Waren sie vielleicht tatsächlich die letzten Jahre. Eine Extrapolation in die Zukunft ist das aber nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
407
Oben