Reicht ein Luftgewehr für Tauben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Jan 2010
Beiträge
25
Reicht ein normal starkes Luftgewehr eig. für Tauben / Krähen aus ?
Würde mich sehr freuen
Waldmanshai
Grüße Chris
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
Vorweg, versuch es bitte nicht mit som 08/15 gewehr, die haben so eine lasche Feder das du damit noch nichtmals nen Spatz triffst/tötest. Wenn du eins hast mit ner starken feder und nem vernünftigen Diablo (auf keinen Fall die Standart Dinger mit Flachkopf) dann geht das auf ne Distanz von max. 15 meter ganz gut.
Bei solchen Sachen denk immer dran: nah genung, gut eingeschossen, stark genung. Ansonsten ist das nur unnötige Quälerei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Es gibt Luftgewehre damit geht das. Diejenigen die nur auf Jagdschein zu haben sind, ansonsten Tierquälerei.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
klar wissen wir mehr. :wink:

Die Waffe ist egal, solange sie die richtigen Geschosse mit ausreichender Geschwindigkeit ans richtige Ziel befördert.

So kann mit einem entsprechenden LG sogar Bisons zur Strecke bringen - mit den in DE frei erhältlichen max. 7,5J-Luftgewehren ist das auf Tauben schon ganz böse Murkserei.
Mit guten (in DE EWB-pflichtigen) LG ist das überhaupt kein Problem.

Die Engländer sind soweit ich weiß die Profis in Sachen LG-Jagd (auf Kleinwild).

Luftgewehre werden sehr oft massiv unterschätzt, von den Nichtnutzern und von zu euphorischen Nutzern sehr oft sehr überschätzt. :wink:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Ich habe früher 25 Jahre lang nebenbei ehrenamtlich für die Stadt Göttingen Sonntagsmorgens Stadttauben und Wildtauben in der Innenstadt und in Parkanlagen geschossen. Pro Jahr schossen wir mit drei Jägern zwischen 800-1000Tauben. In den ersten Jahren waren uns nur Luftdruckwaffen (über 7,5 Joule) erlaubt. Wir schossen viel krank und lehnten es nach einer längeren Zeit aus Tierschutzgründen gegenüber dem Ordnungsamt ab. Danach nutzten wir KK-Büchsen mit .22Z und genehmigten Schalldämpfern. Bis 40m war damit die Jagd absolut erfolgreich. Ich rate aus reichlicher Erfahrung absolut von Jagd mit Luftdruckwaffen ab.

Reiner
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.567
stare werden angeblich auf 10 meter mit weitschußluftgewehr und gewöhnlichen flachkopfdiabolo 4,5mm sauber durchschlagen, habe ich jedenfalls so gehört, von weitem.
innerhalb 10-15 meter müßte es auf türkentaube noch ähnlich wirken. wildgröße, geschoßenergie und schußentfernung sind wie immer die faktoren.
weihrauch fertigt sehr ordentliche weitschußmodelle, auch im kaliber 6,35mm. das einzige luftgewehrgeschoß das in frage kommt ist H&N Baracuda. gibs in 4,5 , 5,5 und 6,35mm
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Soll das mit dem "Walmanshai" ein Running Gag in allen Deinen Beiträgen sein oder ist das einfach nur ein kognitives Problem? :shock:
 
A

anonym

Guest
Tauben mitm LG geht.

Die Flachkopf haben eine sehr bescheidene Flugbahn. Diabolos mit Rundenkopf sind gut wenns ums "weitschießen" geht.

Ich selbst bevorzuge die Spitzkopf von RWS. Beim LG halte ich die vertretbare Distanz bei 40m.

Das schießen mit dem LG erfolgt auch schon bei geringen Distanzen ballistisch. Ich empfehle da Posts im Co2air-Forum zulesen. Sag aber dort ja nicht, dass du Tiere töten möchtest. Bei Fragen einfach das Thema "Field Target" als Begründung anführen.

Wh
nominus

PS: Mit den kastrierten <F> LG's gewinnst keinen Blumentopf.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ganz klar und eindeutig wie die Frage:

Nein,reicht nicht,ist Tierquälerei und strafbar.

Alle anderen Experten wissen mehr,halten sich aber nicht an die Fragestellung!!!!
 
Registriert
8 Jan 2010
Beiträge
25
JO DANKE LEUTE

Ich habe vor kurzem von meinem Uhrgroßvater ein Luftgewehr geschenkt gekriegt . Dies wurde 1984 gebaut und hat einen sehr gute qualität und Leistung .
Er selber hat damit Olympia geschossen . Ich würde wenn ich ein Luftgewehr nehme dann dies nehmen
. Meint ihr dies wär die richtige Entscheidung ?
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
ProJaeger09,

dann muesstest Du uns schon darueber aufklaeren ob das Luftgewehr ein jagdliches Gewehr mit starker Feder oder ein freies Luftgewehr mit <F> Aufdruck ist. Aber wenn Dein Uropa damit bei Olympia war dann ist es doch wohl eher ein Sportschuetzengewehr (ueblicherweise <F>) mit Diopter? Dann waere es nix fuer die Taubenjagd.

Ausserdem finde ich taucht diese Frage nach Tauben mit dem LG schon ziemlich haeufig auf. Weidmaenner mit Jagdschein sollten eigentlich ueber bessere Moeglichkeiten (Schrot, KK) verfuegen wenn's im Feld auf Tauben gehen soll. Die LG-Fraktion kommt mir so vor als wollte sie die Tauben im Garten schiessen :?
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
ProJäger09 schrieb:
...... Meint ihr dies wär die richtige Entscheidung ?

nein, das wäre eine sehr falsche Entscheidung, da die für den Sport hergestellten Gewehre dafür grundsätzlich zu schwach sind (Ausnahme Field-Targed-LG, aber das war nie olympisch und wird es in absehbarer Zeit auch nicht).


PS: werd' erwachsen, schnell bitte.
 
Registriert
8 Jan 2010
Beiträge
25
mein uhrgroßvater war damit in Bayern beim Olympischen schießen steht auf der Plakete am Luftgewehr und in der Urkunde .
Das Luftgewehr hat eig ziehmlich viel druck unter den achsen :D .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
158
Oben