Rehböcke Mai 2012

Kastljaga schrieb:
Mönsch Leute, jetzt bleibt doch bitte alle mal auf dem Teppich ! :21:

Was sieht man denn so Grausames ?
An Bock im Metzgerwandl - na und ?
Seht es doch einfach als das was es ist, als eine Momentaufnahme aus dem wirklich wahren Leben...
....und soviel Widerliches ist doch da auch nicht zu sehen, oder ?
A Bock im Metzgerwandl, hoid ..... :21: :12:

Oder glaubt hier wirklich jemand, das die Aussendarstellung der Jagd und die Wahrnehmung dieses Forums wirklich leidet,
wenn man eine solche Momentaufnahme präsentiert - an Bock im Metzgerwandl...
Meint ihr wirklich es ändert was, wenn wir der mitlesenden Mehrheit nur noch Bilder präsentieren,
die wirken als sein das Stück brav neben Büchs und Hut eingeschlafen, jegliches Anzeichen für den gewaltsamen Tod durch Jägerhand schamhaft überdeckend ?
Nicht wirklich, oder ?

Hab ja nix dagegen wenn man Achtung vor der Kreatur anmahnt, welche sich auch in einem Foto wiederspiegeln soll.
Natürlich kann man anmahnen, das man der Öffentlichkeit keine Bilder präsentieren muss auf denen Wild zu sehen ist,
welches auch das Opfer eines Artillerieangriffes gewesen sein könnte.
Und selbst da mag ich noch zwischen Jagdgeschichte und Dokumentation der Wundballistik unterscheiden.

So und was genau war jetzt an dem Bild so grausam und respektlos ?
Fast kein Schweiß und kaum Fleisch zu sehen, der Bock kurz davor ins Auto gehoben zu werden sogar mit letztem Bissen im Äser.
Tschuldigung, aber diesen Anblick mute ich jedem zu dem ich meine Beute im Auto zeige .....naja, fast, bei mir ists ein Mörtelwandl....
....ein Bild aus dem richtigen Leben, nicht gestellt und nicht gekünstelt aber dennoch nix was den Betrachter veranlassen muss schreiend den Raum zu verlassen,
oder der Jägerschaft schlichtes dahinschlachten zu unterstellen.
Dem wahren Feind erscheint auch der wohldrapierte Bock ekelhaft... :25:

Also würd ich vorschlage mal wieder etwas den Fuß vom Gas zu nehmen - sonst sehen wir hier bald gar keine Bilder mehr !

:27: Vielen Dank, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Weidmannsdank und allen anderen erfolgreichen Erlegern ein kräftiges Weidmannsheil !

Natürlich war mir klar, dass diese drei Punkte für Diskussionen sorgen würden :
- Lebensmittelwanne
- Jährling mit 17 kg
- Jährlingsgabler

Ich hatte sogar einen heissen (und wie sich gezeigt hat richtigen) Favoriten für das erste Bash-Posting, manche "Kollegen" sind einfach leicht zu berechnen. :18:

Selbstverständlich hätte ich das Stück für das Bild nochmal draussen "drapieren" können.
Ich habe mir für MEIN Bild aber bewusst die künstlerische Freiheit genommen, die Lebensmittelwanne als Stilmittel zu verwenden, um mit dem Bild die Botschaft zu transportieren, dass wir mit dem Erlegen von Wild ein hochwertiges tierschutzgerechtes Bio-Öko-LEBENSMITTEL produzieren ! Darauf kann man meiner Ansicht nach gar nicht oft genug hinweisen.

Zum Jährling selbst :
Es gilt das ultimative Hege-Paradoxon : Solche Jährlinge (wohlgemerkt ohne jede künstliche Winterfütterung) hat man, wenn man (auch) solche Jährlinge erlegt.

Und wenn ich solche Jährlinge nicht erlegen würde, müsste ich die meisten stehen lassen

Mein Hommage an das althergebrachten Hegeverständnis besteht darin, dass ich die 10% der wirklich besten Böcke stehen lasse, der Rest wird erlegt, wenn sie mir vor die Büchse kommen.

B

BayernFlo

Guest
Kastljaga schrieb:

An Bock im Metzgerwandl - na und ?
Seht es doch einfach als das was es ist, als eine Momentaufnahme aus dem wirklich wahren Leben...
....und soviel Widerliches ist doch da auch nicht zu sehen, oder ?
A Bock im Metzgerwandl, hoid ..... :21: :12:
...

Nix Grausams, nix schlimms und joa, a Momentaufnahme aus dem wahren Jagdleben... :27:

Wenn man allerdings die Zeit hat, den Bock im Wandl zu fotografieren, kann man ihn genauso ohne ablichten... Meine bescheidene Meinung. (Sry für OT :31: )

WMH hab ich schon gesagt :26:

Noch mal, es geht november sicher nicht um das Bild.

Ich habe ja keine Ahnung wie das Rehwild in dem Revier aussieht, aber daß ein Jährlimg 17 Kilo schwer und mit Lauscherhohen Gabeln auf die Strecke gehört wäre mir neu.
Aber ich lerne gern hinzu.....

Kastljaga schrieb:

Oder glaubt hier wirklich jemand, das die Aussendarstellung der Jagd und die Wahrnehmung dieses Forums wirklich leidet,
wenn man eine solche Momentaufnahme präsentiert ...
Meint ihr wirklich es ändert was, wenn wir der mitlesenden Mehrheit nur noch Bilder präsentieren,
die wirken als sein das Stück brav neben Büchs und Hut eingeschlafen, jegliches Anzeichen für den gewaltsamen Tod durch Jägerhand schamhaft überdeckend ?
Nicht wirklich, oder ?

@ Kastljaga:

Danke für diese wahren und vernünftigen Worte! Den Nagel auf den Kopf getroffen!
Deine Stellungnahme hätte schon viele Seiten zuvor nicht geschadet.

Gruß und Wmh an alle Erfolgreichen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auch von mir kräftiges Weidmannsheil! An dem Foto UND an dem Bock gibt es aus meiner Sicht wenig auszusetzen. Er wird schon wissen warum er solche Böcke streckt. Und wenn da ein Jährling mit 17KG rumläuft ist es sicher nicht der einzige im Revier.

Ohne Haupt wiegt er sicher nur noch 15kg. Bei uns ein normales Gewicht für einen Jährling. Ich verstehe auch das Entsetzen über einen Jährlingsgabler ,der in einem Jahr nachgewachsen ist, nicht, und zu jedem 2-3 jährigen 6er,der gerne hätte älter werden können, wünschen wir Waidmannsheil. :14:
Ich glaube wir schießen nicht zu starke Jährlinge sondern zu wenige!!

jenajaeger schrieb:
@Andra

Ganz kräftiges Waidmannsheil!! :27:

Ich dachte schon, Du würdest Dich garnicht mehr melden. :13:

Der Vierte sieht ja sehr interessant aus. Vielleicht sehen wir ein paar genauere Bilder dazu!??

Gruß

Jan

Hier noch ein paar Bilder. Hab mich auch wahnsinnig gefreut.

10561393mh.jpg

10561394op.jpg

10561396yd.jpg

Man muss bei den Gewichten auch bedenken, dass wir (zumindest in meiner Gegend) einen Winter ohne Schnee und eine vorangegangene Vollmast bei Eichen und Buchen hatten. Es gab also den gesamten Winter Äsungsbedingungen die kaum hätten besser sein können.
Bei mir haben die beiden erlegten Böcke auch 2kg mehr auf den Rippen in diesem Jahr...

Andra schrieb:
Hier noch ein paar Bilder. Hab mich auch wahnsinnig gefreut.

10561393mh.jpg

10561394op.jpg

10561396yd.jpg

Ein außergewöhnlicher Bock! :28:

Waidmannsheil für nächste Woche und Gruß an M. und Andra natürlich. Andra macht sich wirklich gut auf den Bildern!

Jan

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wmh! Wie lange ist die rechte Stange? Sieht wahnsinnig lang aus. Vlt auch nur gut fotographiert. :26:

Ein 3 Stangenbock ist das für mich aber nicht!

10562922uf.jpg

Anruf vom Nachbar: kannst du mit deinem Hund mal eben.......
Ich konnte.
Zweijähriger Vodersprossengabler, 16 Kg. ging mit gutem Schuss
noch 150m.
Bild zeigt Ausschuss.

Hama schrieb:
Wmh! Wie lange ist die rechte Stange? Sieht wahnsinnig lang aus. Vlt auch nur gut fotographiert. :26:

Ein 3 Stangenbock ist das für mich aber nicht!

Stangenlänge 25 cm. Ist auch kein Mehrstangenbock. Hab ich auch nix von geschrieben. Sicher im Bast verletzt und danach so gespalten weitergeschoben. Hätte nächstes Jahr sicher wieder normal geschoben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
766
Oben