Rehwild: Ricke vor Kitz

Denke das kann man nicht pauschal sagen.

Mir wurde im Juli eine Gais überfahren. Habe dann die Kitze das ganze Jahr über beobachtet. Hegeaschuß war nicht erforderlich. Die haben sich normal entwickelt. Habe die Kitze dann im September geschossen. Hatten beide zwar nur um die 11 -12 KG (dies ist bei mir im Revier eher wenig).
Es spielt sicher das Äsungsangebot und die vorhandene Ruhe im Revier eine Rolle.
Da ich füttere, hätte ich keine Bedenken das ein führungsloses Kitz nicht durchkommen würde.

Es geht jedoch mehr um die Vertretbarkeit. Wenn ich den Schuß vertreten kann, warum nicht schießen. Wenn nicht, bleibt der Finger gerade.

Robert

Sirvival schrieb:
Umingmaq schrieb:
Ein interessanter Nebenaspekt wurde von Sir Henry behauptet:

3. Fangen Prädatoren tatsächlich vor allem junge, überalterte und kranke Rehe?

wird gerne so verkauft, kann auch sein, in der praxis, so würde ich behaupten, fangen sie das was sie kriegen können....

.

Das ist ein interessanter Punkt, zu dem ich gestern bereits etwas anmerken wollte, da dies relativ gut erforscht ist:

Rehe werden in erster Linie von Luchsen und Wölfen prädiert. Für den Luchs ist das Reh je nach Lebensraum sogar Hauptbeute. Für beide Arten aber ist Rehwild leichte Beute. Es ist daher keineswegs so, dass Luchse und Wölfe bevorzugt Kitze oder alte, kranke Rehe reissen. Wenn Kitze dennoch überproportional oft als Beute geschlagen werden, hat dies zunächst einmal einen einfachen statistischen Grund: Jungtiere sind wegen der Alterspyramide relativ häufiger als alte Stücke. (Genauso höre ich es am Stammtisch ja auch von alten wettergegerbten Jagern: "Es gibt einfach keine alten Böcke mehr" :wink: ).

Außerdem ist das Feindvermeidungsverhalten von erfahrenen Stücken sicher etwas ausgefeilter als von Jungtieren. Wollten wir also Rehwild jagen wie der Luchs, so müßten wir bewußt die eine oder andere säugende Ricke im Juli umschießen (Luchse kennen keine JagdzeitVO) und die Kitze dann als Biomasse für Igel und Fuchs im Wald lassen. Das kann es wohl kaum sein.

Beim Rotwild ist es übrigens anders. Luchse können regelmäßig nur Kälber oder eben stark geschwächtes Rotwild reissen. Der Feisthirsch liegt jenseits des verfügbaren Beutespektrums. Und auch für Wölfe loht es sich, gezielt Jungtiere oder schwache Alttiere zu bejagen, obwohl die im Rudel sogar starke Hirsche zur Strecke bringen können. Nur sind dabei eben Risiko und Energieaufwand hoch.

ULE

@dogfahter:
"Das ist ein interessanter Punkt, zu dem ich gestern bereits etwas anmerken wollte, da dies relativ gut erforscht ist:

Rehe werden in erster Linie von Luchsen und Wölfen prädiert. Für den Luchs ist das Reh je nach Lebensraum sogar Hauptbeute. Für beide Arten aber ist Rehwild leichte Beute. Es ist daher keineswegs so, dass Luchse und Wölfe bevorzugt Kitze oder alte, kranke Rehe reissen.
Wenn Kitze dennoch überproportional oft als Beute geschlagen werden, hat dies zunächst einmal einen einfachen statistischen Grund: Jungtiere sind wegen der Alterspyramide relativ häufiger als alte Stücke.

Rehe werden dort von Luchsen und Wölfen gerissen, wo es beide Arten gibt.
Der Luchs lauert als Einzeljäger,
der Wolf jagt hetzend im Rudel.

Wer sagt, dass Kitze deshalb "überproportional" gerissen werden, weil es mehr davon gibt. Bei einem ausgeglichenen Bestand nach Alter und Geschlecht stellen Kitze etwa ein Drittel dar. Ganz alte Stücke etwa ein Fünftel. Da eben auch alte gefressen werden, bleiben auch ein paar Kitze übrig

Was nicht an unvorsichtigem gerissen wird, fällt eben als wenig ausdauernd dem Raubwild zum Opfer. Es wird also so sein, dass die aufmerksamsten, gesündesten und schnellsten weniger dem Raubwild anheim fallen

Außerdem ist das Feindvermeidungsverhalten von erfahrenen Stücken sicher etwas ausgefeilter als von Jungtieren.

Siehe oben

(Genauso höre ich es am Stammtisch ja auch von alten wettergegerbten Jagern: "Es gibt einfach keine alten Böcke mehr" ).

Wer die jungen, dummen, gesunden aber früh austretenden "Zukunftsböcke" totschießt, braucht sich nicht zu wundern dass es keine alten Böcke mehr gibt. Man kann auch nicht solange warten, bis sie über der Grenze vom Nachbarn gekillt werden.

Wollten wir also Rehwild jagen wie der Luchs, so müßten wir bewußt die eine oder andere säugende Ricke im Juli umschießen (Luchse kennen keine JagdzeitVO) und die Kitze dann als Biomasse für Igel und Fuchs im Wald lassen. Das kann es wohl kaum sein.

Ja-die Natur ist hart.
Aber Luchs und Wolf jagen bis nix mehr da ist, was von Öko-Seite als naturgegeben lobgepriesen wird.

Der Mensch, dem am Artenreichtum was gelegen ist, behandelt Wild als nachwachsende Ressource und schöpft nicht mehr ab, als nachwächst.

Wir schonen Greife und Füchse der Mäuse wegen und lassen die wenigen Hasen oder die letzten Birk- und Auerhühner fressen. Die Greife jagen aber nicht die wehrhafteren Krähen, sondern die leichter erreichbare Beute (wie Luchs und Wolf auch) und das wird dann als Regulativ verkauft.
Wenn das letzte Beutetier gefressen ist, verschwinden die Pärdatoren automatisch
Dann braucht es auch keinen Jäger mehr, es wird nix überfahren, abgeknabbert, Schaden verursacht- mit einem Wort:
Der Mensch hat das letzte was im Kulturland noch an NATUR übrig geblieben war, auch noch elminiert.
So kann er endlich nächstens mit 200 durch die Landschaft brausen, ohne befürchten zu müssen, dass ihm so eine blöde Sau oder ein Reh vors Auto rennt. .

Sir Henry schrieb:
Wollten wir also Rehwild jagen wie der Luchs, so müßten wir bewußt die eine oder andere säugende Ricke im Juli umschießen (Luchse kennen keine JagdzeitVO) und die Kitze dann als Biomasse für Igel und Fuchs im Wald lassen...

Das wäre doch mal eine kreative Idee für das Schalenwildmanagement in unseren ansonsten prozessoptimierten Zwerg-Nationalparken. 8)

basti

@basti, alter Dampfmeier - schalt mal die Nebellampen ein !!

Das Zitat:
Wollten wir also Rehwild jagen wie der Luchs, so müßten wir bewußt die eine oder andere säugende Ricke im Juli umschießen (Luchse kennen keine JagdzeitVO) und die Kitze dann als Biomasse für Igel und Fuchs im Wald lassen...
ist vom dogfather und NICHT von mir.

Verzapfe meinen Mist selber-brauch nicht noch anderen :wink:

Auch wenn das Reh die häufigste (Schalen-)Wildart in Deutschland ist und viele darauf jagen, erstaunt es mich doch immer wieder wie wenig manche darüber wissen. Nicht alles ist nämlich Ansichtssache, zu vielem gibt es seit langem handfeste Untersuchungen.
Wie lange werden Rehkitze gesäugt?
Stubbe 1997: "Gesäugt wird bis zum Alter von 5-6 Monaten"
Kurt 1968: Das Säugen hört endgültig im Alter von 6,5 Monaten auf
Borg 1970: Kitze werden normalerweise bis Mitte September gesäugt. Von über 500 Ricken säugten zwischen dem 05.10. und dem 20.11. noch ganze sieben (0,2%).

Sir Henry schrieb:
@basti, alter Dampfmeier - schalt mal die Nebellampen ein !!

Das Zitat:
ist vom dogfather und NICHT von mir.

Verzapfe meinen Mist selber-brauch nicht noch anderen :wink:

Ach gugge ma... das seh' ich ja jetzt erst.
Aus meiner Sicht ist das Zitat von dogfather ja nicht verkehrt oder gar ehrenrührig, sondern einfach nur richtig.

Hab' in diesem Zusammenhang heute übrigens was sehr schönes beobachten können. In der Sonne standen eine Ricke und ein starkes Bockkitz und haben sich etwa eine halbe Stunde lange gegenseitig am Träger und Kopf (wo man als Reh eben nicht so toll ankommt) beknabbert und gefellpflegt.

Die beiden wirkten sehr zufrieden in ihrer kleinen Zweisamkeit. 8)

basti

@basti:
"Hab' in diesem Zusammenhang heute übrigens was sehr schönes beobachten können. In der Sonne standen eine Ricke und ein starkes Bockkitz und haben sich etwa eine halbe Stunde lange gegenseitig am Träger und Kopf (wo man als Reh eben nicht so toll ankommt) beknabbert und gefellpflegt.

Und was hat das mit dem Luchs und einer säugenden Ricke zu tun
Der Luchs schlägt immer das, was er leichter bekommt. :roll:

Die beiden wirkten sehr zufrieden in ihrer kleinen Zweisamkeit.

Und was willst du damit sagen?

Keines erlegen
Das Bockkitz erlegen, das mal (vielleicht) ein kapitaler "Trophäenträger" wird
Die Geiß erlegen, die ja beschlagen ist und nächstes Jahr (vielleicht) 2 Kitze setzt
Alle beide erlegen, wegen der kleinen Zweisamkeit in der Wildwanne

Sir Henry schrieb:
Alle beide erlegen, wegen der kleinen Zweisamkeit in der Wildwanne[/b]

Daran hatte ich auch für einen Moment gedacht, aber da ich ja nicht beim Forst jage, durfte ich mich für das Zuschauen entscheiden. 8)

basti

PS: Ricke vor Kitz ? Ja, der Luchs darf das.....

Hast halt doch ein mildes Herz. :wink:
Bist wohl ein heimlicher Bambi-Streichler :?

Bleib auch 2009 wie du bist 8)

@umingmaq
da hat der Meister Borg vermutlich einen in der Krone gehabt als er schrieb, das nur 0,2 % der Geißen vom 05.10. bis 20.11. noch Milch im Gesäuge haben. Auch wenn er gehörnte Geißen und Schmalrehe mit einrechnet ist weit von der Realität entfernt.
Milch im Gesäuge gibts bis Mitte November - Dezember, je nach Kondition des Stückes.

@basti:
"...aber da ich ja nicht beim Forst jage, durfte ich mich für das Zuschauen entscheiden. "

Kann mich im Forst jetzt auch aufs Zu- und Anschauen beschränken :wink:

hunter-69 schrieb:
@umingmaq
da hat der Meister Borg vermutlich einen in der Krone gehabt als er schrieb, das nur 0,2 % der Geißen vom 05.10. bis 20.11. noch Milch im Gesäuge haben. Auch wenn er gehörnte Geißen und Schmalrehe mit einrechnet ist weit von der Realität entfernt.
Milch im Gesäuge gibts bis Mitte November - Dezember, je nach Kondition des Stückes.

Dann lass mal Zahlen sehen. Wieviele Ricken von wievielen erlegten haben deiner Beobachtung nach Mitte November noch Milch im Gesäuge?

@Umingmaq
Führe keine Statistik drüber, aber bei knapp 1000 Stück Rehwild, die ich bisher aufgebrochen hab, waren einige drunter, gefühlsmäßig die Hälfte Mitte November. Ansonsten ist das Drüsengewebe des Gesäuges bei führenden Stücken ausgeprägter als bei nicht führenden. Es wurde aber auch vom Zeitraum ab 05.10. gesprochen....

Die Gesamtzahl wollen wir mal so stehen lassen

Böcke, Schmalrehe und Kitze haben schon mal keine Milch.
Wieviele Geißen bleiben etwa übrig??
Wäre was für neue Umfrage.
Ich lehne mich mal mit "gefühlsmäßig" ca 25-30% aus dem Fenster. :wink:

Wieviele Geißen führen nur ein Kitz und wenn diese beiden erlegt werden, stellt sich die Grundfrage schon mal nicht.

Wichtig sind aber anscheinend Debatten über TPL bei Klw, Repetiergeschwindigkeit, Magazinkapazität, Haltepunkt usw.

Jeder schaut halt vom eigenen Kirchturm runter, aber nur wenige stehen hoch genug für einen weiteren Überblick

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
69
Oben