Rehwildgeschoss 7x64

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.815
Hallo,

ich hab mich gerade neu angemeldet. Ich suche für meinen Mauser 98er Repetierer in 7x64 eine Laborierung, die bei Rehwild keine blutunterlaufenden Bereiche auf der Einschusseite hinterlässt. Ich hab erst 10 Jahre die RWS ID Klassik (Früher Brennecke TIG) verwendet und dann wegen Unzufriedenheit mit der Wildpretentwertung auf RWS Doppelkern gewechselt. Selten muss ich mal weiter als 50m schießen, viel Rehwild fällt auf 10-30m. Viele meiner letzten Stücke habe ich von der Treffpunktlage etwas weiter vorne erlegt, also Teile des Blattknochens mit erfasst. Aber auch beim bilderbuchartigen Schuss durch die Rippen direkt hinter dem Blatt ist das Blatt auf der Einschusseite nach den Auslösen blutunterlaufen. Der Vorteil beim Doppelkern ist halt die universelle Einsetzbarkeit, Keiler 80 kg auf 40m und 6er Rothirsch auf 30m sind auch schnell umgefallen, allerdings auch stark blutunterlaufen auf der Einschussseite. Ich kann ja damit leben, dass ein Geschoss beim Knochentreffer einen deutlichen Ausschuss verursacht, aber dass die Einschusseite schon so unschön aussieht muss doch nicht sein oder? Ich muss nicht bleifrei schießen und ein Frischling oder Überläufer sollte auch keine 50m mehr laufen mit Hochblattschuss. Es sollte eine kommerziell in Deutschland erwerbbare Munition sein, bin kein Wiederlader.

Danke,

Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,

ich hab mich gerade neu angemeldet. Ich suche für meinen Mauser 98er Repetierer in 7x64 eine Laborierung, die bei Rehwild keine blutunterlaufenden Bereiche auf der Einschusseite hinterlässt. Ich hab erst 10 Jahre die RWS ID Klassik (Früher Brennecke TIG) verwendet und dann wegen Unzufriedenheit mit der Wildpretentwertung auf RWS Doppelkern gewechselt. Selten muss ich mal weiter als 50m schießen, viel Rehwild fällt auf 10-30m. Viele meiner letzten Stücke habe ich von der Treffpunktlage etwas weiter vorne erlegt, also Teile des Blattknochens mit erfasst. Aber auch beim bilderbuchartigen Schuss durch die Rippen direkt hinter dem Blatt ist das Blatt auf der Einschusseite nach den Auslösen blutunterlaufen. Der Vorteil beim Doppelkern ist halt die universelle Einsetzbarkeit, Keiler 80 kg auf 40m und 6er Rothirsch auf 30m sind auch schnell umgefallen, allerdings auch stark blutunterlaufen auf der Einschussseite. Ich kann ja damit leben, dass ein Geschoss beim Knochentreffer einen deutlichen Ausschuss verursacht, aber dass die Einschusseite schon so unschön aussieht muss doch nicht sein oder? Ich muss nicht bleifrei schießen und ein Frischling oder Überläufer sollte auch keine 50m mehr laufen mit Hochblattschuss. Es sollte eine kommerziell in Deutschland erwerbbare Munition sein, bin kein Wiederlader.

Danke,

Stefan
Von sako Fabrikmunition. Mit Arrowhead II Geschoss. Ist das das swift scirocco Geschoss
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.591
Nimm die Flinte und FLG rein.Damit hast du weniger Hämatome als mit der schnellen 7x64 auf kurze Entfernung.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich schiesse auch die 7x64, nutze diese jedoch bis 250m aus. Weiter war bisher nicht nötig...
Für meine Zwecke bin ich mit den 140grs TTSX sehr zufrieden, aber im Durchschnitt liegt meine Schussdistanz auch bei um die +100m herum.

Da die 7x64 nicht unbedingt für Waldjagdentfernungen konstruiert wurde, würde ich dir zu schweren, harten Geschossen raten.
Ich würde mir in deinem Fall das 175grs Nosler Partition von S&B verladen anschauen. Ist ein relativ festes, schweres Geschoss und von S&B nicht ans Maximum geladen. Für deinen Einsatz also prädestiniert.

Das Scirocco II oder auch AccuBond sind hervorragende Geschosse aber auch leichter und somit deutlich schneller unterwegs.

Waidmannsheil
 
Registriert
26 Sep 2016
Beiträge
12
es gibt gewerbliche Wiederlader die dir Munition machen können.
Als Hartes Geschoss kann ich auf jeden Fall das Swift A-Frame empfehlen . Nicht ganz günstig aber top Ware Wenn du Googlest wirst du bestimmt nen gewerblichen Wiederlader finden . sprich doch einfach mal mit einem

Allerdings ist es schon fast quadratur des Kreises bei dem Kaliber auf kurze entfernungen keine Hämatome und keine Fluchten zu haben

Entweder Teilzerleger und kurze fluchten und Hämatome oder Deformationsgeschoss weniger Hämatome und ein paar Meter mehr flucht oder vielleicht ne Haltepunkt verlagerung / Schuß aufs Fahrwerk etwas Wildbretverlust aber keine Flucht hämatome können immer vorkommen am besten Kaliberwechsel

verwende im Wald nur noch die 45/70 egal was kommt und hab keinerlei Probleme damit

my 5 cent

Waihei ypern
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.815
Vielen Dank,

stimmt natürlich mit der 7x64 und den kurzen Distanzen. Ich hänge etwas an der Waffe, ist auch meine erste und einzige Büchse. Ich besorge mir mal das vorgeschlagene S&B.

Gruß,

Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vielen Dank,

stimmt natürlich mit der 7x64 und den kurzen Distanzen. Ich hänge etwas an der Waffe, ist auch meine erste und einzige Büchse. Ich besorge mir mal das vorgeschlagene S&B.

Gruß,

Stefan

Ich vergaß auch noch eine sehr gute Alternative: Blaser CDP!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Was nicht geht mit der 7x64 sind Geschosse wie die von Geco, die Teilmantel von S&B und ähnlich simpel konstruierten Geschossen (Vulkan, Softpoint etc).
Was sehr gut geht und nicht nur auf weiter, sondern auch auf nahe Waldjagdentfernungen, sind Geschosse wie das Aero und vor allem das HDB (139gr).
Damit hab ich im Wald, und nur da, an die 200 Rehe erlegt. Keines war "zerschossen", keines ist bei gutem Treffer auch nur noch einen Meter gegangen. Im Gegenteil. die meisten haben vergessen zu schlegeln.
Leicht und schnell macht keine Hämatome, fragile Konstruktion schon.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.726
Für Rehwild auf Nahdistanz kannst in die 7X64 reinstecken was Du willst. Das klappt nie wirklich richtig.

NICHT UMSONST GIBT ES SPEZIELLE REHWILDPATRONEN und die 7X64 gehört sicher nicht dazu.

Aber jetzt kommen gleich wieder die Experten und erzählen wie Sie im Wald die Rehleins mit der Magnum umlegen und alles suuuper aussieht bzgl. der Entwertung.

Manche Sachen sind einfach suboptimal.

Füxlein
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.815
Oha, da brummt der Laden aber. Wenn ihr so weitrer macht reicht mein Jahresabschuss an Rehwild nicht mal aus um jeden Vorschlag auf ein Reh zu testen:). War schon stolz diese Saison mal die 10 überschritten zu haben. Blaser CDP ist bei Frankonia ja einfach verfügbar in 7x64. Das HDB-Universalgeschoss hab ich jetzt nicht auf die schnelle als geladene Patrone gefunden.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und fangt bitte keine Grundsatzdiskussion an. Ist mir schon klar, dass es bessere Rehwildkaliber gibt. Meine Philosophie ist aber eher eine funktionale einfache Waffe für alles und die perfekt beherrschen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.890
Oha, da brummt der Laden aber. Wenn ihr so weitrer macht reicht mein Jahresabschuss an Rehwild nicht mal aus um jeden Vorschlag auf ein Reh zu testen:). War schon stolz diese Saison mal die 10 überschritten zu haben. Blaser CDP ist bei Frankonia ja einfach verfügbar in 7x64. Das HDB-Universalgeschoss hab ich jetzt nicht auf die schnelle als geladene Patrone gefunden.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und fangt bitte keine Grundsatzdiskussion an. Ist mir schon klar, dass es bessere Rehwildkaliber gibt. Meine Philosophie ist aber eher eine funktionale einfache Waffe für alles und die perfekt beherrschen.

Wegen den HDB frag mal bei Skadi nach. http://www.skadi-waffen.de
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Für Rehwild auf Nahdistanz kannst in die 7X64 reinstecken was Du willst. Das klappt nie wirklich richtig.

NICHT UMSONST GIBT ES SPEZIELLE REHWILDPATRONEN und die 7X64 gehört sicher nicht dazu.

Aber jetzt kommen gleich wieder die Experten und erzählen wie Sie im Wald die Rehleins mit der Magnum umlegen und alles suuuper aussieht bzgl. der Entwertung.

Manche Sachen sind einfach suboptimal.

Füxlein

Frage: Wie viele Rehe hast du mit der 7x64 überhaupt und wie viele speziell auf Waldjagdentfernungen erlegt?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Oha, da brummt der Laden aber. Wenn ihr so weitrer macht reicht mein Jahresabschuss an Rehwild nicht mal aus um jeden Vorschlag auf ein Reh zu testen:). War schon stolz diese Saison mal die 10 überschritten zu haben. Blaser CDP ist bei Frankonia ja einfach verfügbar in 7x64. Das HDB-Universalgeschoss hab ich jetzt nicht auf die schnelle als geladene Patrone gefunden.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und fangt bitte keine Grundsatzdiskussion an. Ist mir schon klar, dass es bessere Rehwildkaliber gibt. Meine Philosophie ist aber eher eine funktionale einfache Waffe für alles und die perfekt beherrschen.
http://www.skadi-waffen.de/epages/6...Products/7x64Skadi/SubProducts/7x64Skadi-0001
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
sind Geschosse wie das Aero und vor allem das HDB (139gr).

Da kann ich kuno nur recht geben.

Habe diese (Jagd)jahr auch schon ca. 20 Rehe mit der 7x64 und den bleifeien Aero´s und den LOS HT 130grs. geschossen.
Entfernungen waren vom 200m Ansitz bis zur 50 m Drückjagd alles dabei.
Da ich die Rehe selbst vermarkte, ist mir die Zerstörung sehr wichtig!

Die Aero´s (120grs.) sind echt super was die Zerstörung betrifft, aber auch die Fluchtstrecken sind gering ( bis 30 m bei Treffer knapp hinter Blatt).
Die LOS HT sind zwar noch besser von der Wirkung, machen aber auch ein wenig mehr kaputt.

Deshalb fliegen bei mir die AERO´s beim Ansitz und die LOS bei den Drückjagden.

Der gewerbliche Wiederlader Roland Standhaft verkauft fertig geladene Patronen mit dem Aero Geschossen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
392
Oben