Rehwild Geißbestand explodiert

Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, die Abschusszahlen anzuheben solange die Unfallzahlen so hoch sind, aber nicht nur an der Straße, sondern auch im Hinterland. Oft ist es so, dass Du, wenn Du an der Straße aufräumst, auch die erfahrenen Stücke erlegst, die mit dem Verkehr gut klar kommen. Die frei gewordenen Territorion werden von "dummen" jungen Stücken besetzt, die dann gleich wieder überfahren werden. versucht man den Bestand im Hinterland zu senken, ziehen die jungen unerfahrenen Stücke eher von der Straße weg in die freien ungefährlichen Bereiche. Wenn die Nachbarn nicht mitziehen, ärger Dich nicht, es werden dann überwiegend deren Stücke erlegt und nicht die aus Eurem Revier.

Zu dem Überhang an Geißen: Du kannst davon ausgehen, dass bei der beschriebenen Revierstruktur mit dem hohen Waldanteil Du keinen exakten Überblick über den Rehwildbestand bekommen wirst. Rehe lassen sich eigentlich nur in der Wildkammer mit hinreichender Genauigkeit zählen, alles andere verlangt einen irrwitzigen Aufwand, der sich nur durch finanzierte Forschungsprojekte realisieren läßt. Wenn Ihr viele überfahrene Geißen habt, solltet Ihr (und v.a. Eure Nachbarn) da mal nachsteuern. Der hohe Geißkitzanteil am Zuwachs wird in der Litaratur nur bei sehr niedriger Population beobachtet, was bei Euch und Deinen Schilderungen eher nicht der Fall sein dürfte.

Die Wildreflektoren sollen lt. betroffenen Jägern kurzfristig helfen, verlieren aber wohl nach eingen Monaten oder 1 2 Jahren Ihre Wirkung, ähnlich wie das auch bei dem Duftzaun schon beobachtet wurde.

Bin kein Rehhasser oder öjv Juenger, aber da seit ihr Jaeger mit dem Schiessen gefordert.Das ist nicht ok,sondern aus den Fugen geraten.

Ich wuerde da mal ganz heftig hinlangen,eine Zahl zu nennen waere pure Spekulation.

In etwa die Zahl,die ihr im Fruehjahr seht,sollte es aber mindestens sein!!!!

Bevorzugt an der Strasse, bevorzugt weibliches Wild und Jugendklasse( Kitze und Jahrlinge beiderlei Geschlechts)

Wenn ihr Boecke schonen wollt,bitte,die vermehren sich nicht,werden ( abseits der Strasse) nur aelter...
Denke aber beim Bockabschuss helfen bereits jetzt die Nachbarn kraeftig mit...

Schiesst ganze Familien im Herbst,also Kitze + die Geiss dazu...

Strassenreflektoren helfen wirklich gut.

Damit sollte was zu erreichen sein!!!

Wenn Du viel und vor allem schnell befahrene Strassen im Revier hast, wirst Du immer einen Überhang an weiblichen Wild haben, da es in erster Linie die Böcke sind, welche im Frühjahr totgefahren werden, was Wunder???
Also Anfang Mai großzügig anfangen, wir erlegen hier auch Schmalrehe mit. Der Anteil der Böcke beim Strassenfallwild ist wesentlich höher.

HuJ

Ich kann dem nur zustimmen.
10 Rehe auf 100haWald zu strecken ist für ein einigermassen vernünftiges Waldbiotop VIEL zu wenig.
Es ist allerdings spätestens nach dem 3. Jahr viel Arbeit.+

Man muss das auch nicht so verkniffen sehen und nur Zahl vor Wahl schiesen, aber wenn Ihr zum Beispiel als Ziel (!!) jeden Jährling der nicht mindestens lauscherhohe Gabeln hat schiesst, dann seht Ihr nach kurzer Zeit den Effekt.

Das mit dem von Euch gefühlten Überhang an weiblichem Wild wird wohl auch mit dem geschilderten Effekt des "Sehens auf der Wiese" zusammenhängen, zumindet zur jetzigen Zeit.
Und eine Erklärung für den hohen Anteil an weiblichem Wild beim Fallwild kann sein, dass die Ricken auswandern müssen um gute Biotope zu besetzen. Es scheinen alle giten Biotope durch den überhöhten Bestand besetzt, und wer auswandert findet entweder beim nachbarn was oder wird überfahren .....

Bin kein Rehhasser oder öjv Juenger, aber da seit ihr Jaeger mit dem Schiessen gefordert.Das ist nicht ok,sondern aus den Fugen geraten.

(...)

Schiesst ganze Familien im Herbst,also Kitze + die Geiss dazu...

(...)

Wie sich manche ausdrücken :thumbdown:

Nur zwei Bsp. aus deinem Post. IHR Jäger. Ein Moderator eines jagdlichen Forums sollte doch etwas anderes auftreten. Und das andere, muss es sein im öffentlichen Forum zu schreiben, dass man ganze Familien schießen soll? Deine Erklärung danach hätte allein gereicht und würde nicht wieder Zunder für Gegner liefern.

Zum Thema:
Ich stelle es mir schwer vor die Zahlen an Fallwild nachhaltig deutlich zu senken, wenn die Straße nahezu die Grenze darstellt und der Nachbar nicht mitmacht. Korrigiere mich wenn ich das falsch gelesen/verstanden habe.

Du wirst es nur bei dem Teil der Rehe in den Griff bekommen können die den Einstand bei dir haben. Ansonsten hilft es eigentlich nur, wie von der anderen auch vorgeschlagen, dort intensiv jagen, selektiv nutzt an der Stelle nicht.

Zu deiner Geschlechterverschiebung ist ein Grund schwer zu benennen, das kann viele Ursachen haben bis hin zu einer Wahrnehmung die evtl auch nur einen solchen Anschein vermittelt.

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Du wirst es nur bei dem Teil der Rehe in den Griff bekommen können die den Einstand bei dir haben.

Ist das wirklich so?
Indem ich die "Wanderer" des Nachbarn erlege, nehme ich da ja auch etwas von dem innerartlichen Druck.
Der Bestand beim Nachbarn wird dadurch doch auch kleiner.

Ist das wirklich so?
Indem ich die "Wanderer" des Nachbarn erlege, nehme ich da ja auch etwas von dem innerartlichen Druck.
Der Bestand beim Nachbarn wird dadurch doch auch kleiner.

Da hast du recht.

Denke jedoch, dass man es nicht spürbar merken wird.
Wenn der Nachbar nicht im Kern die hohe Wilddichte angeht, werden diese "Wanderer" nicht weniger werden. Gerade dann nicht wenn sie genau an der Stelle vom Wald ins Feld wechseln können.

Der Überhang an weiblichem Wild könnte dadurch zu erklären sein, dass Ricken und dabei insbesondere miteinander verwandte, sich unter Umständen auf sehr kleinem Raum miteinander vertragen.
Böcke tun sich da schwerer, schwache Jährlinge werden zwar auch mal geduldet aber insgesamt gehen sich die Böcke doch mehr aus dem Weg.
Wenn nun z.b. in den umliegenden Revieren der Bejagungsschwerpunkt bei den Böcken liegt (was natürlich extrem selten ist:twisted:)und da regelmäßig Territorien frei werden, werden diese wohl auch rasch wieder besetzt.

Und wenn das Revier mit 70% Wald und 30% Feld/Wiese nicht gerade im Hochgebirge liegt, sind 7 Stück auf 100 Hektar hmmmh najaaa vielleicht kommt es in die Nähe von 50% des Nachwuchses....

Ein Versuch könnte sein, den Abschuss zunächst auf 10 pro 100 Hektar zu steigern und die zusätzlichen Stücke im Bereich der Strassen zu erlegen. Selektieren ist sehr wichtig!! Gilt es den Böcken dann sollte man in Bock oder nicht Bock selektieren und die Böcke alle erlegen. Ähnlich klappt das auch bei Schmalrehen und Geißen mit Kitzen.

Wenn sich nach der Erhöhung auf 10 pro 100 Hektar nichts verändert (wovon ich ausgehe), dann mal auf 12....usw.
wenn du dann irgendwann wirklich mal spürst, dass es schwerer wird mit den Rehen kannst du es an dem Punkt oder etwas niedriger einpendeln.
Klingt für mich nach einer jagdlich interessanten und anspruchsvollen Aufgabe und ich wünsche dir viel Freude und Waidmannsheil dabei!!;-)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
131
Oben