Reichenberg Geschosse, HDB

Anhang anzeigen 57138Anhang anzeigen 57139

Hallo in die Runde,

Von Remy animiert will ich auch mal zwei Geschoßreste vorstellen, die ich aus erlegten Stücken geborgen habe. Genauer gesagt sind es eigentlich die einzigen, die ich bisher finden konnte.

Das linke der beiden Exponate auf den Fotos stammt aus einem Überläufer, Gewicht ca. 50 Kg aufgebrochen. Es war beim Aufbrechen leicht unter der Schwarte direkt gegenüber dem Einschuss zu finden. Das Kaliber war 6,5X55 und bei dem Geschoss handelt es sich um das sogenannte "Spezial Jagdgeschoss" mit offener Hohlspitze, 105 grains Gewicht. Das Stück lag am Anschuss.

Das rechte Geschoss wurde aus einer 8X68 auf der Elchjagd in Schweden verschossen und fand sich unter der Decke einer Elchkuh. Es ist ein "Universal" mit 198 grains Gewicht. Das habe ich allerdings nicht selbst gefunden sondern bekam es von dem Verwerter, der es mir mit einem Lächeln überreichte. Das Stück ging mit gutem Blattschuss noch ca. 30 Meter.

Beste Grüße: Bo

Die Konstruktion macht also zumindest bei diesen beiden Beispielen genau das, was von ihr erwartet wird.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du erwartest keinen Ausschuss :what:

Waidmannsheil zu deinen Stücken!

Doch. Erwarte ich. Wie ich schrieb die einzigen in mittlerer weile sieben Jahren HDB Nutzung im Wildkörper finden konnte.

G

Guest
Spaßbremse;-)

Da ich die HDB in meiner 7×64 demnächst auch testen werde, kannst du bezüglich Entwertung und Fluchtstrecken noch was dazu schreiben?
Wäre ich dir dankbar für!

Grüße BM

Hallo BM,

Da hat dann wohl der Humorerkennungsinstinkt versagt:sad:.

Fluchtstrecken: adäquaten Treffer vorausgesetzt liegen die Stücke am Anschuss oder in unmittelbarer Nähe, so ca. 20 Meter maximale Fluchtstrecke. Da hat sich gegenüber der früher verwendeten Norma Vulcan nichts geändert.

Entwertung: unauffällig sofern Kaliber zur Wildart passt. Bsp.: 6,5X55 auf Reh top, 8X68 eher flop -aber was erzähl ich dir da...

Ich nutze die HDBs in 6mm, 6,5mm, 7mm, .30' und 8mm und sehe derzeit keine Notwendigkeit zu etwas Anderem zu wechseln. Könnte auch sagen ich bin zufrieden mit den schwarzen Murmeln.

G

Guest
Super vielen dank das hört sich sehr gut an 8-)
Dann kann ich die Mun ja ganz entspannt zum jagen benutzen :shoot:

Hallo zusammen

2 Geschosse kann ich auch beisteuernAnhang anzeigen 57172Anhang anzeigen 57173

Das Linke ist ein 308gr HDB verschossen in der 45/70 SBL und im Boden gefunden.

Das Rechte ist ein 190 gr Geschoss verladen in der 8.5x63 Reb und steckte unter der Schwarte eines 115 kg Keilers.

@borealus

Sehr schön, danke für die Pics der Pilze und den Bericht.

Mit dem Baummarder magst ein wenig nachsichtig sein, der ist noch trunken vor Freude ob seiner ersten Sau, so trunken, dass er dem WdV vors Schienebein tritt.:no:

Deshalb wird er wohl doch keine HDB testen.:roll:

Remy

Schon,

aber Kinder brauchen Grenzen.

Meine Labo steht jetzt fest, ich beginne in der 308 mit 156 grs Ogival mit 41,7 grs RS 40.
Kann nur i.M. schlecht zum Schießstand....

Remy

Schon,

aber Kinder brauchen Grenzen.

Meine Labo steht jetzt fest, ich beginne in der 308 mit 156 grs Ogival mit 41,7 grs RS 40.
Kann nur i.M. schlecht zum Schießstand....

Remy

Fein .
7x64 würde sich ja toll anbieten um Pulverreste zu entsorgen . Alles zusammenschütten , gut durchmischen und dann füllen ,ebenstreichen und Murmel drauf:biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
642
Oben