Reifen Keiler im Ausland bejagen wo?

Registriert
14 Nov 2005
Beiträge
177
Hallo,

ich plane für das kommende Jahr eine Reise auf einen starken Keiler insAusland. Leider war es mir in Deutschland nicht vergönnt einen reifen Bassen zu strecken.

Welche Länder und Anbieter könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?


Grüße
Türkentaube
 
A

anonym

Guest
wie definierst Du starken und reifen Keiler ?
-körperliche Stärke ?
-Trophäenlänge?
-Alter ?
oder alles zusammen ?

es gibt ja ein paar klassische "Keilerländer".

Türkei
hier kommen regelmäßig starke bis sehr starke Keiler zur Strecke, was Gewicht und auch Waffenlänge angeht. Im Norden sind die Sauen etwas schwerer wie an der Mittelmeerküste, am Mittelmeer kann ein alter und reifer keiler mit 25 cm auch mal "nur" 90 kg haben. Im Norden sind , auch schon aufgrund des strengeren Winters die Sauen schwerer
Kosten ca. 1600-2000 € inkl. Keiler
Die Jagd findet hauptsächlich als Pirschjagd bei Mond oder Schnee statt wo Kirrungen abgelaufen werden. In der letzten Zeit bieten auch einige Agenturen Jagd außerhalb der Mondphase an, dann mit Nachtjagdlösungen....
Ich habe ein paar Mal in der Türkei gejagd, ist ganz nett dort.

Rumänien
hier ist es auch wichtig wo und wann gejagd werden soll. Im Sommer kann man keiler gut an Feldern oder Obstgärten bejagen. Im Herbst und Winter an der Kirrung.
Sehr starke Sauen kommen in den Kaparten vor.
Abschüsse sind günstig, mit den Nebenkosten liegst Du aber auch bei ca. 2400 für einen 24 cm Keiler

Bulgarien
Hier gibt es auch starke Keiler welche auch noch sehr breite Waffen haben, was viele Punkte bringt für den ders braucht. Ausschliesslich Jagd an der Kirrung von recht luxuriösen Kanzeln.
Ziemlich erfolgssicher aber auch teurer wie die beiden vorgenannten Länder.

Das sind so die drei klassischsten Jagdländer für Keiler in Europa.

Polen und Ungarn - geht auch, jedoch ist die gezielte Jagd auf Keiler nicht so erfolgssicher wie in den o.g.Ländern, zudem in Ungarn recht teuer.

Russland ist auch relatv günstig in den Abschüssen, jedoch ist die Anreise schwierig und die Nebenkosten auch hoch. Die Wilddichte ist auch nicht mit den drei o.g.Ländern zu vergleichen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Man ließt öfter mal das Tadschikistan auch recht gut sein sollte.
Günstige Abschussgebühren aber die zusätzlichen Kosten sind gleich um einiges teurer als in der Türkei (zumindest hab ich noch kein brauchbares Angebot gefunden)
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Was verstehst du unter einem "reifen KEILER"....
ich sage:
"mindestens 5 Jahre und mindestens 20 cm Waffenlänge"....
da wird die Luft sehr dünn- entsprechend die Preise für die komplette Jagd entsprechend hoch....
ich würde mal von 4-5.000 € ausgehen...
....und Jagdvermittler, die dieses garantieren sind extrem dünn gesät...
"Pauschalangebote" kannst du in dieser Kategorie vergessen...
auch wenn sie für "Greenhorns" sehr verlockend klingen....
"Dummenfang".
P. :)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
"Pauschalangebote" kannst du in dieser Kategorie vergessen...
auch wenn sie für "Greenhorns" sehr verlockend klingen....
"Dummenfang".
P. :)

Wieso das ? Die Muselmänner füttern die schon so wie der zahlende Gast aus dem Abendland es wünscht und den Weg vom Saustall zur Kirrung bringt man ihm angekettet am Trecker bei. Jetzt muß Hasan nur noch bei Mond die Stalltür öffnen......

Waidmannsheil
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn du entsprechende Erfahrungen gesammelt hast,
nenne doch Ross und Reiter.
"Dumme Sprüche" bringen uns im Forum nicht weiter...
....ich habe im Zusammenhang mit Flintenjagd nur die Erfahrung gesammelt,
daß den Versprechungen der Jagdvermittler nur bedingt zu trauen ist....
"...hohe Fasane..." ----5 m "hoch".
.....ein verlorenes Jagdjahr...
P. :)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.699
...füttern die schon so wie der zahlende Gast aus dem Abendland es wünscht und den Weg vom Saustall zur Kirrung bringt man ihm angekettet am Trecker bei. Jetzt muß Hasan nur noch bei Mond die Stalltür öffnen...

In der Türkei kannst Du noch nie gewesen sein. Oder warst die ganze Zeit im Vollrausch, was angesichts des teuflischen Rakis nicht ganz unwahrscheinlich ist.

Und noch nicht einmal den Verhältnissen in so durchkommerzialisierten Jagddestinationen wie Ungarn oder Bulgarien wird Deine Beschreibung gerecht.

Der beste Tip für unsere Türkentaube dürfte, nomen est omen, tatsächlich die Türkei sein. Vielleicht auch mal Informationen bezüglich Algerien einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich die Türkei EMPFEHLEN.

Habe mehrfach dort gejagt, in verschiedenen Regionen auf verschiedenes Wild, natürlich auch auf Keilerchen ;-)

Zumindest kann ich für das Unternehmen (welches ich gerne per PN nenne) und seine Gebiete sprechen: riesige Areale, schöne Landschaften, viele dieser Wälder mit den kurzen Eichen, reife Keiler und davon nicht zu knapp, Unterkunft auch top, Essen in der Türkei sowieso!

Mein stärkster Keiler aus der Türkei hatte knapp 23cm und war alt und schwer.
Der stärkste der dort von einem Gast geschossen wurde hatte 28cm (dabei extrem fett im Durchmesser) und 317 kg! Der Chef selbst hat mal einen mit 37cm geschossen - gilt aber eher als abnorm.

Ausserdem macht es (mir) wirklich Spass, mit den Türken zu jagen, lustiges Volk.

Das einzige, worüber man sich beklagen könnte ist, dass die Moslems eben kein Schwein essen und somit das Wildbret für die Bären, Wölfe und Luchse ... zur Verfügung gestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

namhunter

Guest
Hallo,

ich plane für das kommende Jahr eine Reise auf einen starken Keiler insAusland. Leider war es mir in Deutschland nicht vergönnt einen reifen Bassen zu strecken.

Welche Länder und Anbieter könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?


Wenn du mit Ausland namibia meinst, da kann ich dir ein paar TOP adressen geben bei denen ich auch immer jagen gehe. sag bescheid

svenedeler@gmail.com

WAIDMANNSHEIL
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
...
Das einzige, worüber man sich beklagen könnte ist, dass die Moslems eben kein Schwein essen und somit das Wildbret für die Bären, Wölfe und Luchse ... zur Verfügung gestellt wird...

Soll das heißen,

dass Du in Deutschland Deine Winterkeiler mit Genuß verzehrst?

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Jagst Du Schweine nur im Winter?

Den Sinn dieser Frage

verstehe ich in diesem Zusammenhang zwar nicht, aber dennoch: nein. Ich jage Schweine, wann ich sie weidgerecht erlegen kann, und entsprechend der Jagdgesetzgebung.

Aber zu verlangen, die türkischen Muslime sollten gefälligst das Wildbret rauschiger Keiler, im Winter von Jagdtouristen geschossen, die sowohl um die Geruchskomponente solcher Keiler als auch um die Ernährungsvorschriften von Muslimen wissen, ist doch etwas dreist. Jeder, der in die Türkei fährt, um Keiler zu schießen (oder auch Sauen), weiß, dass er das Wildbret weder mitnehmen darf, noch dass es dort verzehrt wird.

Aus reifen Keilern, von denen hier die Rede ist, kannst Du i.d.R. ohnehin nur Wildschinken machen, woher soll ein anatolischer Metzger das können - und wozu?

Darum ging es hier, man soll sich nicht scheinheilig über die Verwerfung des säuernen Wildbrets empören, aber gleichzeitig hinfliegen und die Sauen schießen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Den Sinn dieser Frage

verstehe ich in diesem Zusammenhang zwar nicht, aber dennoch: nein. Ich jage Schweine, wann ich sie weidgerecht erlegen kann, und entsprechend der Jagdgesetzgebung.

Aber zu verlangen, die türkischen Muslime sollten gefälligst das Wildbret rauschiger Keiler, im Winter von Jagdtouristen geschossen, die sowohl um die Geruchskomponente solcher Keiler als auch um die Ernährungsvorschriften von Muslimen wissen, ist doch etwas dreist. Jeder, der in die Türkei fährt, um Keiler zu schießen (oder auch Sauen), weiß, dass er das Wildbret weder mitnehmen darf, noch dass es dort verzehrt wird.

Aus reifen Keilern, von denen hier die Rede ist, kannst Du i.d.R. ohnehin nur Wildschinken machen, woher soll ein anatolischer Metzger das können - und wozu?

Darum ging es hier, man soll sich nicht scheinheilig über die Verwerfung des säuernen Wildbrets empören, aber gleichzeitig hinfliegen und die Sauen schießen.

Gruß,

Mbogo


OK, kein Problem, und damit wir das geklärt haben:
Ich habe ja erstens die Türkei ausdrücklich empfohlen und zweitens die Sache mit dem Wildbret in den Konjunktiv gesetzt, da ich eine Reihe Jäger kenne, die eben aus diesem Grund NICHT dorthin fliegen, ich gehöre nicht dazu.

Was ich damit sagen will, man muss es eben wissen und so hinnehmen, wenn man dort jagt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Alles klar,

hatte ich etwas anders aufgefasst,

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
517
Oben