Rehhaupt präparieren

Guten Tag Forum,

präparieren ist eher falsch.

Aber: ich finde mittlerweile die abgeschlagenen Hörner auf Brettchen langweilig.
Daher die Idee, die Häupter im Ganzen herzurichten.

Nachdem dem Studium diverser Quellen folgender Plan:

Haupt auftauen. Abschärfen was geht. 30 min kochen. Abkratzen, ausharkeln etc. was geht. In Brühe aus Wasser und Spülmaschinen- Taps einlegen, köcheln.
Kratzen etc. wie vor, ggf. Kärchern. Eine Weile (draußen) lagern. Einweichen in H2O2- Lösung, so ca. 5%.

Wird es gelingen?

U.

kommt drauf an wie sorgfältig du arbeitest. ansonsten riechst du es ja eh dass es nicht so funktioniert hat wie du es wolltest :wink:

Ich denke mal, viel andere Möglichkeiten hast du nicht, ich würde so ähnlich vorgehen. Das Hauptaugenmerk sitzt halt auf dem Puhlen :wink:
Aber 5% ist ein bisschen wenig, oder???..mit dem kannste ja Wunden auswaschen.. :lol:
Ich habe sehr viel Nerven beim Präparieren und sehr viel Spaß daran, aber ich glaube, das wäre mir trotzdem zu stressig.
Nur so theoretisch: Man könnte doch eigentlich den Bock nach und nach sauber machen, aber so lange Kochen lassen, bis der Knochen (v.a. an der Nase) auseinandergeht. dann käme man ja gut bei um alles sauber zu machen und wenn man alles zeitg wieder an den richtigen Platz steckt, hebt es auch ohne Kleber wieder.
Hat nicht zufällig schonmal jemand ausprobiert?

Wiedbachtäler schrieb:
Guten Tag Forum,

präparieren ist eher falsch.

...

Haupt auftauen.
richtig
Abschärfen was geht. 30 min kochen.
deutlich länger geh mal von mind. 1,5h aus
Abkratzen, ausharkeln etc. was geht.
da ist deine fantasie gefragt und du wirst dir schon was einfallen lassen um alles raus zu bekommen 8) stell dir nen kärcher bereit der hilft ungemein :wink:
In Brühe aus Wasser und Spülmaschinen- Taps einlegen, köcheln.
Kratzen etc. wie vor, ggf. Kärchern.
kannst du machen aber wenn du ihn richtig bearbeitest nach dem kochen nicht nötig
Eine Weile (draußen) lagern. Einweichen in H2O2- Lösung, so ca. 5%.
am besten in der sonne trocknen lassen oder in sehr warmen räumen ... beim kompletten schädel reist dir nix kaput brauchst keine angst haben :wink:
noch nen tip: koch den sauberen schädel noch mal kurz auf in sauberen wasser bevor du mit wasserstoff arbeitest ...
ein fach mit H2O2 (pinsel) bestreichen und in die nase tröpfeln lassen ... das ganze 2 mal und es sollte gelingen :wink:

Wird es gelingen?
ja vielleicht nicht perfekt beim ersten aber übung macht den meister .. Viel Spass
U.

Ich habe die Schädel von einem Iltis und einem Fuchs präpariert, du musst kochen, pulen, pulen, pulen,...bis dann irgendwann alles runter ist. Dann trocknen lassen (hab ich nicht gemacht) und dann ins H2O2 30%.
Nach dem Kochen würde ich mit kaltem Wasser abschrecken, damit sich die Poren schließen, damit das Fett nicht wieder dort rein kann, das Fett wird dann nämlich auch sofort wieder hart.
SuFu: "Fuchsschädel präparieren" ich glaube so hieß der Thread.

@ all:

Danke soweit.
Ich habe mitgenommen:
30 min kochen sind evtl. zu wenig. Also länger und zwischen durch Garpunkt testen.
Das Bad in Wasserstoff- Peroxid soll weniger bleichen als desinfizieren.
Wenn meine 5% zu wenig sind, halte ich 30% für zu viel. Mal schauen.
Da ich drei Kanidaten zum üben habe, bin ich im Moment optimistisch.

Der Versuch wird nächste Woche starten.

Ich werde berichten!

U.

noch ein Tipp:
nach dem groben Entfernen von Fleisch, Hirn (!) etc den Kopf in Wasser legen, mindestens 1 Tag, besser noch länger. Zwischendurch das Wasser wechseln. Ist im Sommer zwar ziemlich fies was den Geruch angeht, aber die Kochzeit verringert sich enorm und das Gewebe lässt sich wesentlich einfacher entfernen.

30 %iger wasserstoff ist zuviel? warum soll der zu hoch konzentriert sein? meine schädel sind alle mit dem 30%igen gebleicht. oder willst du einen grauen knochen haben???

In der Rublik Foristen helfen Foristen gab es im letzten Jahr auch schon mal einen Thread zu diesem Thema.

Titel: Trophäenbehandlung- ganzer Schädel vom Bock

ich bring es nur nicht hin, den Thread nach hier zu verlinken.

Darin werden die Präparationsschritte umfassend aufgeführt.

wmh

Jäger 8)

Nammart schrieb:
noch ein Tipp:
Zwischendurch das Wasser wechseln. Ist im Sommer zwar ziemlich fies was den Geruch angeht, aber die Kochzeit verringert sich enorm und das Gewebe lässt sich wesentlich einfacher entfernen.

Einfach Essig ins Wasser dazu geben, dann bleibt auch der Geruch erträglicher. Ich verzichte inzwischen aber komplett aufs wässern.
Meine Wandern direkt aus der Gefriertruhe in den Topf und werden dann ca. eine 1 h lang geköchelt.

Moin,

zuerst mal das Haupt abschlagen bevor man es einfriert, wesentlich einfacher zum sägen und am besten die Decke am Hinterkopf mit abziehen, Haare/Decke sind schlecht zu sägen und machen Sägen/Messer schnell stumpf. ;)
Kochen mit Spüli oder Essig, hauptsache draussen aber lieber länger als kürzer. :D
Ob man nach dem pulen nochmal kocht, habe ich noch nicht gemacht aber wer es will, bitte.
Kleiner Tipp zum pulen, ich nehme immer einen Schraubendreher und breche die Nasenscheidewand raus und dann kommt der ganze Mist in der Nase mit raus.
Wasserstoffperoxid nehme ich 30%, das passt und noch nix anderes verwendet.

WMH ChrisDDG

PS. Man kann auch Spüli/Essig weglassen und das abgekochte Zeugs den Hunden geben, genau wie die abgesägten Unterkiefer/-hälften. ;).
PPS. Das mit dem Haare/Decke/Schwarte und stumpf machen gilt auch für das aus der Decke/Schwarte hauen/schlagen, lieber von innen der Decke/Schwarte schneiden, da bleibt das Messer länger scharf!

Genau, Werkzeuge zum Pulen: Spitzzange (z.B. für die Nasenscheidewand zum rausziehen), Pinzette (z.B. für Nerven), Messer (zum Abschaben etc.). Letztes Jahr habe ich zum Abschaben auch noch kleine Skalpelle genommen aber ob sich das gelohnt hat?! :roll:
Um aus dem Hinterhauptsloch das Hirn rauszubekommen einfach mit nem nagel solange drin rumrühren bis alles raus ist, was etwas schwierieger ist, ist dieses Häutchen innen rauszubekommen.
Am schwierigsten finde ich am Hinterhaupt den ganzen Sehnenkram, das finde ich immer ziemlich wiederspenstig
Das Bad in Wasserstoff- Peroxid soll weniger bleichen als desinfizieren.
Ich bleiche damit eig nur, Nebeneffekt ist die Desinfektion. Deshalb auch 30% H2O2. Dabei unbedingt Gummihandschuhe und Schutzbrille verwenden.

Falls du vorm Bleichen etwas übersehen haben solltest an Gewebe, Nerven oder sowas, dann kann man das nach der Bleiche leicht entfernen, da das durchs H2O2 glibberig wird und es lässt sich sehr leicht lösen!

Da will ich doch gerade mal eine zwischen Frage stellen.
Wie lange ist denn H202 in 30% Lösung haltbar?
Die Flasche ist schon etwas brüchig und ich habe das Gefühl ,dass die Lösung nicht mehr so gut bleicht wie zu begin .

hirschbrunft schrieb:
Da will ich doch gerade mal eine zwischen Frage stellen.
Wie lange ist denn H202 in 30% Lösung haltbar?
Die Flasche ist schon etwas brüchig und ich habe das Gefühl ,dass die Lösung nicht mehr so gut bleicht wie zu begin .

Wie lange das genau haltet, hab ich keine Ahnung, aber was sicher ist, je mehr Fleisch, etc. wieder zurück in die Flasche wandert, desto schneller ists rum mit bleich.
Mit einer Flasche bleiche ich ca. 10 Böcke (bzw. eher 10 "Anwendungen", wenn 2 oder 3 aufs mal drin liegen, zähl ich auch nur einen...). Zwei Flaschen von letzten August hab ich noch, die sind jetzt gerade so an der Grenze, dass sie nicht mehr richtig bleichen, allerdings leg ich die Böcke auch ein paar Stunden komplett rein (also die Stangen halt nicht :roll: ) und kippe den Rest wieder zurück in die Flasche und die haben beide glaube 8 "Anwendungen" hinter sich...
Wenn man offen hatte und dann 2 oder 3 Jahre stehen hat, zersetzt er sich aber auch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
300
Oben