Hallo
Das Futter fing in den Trögen gegen Ende der Fütterungsperiode zum Schimmeln an, wenn man den Trog in den Ecken nicht sauber putzte. Speziell bei sehr sonnig gelegenen Fütterungsstandorten kam dies vor.
In den Wintermonaten wurde einmal wöchentlich nachgefüllt (entsprechende Menge). Da gabs auch keine Probleme mit Schimmel.
Gegen Ende des Winters wurde 2-3mal wöchentlich gefüttert, es wurde jedoch weniger vorgelegt. So bekam ich das Schimmelproblem in den Griff. Gefüttert wurde bis die Vegetation antrieb bzw. von den Rehen nichts mehr genommen wurde.
Von AFS in Siloballen rate ich dir ab. Fässer sind wieder verschließbar, es kommt zu keiner Nachgärung bzw. Schimmelbildung in den Fässern.
Siloballen verderben relativ schnell weil sie nicht verschlossen werden können.
Der Idealfall sind kleine Fässer, Durchmesser ca. 60cm, Höhe 40cm, mit Deckel und Spannring. Da passen ca. 40kg Futter rein. Man muss das Futter gar nicht aus den Fässern rausnehmen, sondern gibt den Deckel runter, stellt das Fass in entsprechende überdachte Vorrichtungen. Die Rehe nehmen selbständig das Futter raus bis es leer ist. Genauere Auskünfte gerne per PM.
Spielhahn