Rehlauf im Fährtenschuh

wie macht ihr das mit Rehläufen in Fährtenschuhen? Verwendet ihr die tiefgefroren? Oder wie verhindert ihr es, dass sich der dünne Rehlauf verbiegt wie ein Gummibärchen?

Ich habe mir die Läufe (auch vom Rotwild) tatsächlich mit je zwei Klettbändern unter die Jagdstiefel gebunden und bin dann darauf losgetrabt. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist das ohne viel Aufwand machbar.
Hat funktioniert, ist aber bestimmt nicht "Lehrmethode"...

wie macht ihr das mit Rehläufen in Fährtenschuhen? Verwendet ihr die tiefgefroren? Oder wie verhindert ihr es, dass sich der dünne Rehlauf verbiegt wie ein Gummibärchen?
Wie die Läufe eingepasst werden, hängt vermutlich im Wesentlichen von den Fährtenschuhen ab. Sofern die Läufe hinten befestigt werden liegt vieles am Punkt der Befestigung.
Einfach so einlegen, dass sie nur ein wenig Bodenkontakt haben. Dann sollte sich auch nichts verbiegen.
Ich habe Rehwild in der Ausbildung gemieden. Halte ich für ungeeignet wegen der Intensität und tatsächlich in meinen Fährtenschuhen schlecht passender Läufe. Da hätte ich halt fummeln müssen.

wipi

Auch nicht. Rehlauf an einem Stock mit Kabelbinder befestigt. Darüber ein Schwamm,den ich b.Bed. mit etwas Schweiß befeuchtet habe. Dann geht man "spazieren ".
Diese Fährtenstöcke gibt es ja schon ewig, sind auch in einigen Büchern beschrieben, z. B. Borngräber, ich nutze die auch. Allerdings niemals mit Rehläufen…

Kommt aufs Modell an, beim Wasgau kann man z.B. pro Schuh auch 2 Rehläufe einlegen, einer alleine ohne Befestigung hält nicht - aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, Rehläufe benutze ich persönlich nicht.

Wo wir gerade beim Thema sind, wie oft nutzt ihr die Läufe maximal? Wildart unabhängig. Ich benutze die immer maximal drei mal, dazwischen werden die wieder eingefroren.

Kommt aufs Modell an, beim Wasgau kann man z.B. pro Schuh auch 2 Rehläufe einlegen, einer alleine ohne Befestigung hält nicht - aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, Rehläufe benutze ich persönlich nicht.

Wo wir gerade beim Thema sind, wie oft nutzt ihr die Läufe maximal? Wildart unabhängig. Ich benutze die immer maximal drei mal, dazwischen werden die wieder eingefroren.
Drei mal , weil mir dann das Material für das Drumherum ausgeht.
Die Läufe an sich könnte man sicherlich öfter benutzen.

Ich persönlich halte die Verwendung von Schalen im Fährtenschuh für überbewertet. Nach kurzer Einarbeitungsphase habe ich nur einen Pflock zur deutlichen Bodenverwundung eingespannt, wenn es gut lief, auch nur mit blankem Fährtenschuh. Ein Mountainbiker hat mir ebenfalls ab und an eine Fährte "erfahren". Wichtig ist doch nur die Bodenverwundung auf der einen, bestimmten Fährte. Dann zeigt sich die Fährtensicherheit. Verwendung von Schalen kann aber bei mangelnder Motivation des Hundes helfen.
Meine Erfahrung zur Prüfungsvorbereitung bei eigenen WDBr und Teckel von Bekannten.
Vulpes

Mich würde interessieren warum manche keine Rehläufe im Fährtenschuh benutzen!

Man hört ja vielfach dass die Nachsuche auf (nicht tötlich veretzes) Rehwild sehr anspruchsvoll sein soll und fast immer in einer Hatz endet . Geringe Bodenverletzung, Wiedergänge auf kleinem Raum und eine Tierart, die sich nicht stellt usw.

Klar, ein gut ausgebildeter Schweisshund sollte jeder Fährte folgen, auf die er angesetzt wird, aber was spricht gegen die Arbeit mit Fährtenschuh und Rehwild Läufen? Gibts da handfeste Gründe?
Habe mal gehört dass Hunde die auf Reh eingearbeitet wurden, nicht mehr zuverlässig auf auf die grösseren Schalenwildarten arbeiten, stimmt das und warum ist das so?

Werden Hunde, die mit Schwarz- und Rotwildschalen gelernt haben, eine Rehfährte mit ihren Besonderheiten trotzdem gut arbeiten?
Danke im Voraus und Wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
404
Oben