Relevanz Gewinde schneiden beim Dämpferhersteller oder nicht?

Waidmannsheil miteinander,

ich liebäugle damit, mich mal wieder zu belohnen:

Projekt Schalldämpfer
Ausgangslage:
R8 Wechsellauf in 9,3 x 62 ohne Gewinde

Der einzige Hersteller (der mir bekannt ist) von Dämpfern, der auch Gewinde schneidet, ist Roedale.

Ist es ratsam, dass der Hersteller des Dämpfers auch das Gewinde schneidet? Für den Fall, dass beim Schneiden was schief geht? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Wenn das (fast) jeder Büchsenmacher schafft würde ich mich nicht auf Roedale bei der Suche eines Dämpferherstellers einschränken. Ich habe nur keine Lust, dass der Büchsenmacher es auf den Dämpfer, und der Dämpferhersteller auf den Büchsenmacher schiebt, wenn die Büchse nachher schießt wie ne Sieb-Herstellungsmaschine.

Interessant wären auch Leute vom Fach, die mir den Vorgang des Schneidens einmal beschreiben könnten.

Vielen Dank!

Interessant wären auch Leute vom Fach, die mir den Vorgang des Schneidens einmal beschreiben könnten.
Schau mal hier in dem Video vom Niedersächsischen Jäger mit Teppe und Schwenen.
Da kannst du dir das ganze anschauen (bei ca. 23.50 geht es los)

Das Gewinde von Blaser anbringen zu lassen solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen.

Im Prinzip wird der Lauf in die Drehmaschine eingespannt, ausgerichtet, der Aussendurchmesser + Freistich gedreht und dann das Gewinde mittels passendem Drehmeissel und Leitspindel bzw. über CNC Steuerung geschnitten.
Beim Spannen und Ausrichten kommt es auf den Bediener an, beim Rest u.a. auf den Programmierer und wie präzise das Ganze Werkzeugensemble ist.

Habe das Gewinde bei Blaser schneiden und den Lauf kürzen lassen, war sehr teuer.
Allerdings wird der Lauf komplett neu " brüniert " und beim Beschuss war anscheint
der Verschlussabstand zu groß, so bekam ich auch eine neue Verriegelungskammer zu
Lasten von Blaser, würde ich immer wieder bei Blaser machen lassen.
War ein Lauf der R 93.

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Ausgabe des Deutschen Waffen Journals ist ein ausführlicher und gut bebilderter Artikel über das Schneiden von Gewinden für Schalldämpfer drin. Über einen Büchsenmacher aus Münster, Pederssen Gunworks oder so ähnlich.

Jetzt muss ich mal dumm fragen, was ändert denn das Gewindeschneiden am Verschlussabstand?
Ich kann das so nicht nachvollziehen.
Danke im Voraus schonmal fürs erklären.
Gruß Andi

Ich hab 2014 bei meinen ersten beiden Dämpferwaffen (R93 und 98er) das Gewinde bei Roedale schneiden lassen, 200 Euro incl. Beschuss, keine Beanstandungen.

Anhänge

• P1060846.JPG
    P1060846.JPG
    575,7 KB · Aufrufe: 25
Ich habe einen https://siw-schalldaempfer.de/.
Das Gewindeschneiden wurde direkt vom Hersteller übernommen, gleich bei mehreren Waffen. Ich kann die Schalldämpfer und den Service nur empfehlen. m besten Mal telefonisch Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen. Habe mittlerweile noch einen zweiten Dämpfer, einen OBSK Ultra für Drückjagd und Nachsuche und einen OB für Ansitz und Pirsch. Schieße mit beiden 8x57IS

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
617
Oben