Rehwild ansprechen.

Servus!

Folgendes Problem, also ich war heute mit meinem Jagdherren draussen um den Abschussplan "Rehwild zu erfüllen"Ich habe auf einem Ansitzbock gesessen und Cheffe ca 30m weiter auf einem Stuhl. ca.17.30 kam ein Sprung Rehe ins Sicht(Später auch Schussfeld).Ich war Nervös. Was mach ich nun?.Schiessen?
Nein! Ich habe Angst gehabt einen Fehlabschuss zu tätigen.Also habe ich nicht geschossen.Bock?Ricke?keine Ahnung, Sieht alles irgendwie gleich aus auf 100m Entfernung.Also Finger gerade lassen.Meine Frage hat jemand einen/mehrere Tipps zum ansprechen von Rehwild?z.B auch gerne Buchtipps?

mfg

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Voere.308 schrieb:
Servus!

Folgendes Problem, also ich war heute mit meinem Jagdherren draussen um den Abschussplan "Rehwild zu erfüllen"Ich habe auf einem Ansitzbock gesessen und Cheffe ca 30m weiter auf einem Stuhl. ca.17.30 kam ein Sprung Rehe ins Sicht(Später auch Schussfeld).Ich war Nervös. Was mach ich nun?.Schiessen?
Nein! Ich habe Angst gehabt einen Fehlabschuss zu tätigen.Also habe ich nicht geschossen.Bock?Ricke?keine Ahnung, Sieht alles irgendwie gleich aus auf 100m Entfernung.Also Finger gerade lassen.Meine Frage hat jemand einen/mehrere Tipps zum ansprechen von Rehwild?z.B auch gerne Buchtipps?

mfg

Googel mal und du wirst mehr finden als du kaufen kannst :!:
Ansonsteten spricht es für dich, wenn man unsicher ist den Finger gerade zu lassen.
Was noch hilft ist jeden Tag rausgehen und das Wild beobachten.Du bist jung und hast alle Zeit dieser Welt.
Grüße fisko

Jetzt noch mal einen ernstgemeinten Rat, der besser ist als alle Bücher die du kaufen kannst.
Geh mit einem erfahrenen Jäger auf nen Hochsitz und lass es dir am lebenden Objekt erklären.
Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind dir beim Rehwild geläufig?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
OtmarZitlau schrieb:
Jetzt noch mal einen ernstgemeinten Rat, der besser ist als alle Bücher die du kaufen kannst.
Geh mit einem erfahrenen Jäger auf nen Hochsitz und lass es dir am lebenden Objekt erklären.
Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind dir beim Rehwild geläufig?

+1

Bei Unsicherheit den Finger gerade lassen ist nie verkehrt. Vielleicht sollte sich dein Jagdherr demnächst mal zu dir auf den Sitz setzen.

Gerade jetzt im Winterhaar ist die Unterscheidung zwischen weiblich und männlich recht simpel. Schürze bedeutet weiblich, sollte dir aus dem Kurs bekannt sein.

Moin Kreischsäge,
klasse Bilder und gute Beschreibung, aber du hast bei den Böcken den Schniedel - *upps* sorry - das Haarbüschel am Bauch vergessen :!: :wink:

Schau nochmal in deine Lehrgangsunterlagen, denn jetzt hast du ein gesteigertes Interesse, dir genau die Merkmale gezielt einzuprägen.

Finger gerade lassen war goldrichtig.

Nächstes mal kommen sie auf 30 - 40m, du bist dir dann sicher und eines liegt.

Auf meinem ersten Ansitz kam ein Reh, ich war mir trotz Fernglas nicht sicher. Neben mir mein Jagdherr mit 87 und mit blosem Auge: "des isch a Goiß, die hat frisch gsetzt, des sieht mer an de eigfallene Flanken".

Ich war mir erst nach einem Jahr halbwegs sicher was was ist. Nachdem ich die Kitze von Klein auf immer wieder mal gesehen habe, und ein ganzes Jahr drausen mitbekommen habe.

Anfangs will mann alle erdenklichen Merkmale prüfen und vergleichen, und wird nicht damit fertig, das ist normal und auch gut so.
Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür, begnügt sich mit 2 eindeutigen Merkmalen und liegt damit auch meist richtig.

Hallo zusammen
toller Thread mit super Bildern. Bin Jungjäger seit 9/09 und tue mich zugegebenermaßen auch schwer mit der korrekten Ansprache. War im Nov auf einer Drückjagd eingeladen, hatte guten Anblick (6 Stück Rehwild) Habe keinen Schuss abgegeben. Erstens waren sie meist flüchtig und ich konnte sie weder vernünftig ansrechen und schon gar keinen sicheren Schuss abgeben. Also Finger gerade lassen und sich am Anblick freuen. Seit letzter Woche kan ich in zwei Revieren nach Absprache raus. Rehwildabschuss ist in beiden Revieren schon erledigt aber gucken kann man ja - und das will ich fleissig tun

Jed

Kitze sind wenn sie breit stehen vom Körperbau eher quadratisch die älteren rechteckig vereinfacht ausgedrückt. Achte das nächste mal drauf , dann wirst du sehen was ich meine. :wink:

Danke für die Tipps.
Natürlich kenne ich die Unterschiede Bock/Ricke.
Ist eben nur nicht gerade leicht bei großer Entfernung und langsam eintretender Dunkelheit das Stück anzusprechen.

Voere.308 schrieb:
Ist eben nur nicht gerade leicht bei großer Entfernung und langsam eintretender Dunkelheit das Stück anzusprechen.

Mit zunehmender Jagderfahrung wird es leichter :wink:
Ging mir am Anfang genau so, aber mit zunehmender Anzahl von Jagdjahren wird das Gefühl immer besser.
Viel mit einem erfahrenen Jäger ansitzen, der dir die Unterschiede erklärt, dann wirst du rasch besser.
(Der Einsatz eines Spektives soll ebenfalls kein Nachteil sein. :wink: )

Jagen lernt man erst bei der Jagd!
Weidmannsheil!

Barry

Voere.308 schrieb:
......z.B auch gerne Buchtipps?

mfg

guck dir mal von Hespeler/Krewer "Jung oder Alt?" an, hilft nicht nur bei der Altersansprache sondern auch bei den Geschlechtern (Bsp. die ricke als Hausbock :wink: )
kleines nützliches Büchlein für kleines Geld (zw.10 u.15€ wenn ich nicht irre) das man auch auf den Ansitz mitnehmen kann, man lernt dann recht schnell worauf man achten muss.

Vor zwei Jahren schoss bei uns auf der Rickenjagd ( 2xim Jahr) ein erfahrener Jäger, wirklich erfahren :!: Ende November einen Sechser, den er als Ricke angesprochen hat. Er kann es bis heute nicht fassen, wie ihm das passieren konnte. Und er war einer von denen, die anderen bei so einem Malheur schon mal die Leviten gelesen hat. Heute ist er vorsichtiger. :wink:. Im Levitenlesen. 8)
Shit happens.
Grüße Günter
P.S. ich war es nicht, aber ich habe auch schon ein Schmalreh erlegt, das nacher ein Kitz war.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
88
Oben