Remington 700: Unterschied neue X-Mark-Pro-Abzug ver. Vorgängermodell

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,
ich möchte mir vor allem für den Schießstand eine Remington 700 zulegen. (Für den Spaß, für kleines Geld, gebraucht. Howa, Tikka und andere Alternativen habe ich gesehen, es soll eine Remi 700 werden.) Die älteren Remis haben noch nicht den X-Mark Pro-Abzug. Wo liegt den da der Unterschied. Mir kommt es v.a. auf eine trocken Abzugscharakteristik an. Ich muss den jetzt nich auf 40g runterstellen können.
Taugt der Vorgänger was? Ab welchen Baujahr wurde der X-Mark Pro verbaut?

Viele Grüße
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
21
Wenn du dir ne gebrauchte Remington 700 kaufst,achte darauf,dass der Verkäufer den XMark Proabzug hat tauschen lassen.Remington ruft alle 700er Modelle (Baujahr 2006-2014) zurück und lässt alle Abzüge tauschen.Bei meiner wurde der Abzug 2014 getauscht.Infos dazu findest du auf der Seite von Remington-safetyCenter.Dort kann man die Seriennummer eingeben und sie zeigen,ob die entsprechende Waffe betroffen ist.Mein Abzug wurde nach Ablauf der Garantie bei Helmut Hofmann kostenlos getauscht. Bin mit meiner 700er sehr zufrieden und nehme sie für alle LW Diszis und für die Drückjagd als Zweitwaffe.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe eine "alte" Rem 700 und habe den Abzug (Anleitung im WWW) auf 1200 g gestellt; der bricht absolut trocken.

Ich mag diese "Glock-Abzüge" an Büchsen nicht, hat mich schon immer beim Canjar-Trigger gestört.
Die Charakteristik mag OK sein, aber dieses "Züngel im Züngel" ... :no:


WaiHei
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
es gibt zwei versionen vom xmark pro.

die ältere ohne externe einstellschraube (bis etwa 2010 ) und die neuere mit externer einstellschraube.

ich habe an meiner 700cdl die ältere version und der abzug ist spitze. er bricht absolut wie glas ohne jeglichen abzugsweg und lässt sich über drei interne schrauben prima auf niedrige abzugsgewichte einstellen. ich hab ihn jetzt auf etwa 900 gramm - möglich ist noch deutlich weniger.

bei der neuen version bringt das einstellen der äusseren schraube nur wenig und wenn man ihn auf unter 1300-1400 gramm kriegen will muss man evtl eine andere feder einbauen.

die abzugscharakteristik ist in beiden fällen top.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
979
Wenn es tatsächlich noch ein Modell ohne XMP Abzug ist, dann ist der sogenannte Walker-Trigger drin. Dieser hatte IIRC folgenden Nachteil:
Der Abzugsstollen, der den Schlabo zurückhält, wird über die Sicherung gestützt (indirekte Schlabo-Sicherung). Wenn die Sicherung drin war, konnte sich kein Schuss lösen. Der Abzug tendierte aber leider oftmals bei Verschmutzung und/ oder falscher Reinigung dazu, hinten festzusitzen, so dass der Stollen dann nur noch von der Sicherung gehalten wurde. Entsicherte man jetzt, fiel der Stollen und der Schuss löste sich.
Deshalb wurden Walker Trigger als unsicher betrachtet, obwohl es von der Charakteristik Spitzenabzüge gewesen sein sollen.
Die Konstruktion der XMP sollte dann diesen Fehler beseitigen. Bestimmt Produktionszeiträume haben aber anscheinend Zuviel Schraubensicherung erhalten, die dann ebenfalls den Abzug unsicher machen sollte.


Ich hatte den XMP in meinen Waffen und die waren beide gut. Für 140 Euro kann man sich aber auch einen Timney einbauen, das habe ich einfach gemacht. Gäbe auch noch Shilen, CG mod 22 und den Jewell, sind aber teurer. Der Jewell soll übrigens bei Verschmutzung auch Zicken machen.

Horrido!
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
..die Remington 700 is momentan der Renner bei neu erworbenen Halb-Autom...liegt das am Preis?????????????
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

Zeigst Du mir mal eine halbautomatische Rem. 700? :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

Na und? Zeig' mir eine HALBAUTOMATISCHE Remington Modell 700!!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
.ich helfe: die Remington 700 ist im gleichen Kaliber unter M110 SASS für Sportschützen erwerbbar...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

Ich widerrufe Dir gleich Deine Waffen-Sachkunde! :p

Die 700er ist ein Zylinderverschlussrepetierer, die (moderneren) HA von Remington sind die 7400 und die R-15 / R-25.

Zeigst Du uns jetzt endlich einen halbautomatischen Mauser-Ableger? :twisted:

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
411
Oben