rehwildhackfleisch?

moin,
ich will mal etwas rehwild zu hack verarbeiten.
muß ich gleich etwas schwein beimischen?oder erst später nach dem auftauen/vor dem essen?was misch ich am besten bei?normales schweinehack?
muß ich noch was beachten?

Hallo Jagdfreggel,
ich persönlich lasse das Rehfleisch durch den Wolf, und friere es gleich ein. Schwein mische ich nicht zu , z.B. Fleischküchle komplett vom Reh, Spaghetti Bolognese, Lasagne. Wenn dir das zu trocken ist, kannst Du noch ein Schuss Olivenöl in den Fleischteig geben.

Bei Frikadellen nehme ich immer etwas fetten Speck, den ich sehr klein schneide und unter die Fleischmasse gebe. Das macht die Frikadellen etwas "saftiger". Für die Verwendung in "Hacksauce" welcher Zubereitungsart auch immer ist das nciht notwendig, da ja noch ein "Saucenmedium" z.B. Tomatenpürée dazu kommt.
Ich mache übrigens aus aus Schweinen und falls ich es bekomme auch aus Rotwild von minderwertigem Wildpret Hack. Das läßt sich immer gut zwischendurch verspeisen.

PS ein Bekannter von mir, der eine Eigenjagd in Schweden hat, macht auch aus bestimmten Teilen von Elch Hackfleisch und ist davon sehr angetan!

moin,
ich will mal etwas rehwild zu hack verarbeiten.
muß ich gleich etwas schwein beimischen?oder erst später nach dem auftauen/vor dem essen?was misch ich am besten bei?normales schweinehack?
muß ich noch was beachten?

Was sich noch bewährt hat, ist das Durchdrehen durch die etwas grobere Scheibe. Mit der kleinen oder mittleren Scheibe wird das zarte wildbret meist arg zermanscht.
Vor allem in der Bolognese hat es sich bewährt, das die hackfleischmasse etwas gröber sein kann.
Wird ja in jedem Fall zart, da die Bolognese (es sei denn Du hast es eilig) getrost einige Stunden vor sich hin schmurgeln darf.

hem

Hallo Leute!

Hackfleisch vom Wild mache ich regelmässig.
Speck habe ich noch nie untergemischt.
Wozu auch?
Gerade die "reinrassig" dunkelrote Farbe und der Hinweis auf den geringen Fettgehalt machen es bei meinen Freunden begehrt.

Noch ein kleiner Tipp:

Das Hack kommt in Mengen von ca. 700 Gramm in eine 20x25 cm grosse Vakuumtüte und wird ganz flach gedrückt.
Diese nur ca. 1cm dicken Platten lassen sich platzsparend und schnell einfrieren und noch schneller wieder auftauen, wenn unerwartet jemand nach Atzung verlangt.
Wenn es ganz flott gehen muss, lege ich die noch verschweisste Platte ins Spühlbecken in lauwarmes Wasser.
Dann habe ich die Hackfleischsosse zeitgleich mit den Nudeln fertig.

Viele Grüsse!

hem

6.5 Grendel schrieb:
... ein Bekannter von mir, der eine Eigenjagd in Schweden hat, macht auch aus bestimmten Teilen von Elch Hackfleisch und ist davon sehr angetan!

Kleine Korrektur: der durchschnittliche schwedische Jäger jagt ca. 80% von jedem erlegten Elch durch den Wolf :shock:

Sie finden es leichter zu verarbeiten, es gibt Unmengen von Rezepten fuer "älgfärs" (Elchhack), von Elchlasagne bis zum Elchburger, ausserdem ist dann so ein Elch leichter durch die Mitglieder der Jagdgesellschaft aufzuteilen.

Ich mache es allerdings nur mit ca. 1/3 von meiner alljährlichen Elchzuteilung, der Rest wird als Braten, Beefs oder Ragout verarbeitet.

Reh habe ich noch nicht verarbeitet, aber Gans und Sau, mit sehr gutem Erfolg :wink:

Rehhack habe ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal ausprobiert (da kein Fleischwolf da war, einfach in der Küchenmaschine mit dem Messer malträtiert). Funktioniert wunderbar - die Frikadellen waren vom feinsten. Allerdings etwas fester als bei gemischtem Hack, da weniger fetthaltig.
Gruß, NF

Zu Rehhack muß man nichts beimischen. Wir kaufen zur Zeit überhaupt kein Hack, sondern nehmen ausschließlich Rehhack zum Kochen. Vor zwei Stunden das letzte Chilli vom Samstag verdrückt. Reinstes Rehhack mit Chillibohnen,Mais, Tomaten, Zucchini und Pepperoni. Schmeckt nicht mehr sonderlich nach Wild aber schmeckt trotzdem. Auch Königsberger Klopse machen wir nur noch aus reinem Rehhack. Früher hab ich auch oft Schweinehack untergemischt, mach ich nur noch wenn Schwarzwildhack zur Verfügung steht, auch Damwild wird hin und wieder untergemischt, wenn die Gemahlin mal wieder eins im Forst streckt.
Habe schon wieder Hunger. :oops:
Grüße Günter
P.S. Das mit den Hackplatten ist genial, sind in nullkommanichts aufgetaut und lassen sich herrlich portionieren.

hem

[
b]Das mit den Hackplatten ist genial, sind in nullkommanichts aufgetaut und lassen sich herrlich portionieren.[/b]

:D :D :D

Diese Idee habe ich von einem väterlichen Freund übernommen, der ein ausgezeichneter Denker und Problemlöser war.
Leider lebt er nicht mehr.

Viele Grüsse!

hem

Kenne bisher nur Damhack. Ist auch superlecker, vor allem als Bolognese-Sauce. Dafür läßt Du jedes Rinderhack stehen und Schwein sowieso. Kosherer als Dam geht eigentlich gar nicht.

Kastro schrieb:
Zu Rehhack muß man nichts beimischen. Wir kaufen zur Zeit überhaupt kein Hack, sondern nehmen ausschließlich Rehhack zum Kochen. Vor zwei Stunden das letzte Chilli vom Samstag verdrückt. Reinstes Rehhack mit Chillibohnen,Mais, Tomaten, Zucchini und Pepperoni. Schmeckt nicht mehr sonderlich nach Wild aber schmeckt trotzdem. Auch Königsberger Klopse machen wir nur noch aus reinem Rehhack. Früher hab ich auch oft Schweinehack untergemischt, mach ich nur noch wenn Schwarzwildhack zur Verfügung steht, auch Damwild wird hin und wieder untergemischt, wenn die Gemahlin mal wieder eins im Forst streckt.
Habe schon wieder Hunger. :oops:
Grüße Günter
P.S. Das mit den Hackplatten ist genial, sind in nullkommanichts aufgetaut und lassen sich herrlich portionieren.

Bei den geschmacksintensiven Zusätzen würde ich doch kein gutes Rehfleisch nehmen .... nie und nimmer .

Hallimasch

Meine Holde war neulich auf einem Kochkurs für Wildgerichte. Zuhause sofort nachgekocht: Hackfleischküchlein mit Frischkäse, die sind der absolute HAmmer...

@Hallimasch, so habe ich früher auch gedacht. Doch hat inzwischen das Aufkommen von Rehhack dermaßen zugenommen, :mrgreen: dass uns gar nichts anderes übrig bleibt, als das Rehhack so zu verwenden als sei es "normales Hack". Bisher haben wir in dieser Saison (wir = meine Frau und ich) 8 Stück Rehwild gestreckt plus 5 Stück von Jagdfreunden die wir mit zerwirken. Von den Jagdfreunden will keiner das Hack :roll: also bleibt es im Haus. Die Knochen werden säuberts abgeschabt und alles in den elektrischen Fleischwolf gesteckt. So kommen pro Reh ca. 2kg Hack zusammen. Wenn die Blätter zerschossen sind sogar mehr.
Morgen gibt es Rehhack in Blätterteig mit Schafskäse und Oliven. :p gewürzt mit Basilikum und Köfte. :roll:
Grüße Günter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
165
Oben