Reload Swiss

Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Habe nun weitere Laborierungen in.308win, 270win und 8x57IS mit RS Pulver (RS40,50,60) geschossen. Ausschliesslich mit HDB und Barnes Geschossen. Auf dem Papier (QL) alles gut, in der Praxis allerdings durchweg bescheiden. Jagdlich brauchbar, aber auch nicht mehr. Hatte gehofft mit dem RS Pulver meine bisherigen sehr präzisen Vihtavouri Labo`s (100er Serie) mit etwas mehr Leistung und weniger Dreck ablösen zu können. Aber die Präzision war durchgehend schlechter. Ich bin mit dem Zeug durch.

WH
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
... Auf dem Papier (QL) alles gut, in der Praxis allerdings durchweg bescheiden. Jagdlich brauchbar, aber auch nicht mehr. Hatte gehofft mit dem RS Pulver meine bisherigen sehr präzisen Vihtavouri Labo`s (100er Serie) mit etwas mehr Leistung und weniger Dreck ablösen zu können. ...
Ich durfte vom Pulverdöschen eines Mitforisten naschen und habe sein RS70 mit meinem Norma MRP verglichen.
Das ganze erfolgte im Druckbereich zwischen 3.000 und 3.400 bar mit 49grs Füllung in der 7x57R.

Messergebnis aus 15 Schuss:
RS70 + CCI200: Standardabweichung = 4m/s
RS70 + CCI250: Standardabweichung = 5m/s
MRP + CCI250: Standardabweichung = 8m/s

Zusammenfassung:
Das RS70 ist das bessere MRP.
Streukreiswunder sind aber trotzdem keine zu erwarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Schmalspießer,

Habe nun weitere Laborierungen in.308win, 270win und 8x57IS mit RS Pulver (RS40,50,60) geschossen......

..... Aber die Präzision war durchgehend schlechter. Ich bin mit dem Zeug durch.

WH

kannst Du bitte Schußbilder dieser Serien und vergleichbare Vihtavuori Serien zeigen?

Ich habe diesbezüglich gegenteilige, äusserst positive, Erfahrungen gemacht.

Was bedeutet "jagdlich brauchbar" für Dich und wie sehen "jagdlich brauchbare" Serien mit Vihtavuori Laborierung aus?

Ich für meinen Teil rücke daher eher vom Vihtavuaori Pulver ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Also Kritk am MRP ist für mich schwer nachvollziehbar.

ganz offensichtlich hat´s Venedigermandl seine Ladungen gemessen und eine etwas geringere Standardabweichung in der Geschwindigkeit festgestellt.

Von Kritik ist da noch nicht die Rede... oder? ;)







"Memo an mich: Chrono kaufen!"
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Casull,


hast Du beide Pulver schon verladen und verglichen?

Ich kenne MRP aus eigenen Versuchen noch nicht..... (ist mir defintiv zu teuer, Kg ~ € 160,- )

habe aber diverse Messungen von Vihtavuori, Rottweil, Rs.....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Nein, ich habe keinen Vergleich. Mich stört bei den RS Pulvern dass man sich im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht die Mühe macht Ladedaten zu ermitteln bzw. nur in sehr geeingem Umfang. Mit MRP bin ich deshalb zufrieden weil ich noch nie eine Ladung (insb. 30-03/300er) hatte die nicht super gunktioniert hat. Subjektiv, zugegeben aber bei mir ist das persönlich daher einfach sehr positiv hinterlegt. Pulverkosten sind für mich zweitrangig, ich freue mich über Verfügbarkeit.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
... Mich stört bei den RS Pulvern dass man sich im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht die Mühe macht Ladedaten zu ermitteln bzw. nur in sehr geeingem Umfang. ...
Naja, zarte Ansätze in diese Richtung gibt es auf der RS-Seite: Ladedaten. Für gebräuchliche Patronen finden sich natürlich schneller Daten als für Exoten.

Weniger erheiternd war für mich, dass Brömel im neuen QL 3.8 und der Hersteller in seiner Reload_Swiss.pro für das RS70 unterschiedliche Abbrandkoeffizienten angeben.
Als wären es zwei ganz verschiedene Pulver! :evil:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
RS70 hat patentiertes Entkupferungsmittel für die schnellen Magnumpatronen. :)
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
servus Schmalspießer,



kannst Du bitte Schußbilder dieser Serien und vergleichbare Vihtavuori Serien zeigen?

Ich habe diesbezüglich gegenteilige, äusserst positive, Erfahrungen gemacht.

Was bedeutet "jagdlich brauchbar" für Dich und wie sehen "jagdlich brauchbare" Serien mit Vihtavuori Laborierung aus?

Ich für meinen Teil rücke daher eher vom Vihtavuaori Pulver ab.

Moin,

mit RS lagen die Schußbilder in der Regel bei 30-60mm. Mit N1xx bei gleicher Hülse/Geschoss/ZH/OAL bei 15-30mm. Wie gesagt brauchbar ja, aber wenn man es besser kennt, ist man halt nur bedingt zufrieden. Bilder such ich mal raus.

WH
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
..., daß es für das RS70 und ich glaube noch ein zwei andere RS ein Update gibt, ...
Genau, von diesem Update habe ich gesprochen.
Pulverkennwerte still und klammheimlich zu ändern, ohne Texthinweis auf die Änderung, pfui Deixel!!!
Schließlich ist die V3.8 von QL auch noch nicht so alt.

Besonders steil an der Änderung ist, dass - zumindest in dem von mir durch Geschwindigkeitsmessung verifizierten Druckbereich - die älteren Daten aus QL eher zutreffen als der um ca. 6% höhere Abbrandkoeffizient im Update.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es ist eben ein Programm für Fortgeschrittene.

Und wenn sich jemand darüber auslässt, dass ein bestimmtes Pulver in einer Waffe eine andere Präzision ergibt als ein drittes, und deshalb unzufrieden ist und das Pulver abwertet, hat er auch wenig verstanden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
209
Oben