Rehwild nur noch Nachtaktiv

Ich jage jetzt schon ein paar Jahre und nach dem Fellwechsel, wenn die Tage kürzer werden, war es schon immer ruhig bei mir im Wald. Heuer kommt halt das starke Wachstum dazu. Da war’s seit dem Mai schon ruhiger.
Bei mir sind die ersten Rehe auch wieder am Tag unterwegs. Die paar Tage Frost sollte man ausnutzen. Zum Glück habe ich schon fast den Abschuß fertig.

Das ist doch normal, was steht denn jetzt auf der Wiese.
Ich habe hier ein Stück Wald rund 30 ha , auf der einen Seite 45ha frisch gesätes Weizenfeld steht gut da . Am Wald Wiesenrandstreifen. Auf der anderen Seite über 40 ha Raps da
steht Rehwild ohne Ende. Nachbar schießt aber fast keins , kommen nächstes Jahr alle wieder zu mir in Weizen.😁😁
Weil da kaum einer jagt auf dem Raps kommen die so alle um 16.00 Uhr aus den Wald und am anderen Tag um 8.00 Uhr wieder rein in Wald. Ruhe halt , keiner jagt. 😁

Gruß Seppel
Es ist doch allgemein bekannt, daß Raps auf die meisten Wildarten inclusive Gänse sehr anziehend wirkt. Daß sich da alles Rehwild der Umgebung dort zum Äsen hinzieht, ist doch wohl klar.Vor rund 20 Jahren, bevor hier der Wolf (Rudel) in die Rehbestände eingriff, hatte es bei mir im Revier Rapsschläge um die 50 ha. Da lagen teilweise mehrere Sprünge von insgesamt über 100 +Stück Rehwild auf dem Rapsschlag. Die kamen z. T. aus den nahen Auengebieten (Luftlinie 2-3km) hoch, waren also nicht "meine Rehe". Sonntags bevölkerten Dorfeinwohner mit Fernglas das Umfeld und ich hatte zu tun, denen zu erklären, daß dies das gesamte Rehwild der Gegend sei und nicht allein mein Bestand. Auf die Idee, daß ich im Revier einen Überbestand verwalten würde, wär ich nie gekommen, obwohl der eine oder andere Zunftbruder mich ansprach, ob ich da nicht mal richtig reinhalten wolle. In diesem Jahr gibt es hier wieder einen Rapsschlag von 60 ha. Da stehen abends z.Z. ganze 7 Stck. Rehwild, nur Hasen hoppeln viel mehr als je rum.

@waldgeist Weil du halt jetzt den Wolf hast, aber laut Aussage der Experten hier hat der so ein riesiges Jagdgebiet der kann da nicht daran Schuld sein das deine Rehe von 100+ auf 7 geschmolzen ist,
jedenfalls auf dem Feld, waren garantiert die Jäger.

Gruß Seppel

Schwarzer Keiler

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Extremer Freizeitdruck, inflationäre Pilzesammelei, Naturverjüngung ohne Ende dazu die warmen Temperaturen ( kein Frost ) ergo genug Äsung im Bestand, Wölfe und letztlich wir mit der vermaledeiten Nachtsichttechnik, auch bei Neumond....es ist nie Ruhe im Revier....

In unserem 300ha Feldrevier gibt es eine Straße, welche durch einen Revierteil führt, in der links und rechts nur Grünflächen und zwei Ausgleichsflächen sind. Die Straße ist ca. 1.5km lang und es stehen dort zu Beginn vier Häuser. Das Rehwild steht morgens früh, wenn es noch dunkel ist, direkt an eben dieser Straße. Teilweise Sprünge mit bis zu 15 Tieren. Insgesamt zählen wir in diesem Teil um die 30 Tiere +/- 5 . Wenn es dann hell wird, zieht das Rehwild weiter ins Land, bis es gegen Mittag wie verschwunden scheint. Erst am späten Nachmittag bzw. vor der Dämmerung kommt es weit hinten im Land wieder zum Vorschein und zieht mit einsetzen der Dunkel Zeit wieder bis zur Straße oder verteilt sich im Land.

was ich immer sehr kurios finde ist, dass man das Rehwild einfach von der Straße aus erlegen könnte. Die kriegen einen schon spitz, verhoffen aber nur selten. Sobald man aber nur einen Fuß von der Straße aufs Land setzt, ist die Bühne sofort leergefegt und alles springt ab.

Bei uns sind in der Mittagszeit immer irgendwo Rehe unterwegs, auch auf Kamera, morgens/abends ist es im November gefühlt einfach schwierig ranzukommen… geht bald aber vorbei die Zeit.
Zum Thema Technik:
Was mich betrifft kann ich mit WBK viel eher erkennen wo Rehwild ist und den Kontakt vermeiden, oder gezielt aufsuchen zur Erlegung während der frühmorgendlichen Pirsch, wodurch Beunruhigung eher vermieden wird.
Ich denke da kommt es immer auf den Anwender an.

Das Rehwild stört sich nachts auch 0,0 am Schuss mit Schalldämpfer, insofern kann ich da keine größere Störung durch Technik erkennen 🤷🏻‍♂️

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
377
Oben