Rehhackfleisch mit oder ohne Schweinespeck einfrieren?

Servus zusammen,

habe mir kürzlich einen Fleischwolf zugelegt, weil ich es satt bin immer die krepeligen Blätter, Trägerstücke und Rippenbögen einzufrieren und zuzubereiten. Ich finde da ist Hackfleisch die vielseitigere und einfachere Lösung.

Ich gehöre nicht zu den Anhängern der "reinen Lehre" :wink: die Rehhack pur verwenden, sondern würde gerne ca. 20% Schweinespeck als Geschmacksträger untermischen. :p

Daher meine Frage an Euch: Sollte man das Schweinefett lieber NACH dem Auftauen untermengen oder das Rehhack sofort fertig gemischt mit dem Schweinefett einfrieren? Ich hab ein bisschen Sorge, ob das Hack mit dem hohen Fettanteil bei -18° C lange genug hält oder ob das die Haltbarkeit reduziert... Andererseits friert man ja auch Bratwürste, Wildschwein mit Fettrand etc. ein ohne Probleme, oder!? :?:

Ach ja, wer auch immer die geniale Idee hatte das Hack in Platten vakuumiert einzufrieren (habe ein par Threads zu diesem Thema gelesen :D) - klingt genial und werde ich so machen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Waidmannsheil, schmitzcast.

Ich würde nur das Rehhack einfrieren.
Zuweilen finde ich mal ein antikes Stück in der Truhe, alte Rehteile sind noch gut geniesbar, gleichalte Sauen sind stark ranzig.
Das letzte Stück meines ersten Bockes (Jährling) war mittlerweile hochkapital, aber nach abschneiden kleiner Gefrierbrandstellen gut zu essen.

Ich friere pur ein und mische dann nach Bedarf, manchmal langt es auch einfach einen Löffel Wildschweinschmalz beim zubereiten zuzugeben. :wink:
Für einen Rehburger auf dem Grill darf dann auch mal etwas mehr Speck mit rein.

Zu den Rippen: guck mal nach Rezepten für Spare Ribs, wenn du das richtige Rezept gefunden hast, haben Rehe und Frischlinge einfach zu wenig Rippen.

Aber so richtig alt wird bei mir im TK nichts....

Ich friere pur ein - in Platten vakuumiert - und geniesse pur, Spaghetti Bolognese mit Rehhack ist echt klasse :D

Hallo,

da ich meistens Frikadellen von dem Hack mache, mische ca. 20 - 30% fetten Schweinebauch mit unter das Rehfleisch.
Das wird gewolft, dann in flachen "Platten" vakuumiert und eingefroren.
Ohne Bauch sind die Frikadellen für meinen Geschmack zu trocken.

Für Bolognesesauce lasse ich den Schweinebauch weg.

gruß

L

LiBulu

Guest
Redneck schrieb:
Ich friere pur ein und mische dann nach Bedarf, manchmal langt es auch einfach einen Löffel Wildschweinschmalz beim zubereiten zuzugeben. :wink:
Für einen Rehburger auf dem Grill darf dann auch mal etwas mehr Speck mit rein.

Zu den Rippen: guck mal nach Rezepten für Spare Ribs, wenn du das richtige Rezept gefunden hast, haben Rehe und Frischlinge einfach zu wenig Rippen.

Aber so richtig alt wird bei mir im TK nichts....

Wie machst du den Schmalz oder wo kann man welchen kaufen?

Ist es nicht besser, das Fleich im ganzen einzufrieren und es erst nach dem Auftauen zu häckseln ?
Hackfleisch hat eine sehr grosse Oberfläche und so kann das enthaltene Fett wesentlich leichter oxidieren - mit den entsprechenden Folgen, z.B. ranzigem Geschmack.
Gilt auch für vakuumierte Packungen, wenn auch in geringerem Ausmass.

LiBulu schrieb:
...

Wie machst du den Schmalz oder wo kann man welchen kaufen?

kaufen beim gut sortierten Wildhändler bis gutem Supermarkt. z.T. Saisonware.
Selbermachen:
1/3 Flomen
2/3 Weißes alles in kleine Würfel oder grob durchdrehen
und auslassen. eventl. am Anfang nen Schluck Wasser dazu.
Dann entweder Grieben abschöpfen zum Braten usw.
oder noch sauren Apfel und Zwiebel dazu für aufs Brot.
Nen Wildschwein mit reichlich Weiß findet sich ja schnell.
Handgewicht und Augenmaß. Schmeckt jedes mal anders aber immer wieder gut.

Alles was du an Rezepten für (Haus-)Schweineschmalz findest kannst ausprobieren was dir am liebsten ist. Das geht alles auch mit Wildschwein.

spezialist schrieb:
Ist es nicht besser, das Fleich im ganzen einzufrieren und es erst nach dem Auftauen zu häckseln ?
Hackfleisch hat eine sehr grosse Oberfläche und so kann das enthaltene Fett wesentlich leichter oxidieren - mit den entsprechenden Folgen, z.B. ranzigem Geschmack.
Gilt auch für vakuumierte Packungen, wenn auch in geringerem Ausmass.

von der Theorie her hast du recht. Aber wenn ich das Hack haben will dann bitte zügig.
Mal eben in die Bolognese, Hackbraten oder nen Auflauf da kann es sogar noch ganz leicht angefroren sein oder in der Mikrowelle aufgetaut.
Um mir da wirklich Gedanken um Verderb zu machen ist die Halbwertszeit zu gering. Übrigens wird bei mir alles was an Fleisch in den TK geht vakuumiert.

Redneck schrieb:
von der Theorie her hast du recht. Aber wenn ich das Hack haben will dann bitte zügig.
Mal eben in die Bolognese, Hackbraten oder nen Auflauf da kann es sogar noch ganz leicht angefroren sein oder in der Mikrowelle aufgetaut.

Ich habe einen Aufsatz für die Küchenmaschine. Für solche kleine Mengen vollkommen ausreichend und leicht wieder sauber zu machen.
Für Bolognese (Canneloni, Lasagne, usw.) hole ich dann den großen Wolf raus, mache eine größere Portion und friere sie dann fertig ein.

21kwdv9.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich mach ein- oder zweimal im Jahr ne Aktion "Platz in der Tiefkühltruhe" und wolfe alles "Gerödel" was nicht als großer saftiger Braten taugt.
Rehhack wird pur in Platten eingefrohren und erst bei der Zubereitung nach Bedarf und Rezept mit Schweinehack oder Speck gemischt.
Bolognese gibts bei uns auch "nur" vom Reh..... :D
Der Vorteil ist, wenn das Fleisch noch angefrohren ist, lässt es sich schöner wolfen und man bekommt auch mit der Temperatur kein Problem - das Hack wird noch kalt wieder eingefrohren.

Übrigens "reine" Rehpflanzel sind auch lecker und werden bei mir auch nicht wirklich "zu" trocken. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Vielen Dank für die vielen Tips!

Habe passend zur Diskussion am Wochenende einen Überläuferkeiler mit 50kg aufgebrochen strecken können. Tja und am Freitag ist auch noch mein Beem Panther (Landig Plagiat) Fleischwolf angekommen, also besser kann man das alles gar nicht timen... :wink:

Habe mir die Bauchlappen mitgenommen und den Träger ausgelöst und hatte eine wunderbare 5kg Mischung mageres mit durchwachsenem Wildbret. Der Fleischwolf hat das alles in 10 Minuten locker durchgelassen und jetzt sind die ersten Platten eingefroren und heute abends gibts die erste Portion Bolognese von der Wildsau... :D :D :D

Werde das mal überwachen wie stark die Oxidation bei vakuumiertem Hack ist, aber auch ich befürchte, dass die Verweildauer des Hacks in der Truhe deutlich kürzer sein wird als die der Bratenstücke... :p

FAZIT: Sehr über mein Waidmannsheil gefreut, Beem Fleischwolf super, Mischung Bauchfleisch mit Nacken super und das geschmackliche Ergebnis schicke ich nach! :roll:

Kastljaga schrieb:
Ich mach ein- oder zweimal im Jahr ne Aktion "Platz in der Tiefkühltruhe" und wolfe alles "Gerödel" was nicht als großer saftiger Braten taugt.
Rehhack wird pur in Platten eingefrohren und erst bei der Zubereitung nach Bedarf und Rezept mit Schweinehack oder Speck gemischt.
Bolognese gibts bei uns auch "nur" vom Reh..... :D
Der Vorteil ist, wenn das Fleisch noch angefrohren ist, lässt es sich schöner wolfen und man bekommt auch mit der Temperatur kein Problem - das Hack wird noch kalt wieder eingefrohren.

Übrigens "reine" Rehpflanzel sind auch lecker und werden bei mir auch nicht wirklich "zu" trocken. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Hi Kastljaga,

sag mal verstehe ich das richtig, dass Du das Wildbret erst auftaust bzw. soweit antaust dass es sich vom Knochen lösen und schneiden lässt und dann wolfst und dann nochmal wieder einfrierst??

Hast Du da bisher keine schlechten Erfahrungen mit gemacht? Schließlich heisst doch die alte Hausfrauen Regel "Niemals zweimal einfrieren!"

Dank Dir, schmitzcast.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus,

auch wenn mich der ein oder andere Hygieneguru hier schlachten wird:

Nein - keine Scheißerei, kein EHEC oder sonstige Unbill - nix und niemand.

Natürlich mach ich das nicht mal so nebenbei und zwischendurch, den ganzen Tag lang.
Sowas läuft geplant und unterbrechungsfrei - damit das Fleisch eben nicht wärmer wird als nötig wird.
Das "überflüssige" Fleisch kommt raus und wird ebenso angetaut, das man es gerade so vom Knochen bekommt.
Das wird dann sofort gewolft, eingetütet, vakuumiert und wieder eingefroren.
Oder gleich verwertet...was aber bei bis zu 10 kg Hackfleisch manchmal etwas schwierig ist. :wink: :wink:
Am besten zu zweit arbeiten !
Und das Hack ist immer noch richtig kalt, selbst nach dem wolfen.

Ach ja, aus Gründen der Rechtssicherheit verkaufe ich kein Wildhack, weder frisch noch eingefroren !!!
Das ist reiner Eigenbedarf und da habe ich keinerlei bedenken.

Apropos Hausfrauenregel:
Da gabs auch mal eine mit viel Eisen im Spinat oder warmer Kuchen ist ungesund..... :wink: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Grauer :oops:

Bist du Singel???

Wenn bei mir 2 Schachteln Mun in der Küche liegen würden dann kann ich hinterher alleine essen :shock: 8) :wink:

Ich mach es aber auch meist so. Ich mache nur zum grillen kleine Prot. fertig die gleich in die Truhe wandern. Sonst kommt die fertige Sosse in den Schrank und ich brauch nur noch einen Topf und Nudeln und schon ist immer was zum Essen im Haus. :p

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
603
Oben