Remington 700 Fan Club

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ok, das schaut furchteinflößend aus:eek:
Aber es gibt doch Remmis die gut schießen...

Hallo,

ja, natürlich.
Wobei die ABSOLUTE Mehrheit der 700er in meinem Bekanntenkreis mit Custom-Läufen bestückt sind........Von Walther über Shilen bis Krieger oder Bartlein.......

Gruß
2RECON

Ich kenne auch einige 700er die mit dem originalen Lauf sehr gut schießen.
Das sind aber alles Waffen aus dem letzten Jahrtausend oder aus den hohen Preisregionen.
Die meisten anderen die ich kenne haben sich ein billiges Basismodell gekauft und alles bis auf das System ersetzt.
Ist meist einfacher und billiger Lauf, Schaft und Abzug zu entsorgen als sich "nur" ein System als Basis zu kaufen.

Ich kenne auch einige 700er die mit dem originalen Lauf sehr gut schießen.
Das sind aber alles Waffen aus dem letzten Jahrtausend oder aus den hohen Preisregionen.
Die meisten anderen die ich kenne haben sich ein billiges Basismodell gekauft und alles bis auf das System ersetzt.
Ist meist einfacher und billiger Lauf, Schaft und Abzug zu entsorgen als sich "nur" ein System als Basis zu kaufen.

Also hat doch jedes Modell ein anderes Fabrikat von einem Laufhersteller?

Also hat doch jedes Modell ein anderes Fabrikat von einem Laufhersteller?
Das kann ich nicht sagen wer die Dinger herstellt.
Gibt ja auch bei anderen Herstellern verschiedene Qualitäten.
100% perfekte Läufe kann keiner produzieren.
Da kommt es immer zu Toleranzen.
Viele werben dann noch mit "ausgesuchten Läufen", der Rest kommt dann in die Billigschiene.
Auch ein dicker Matchlauf der innen vermurkst ist kann abgedreht und in ein 08/15 Jagdgewehr geschraubt werden.

Die Sache ist dann noch wie das Verhältnis von guten zu schlechten Läufen ist.
Wenn einer in einem Billigprügel einen Top Lauf hat beschwert er sich nicht, andersrum schon.
Scheinbar ist das Verhältnis bei Remington über die Jahre nicht besser geworden...

Nagelneuer Lauf einer Remington 700 (nur Beschuss):
Anhang anzeigen 120046Anhang anzeigen 120047
Er sieht nicht sehr glatt aus, hat aber keine Ausbrüche, Lunker oder tiefe Riefen.
Dann nach 20 Schuss nur einen Filz mit Balistol durchgeschoben um den Schmauch zu entfernen:
Anhang anzeigen 120048Anhang anzeigen 120049Anhang anzeigen 120050
Die Bilder sind vom Lager zur Mündung aufgenommen.
Erstmal finde ich, dass Überraschend wenig Abrieb im Lauf verblieben ist.
Das meiste am Laufeingang (logisch), in der Mitte wenig und an der Mündung wieder etwas mehr.

Nach wenigen Hüben mit Bürste, Filzen und shooters Choise war er wieder komplett sauber:
Anhang anzeigen 120051
Ich werde den Lauf jetzt nach jedem Schießen reinigen und begutachten.

Ich hatte im Sommer eine neue Rem 700 gekauft und diese Bilder im "Bilder aus dem Laufinneren"-Faden gepostet.
Mein Lauf sieht wesentlich besser aus, als der im oben verlinkten Video.

ich habe vier Remington ( 3x700 und eine 788 ) davon ist einer .30 ein 5R Lauf die Sendero und die SPS reguläre Läufe. Die Präzision ist das was ich in der Preislage erwarte 3 Schuss Jagdmunition auf 100m lassen sich mit zwei Euro jederzeit abdecken Matchmunition liefert das gleich Ergebnis und besser mit 10 Schuss.
Die 788 hat einen "dünnen" Jagdlauf Präzision am besten mit Geo TM ( .243 ) hier ist die Präzision noch besser ... m.E. lohnt es sich bei Remington immer eine Preisklasse höher zu greifen.
m.E. war meine LTR die Beste in Präzision und Handling und ich Depp hab sie verkauft

schlichr

ich habe vier Remington ( 3x700 und eine 788 ) davon ist einer .30 ein 5R Lauf die Sendero und die SPS reguläre Läufe. Die Präzision ist das was ich in der Preislage erwarte 3 Schuss Jagdmunition auf 100m lassen sich mit zwei Euro jederzeit abdecken Matchmunition liefert das gleich Ergebnis und besser mit 10 Schuss.
Die 788 hat einen "dünnen" Jagdlauf Präzision am besten mit Geo TM ( .243 ) hier ist die Präzision noch besser ... m.E. lohnt es sich bei Remington immer eine Preisklasse höher zu greifen.
m.E. war meine LTR die Beste in Präzision und Handling und ich Depp hab sie verkauft

schlichr

Was sind 5 R Läufe?

Ich kann leider die Seite nicht öffnen.
Bei Google: Es sind 5 Züge nicht nur 4, oder hab ich das falsch verstanden?

Aber welchen Vorteil bringt das? Bessere Stabilisierung? Dies hab ich nirgends genau rauslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht nicht Feld gegegn Feld im Profil. Das sollte dazu führen, dass das Geschoss wird in dem Lauf nicht so stark gepresst und weniger deformiert.

Gibt es dazu aber merkbare Unterschiede zu den R5 und den normalen Läufen hinsichtlich der Präzision?

Haben alle Remington 700 die gleichen Läufe, oder gibts da Unterschiede? Bezüglich der Marke

Hab keine exakte Antwort. Als habe ich meine Sender in 2009 gekauft, damals hat Remington in Katalogen geschrieben. dass es dafür ein Krieger Criterion Lauf verwendet wurde. Wie ist es heute, weiss ich nicht. Die Information ist aber auch nur Marketing Sache, weil Krieger und Criterion sind zwei unterschiedliche Firmen, welch nutzen auch andere Technologien.

Krieger sind cut-rifled Läufe und mehr in Richtung als Custom Ware.
Die Criterion sind button-rifled Läufe und stellen einen OEM Produkt für die Waffenhersteller dar.
Ich erinnere mich noch daran, dass Criterion hatte irgendwelche "extreme cold stress relieving technology", welche wurde als ein Schritt nach button-rifling durchgeführt.
Meiner Meinung nach hat Remington damals Läufe vom Criterion zugekauft und zusammen mit dem Namen Krieger inseriert. Weil Krieger und Criterion haben den selben Inhaber. Wie ist es heute weiss ich nicht genau.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
598
Oben