Rehböcke Mai 2012

Bei mir hats gestern Abend auch noch geklappt. Konnte einen wirklich schwachen Knopfbock auf 110m mit meiner .243 erlegen. Schuss war leicht spitz von vorne, auf dem Blatt rein schräg dahinter wieder hinaus. Das Kerlchen hatte sich schon eine ganze Weile zwischen den Bäumen rumgetrieben, und als er endlich rauskam, wollte ich die Chance nicht vergehen lassen.
Beim Aufbrechen war ich zunächst sehr erleichtert, weil Pansen und Gescheide heil geblieben war, nur die Leber hatte es erwischt.
Als ich dann vorne angekommen war, war ich doch etwas schockiert was die .243 angerichtet hatte. :13:
Das Blatt auf der Einschusseite war praktisch Mus. :25:
Hatte mit der Federal Fusion sehr gute Erfahrungen bei Schüssen hinters Blatt. Ich glaube man sollte mit diesen hochrasanten Kalibern wirklich versuchen, keinen stärkeren Knochen zu treffen, wenn man auf "normale" Distanzen schießt.
Leider hatte ich keine Kamera dabei, vielleicht kann ich morgen beim Zerwirken noch ein ansehnliches Foto machen. Gewicht schätze ich mal so auf 10kg aufgebrochen, wird morgen noch nachgeliefert.

Rehragout schrieb:
Ich glaube man sollte mit diesen hochrasanten Kalibern wirklich versuchen, keinen stärkeren Knochen zu treffen, wenn man auf "normale" Distanzen schießt.

Wmh zum Knopfbock!

Zum Zitat: Seh ich auch so! Wenn das Kaliber rasanter ist (und da schießt du ja quasi einen Mustertypus mit der .243), dann immer knapp hinters Blatt halten. So mach ich das zumindest.
Trägerschüsse wären zwar auch eine theoretische "Option", (der ein oder andere führt sie auch praktisch aus), ich halte aber davon eher wenig. Gerade auf weitere Distanzen kann es gut gehen, oder eben auch nicht. Meistens zu riskant. Meine Meinung.

Gruß

Fex

Moderator
Doppelbock :20:

Sachen gibts... heute morgen um 5.35 konnte ich einen guten Bock strecken. Nachdem ich ihn in die Wildkammer verbracht habe, war der Morgen noch jung. Da kann ich ja noch einen Sitz reparieren und Salzlecken auffüllen....gesagt, getan. Neues Sitzbrett mit Teppich auf die Kanzel geschafft, neue Schiessauflagen angebracht und gleich getestet. Ohne Scheiss - c. 80 Meter entfernt wechselt ein Bock mit Geiss über den Rückeweg und kommt spitz auf mich zu.... immer näher, bis an die Salzlecke. Da hab ich ihn gestreckt - ein zurückgesetzter schwacher.

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Gestern konnte ich diesen Bock auf etwa 80m im Getreide erlegen.
Heute beim abkochen habe ich dann erstmal nicht schlecht gestaunt, jedoch hat sich dann alles ziemlich schnell geklärt ;)

80m
0m Flucht
30.06 RWS Evolution

Jagdtraum schrieb:
Heute beim abkochen habe ich dann erstmal nicht schlecht gestaunt, jedoch hat sich dann alles ziemlich schnell geklärt ;)

80m
0m Flucht
30.06 RWS Evolution

Waidmanns Heil
Haste gedacht du hättest den ältesten Bock aller Zeiten geschossen :24:
3. Prämolar ist 3-teilig :12: ...aber haste ja denk ich selbst gemerkt

Hampel Waldwicht schrieb:
Jagdtraum schrieb:

80m
0m Flucht
30.06 RWS Evolution

Waidmanns Heil
Haste gedacht du hättest den ältesten Bock aller Zeiten geschossen :24:
3. Prämolar ist 3-teilig :12: ...aber haste ja denk ich selbst gemerkt

Und der M3 ist erst beim Schieben, noch eindeutiger gehts ja echt net.
Ich frage mich, was manche Leute vom jagdlichen 1x1 wirklich gelernt haben :19: :22:

Er hat es doch offensichtlich schon, bevor er es hier gepostet hat, selbst gemerkt.
Jetzt nicht die Freude verderben.

Hampel Waldwicht schrieb:
Er hat es doch offensichtlich schon, bevor er es hier gepostet hat, selbst gemerkt.
Jetzt nicht die Freude verderben.

Er hats gemerkt, aber andere Postings waren... naja, nicht zu kommentieren!

War heute zusammen mit meinem Vater draussen und siehe da; wir konnten beide etwas erlegen :26:
is auch nich alle Tage. (Besonders am Vatertag :23: )
Nachdem ich gestern bereits ein Schmalreh erlegt hatte und mit der Geschosswirkung überhaupt nicht zufrieden war , kam nun heute auf ca 150m der dazugehörige Jährling, den ich gestern nur knapp nicht mehr erwischt hatte.
Als er um ca 19.20Uhr auf die Freifläche austrat, äste er eine Zeit lang hinter zwei Büschen, dann bekam er auf einmal Wind von mir und wechselte in großen Sätzen wieder in den Hochwald ein.
Plötzlich stand er kurz bilderbuchmäßig breit und verhoffte.. entsichert.. eingestochen.. bumm.
Das alles ging so schnell, dass ich sofort wieder am zweifeln war ob gut abgekommen oder überhaupt getroffen.. aber ein wackelndes Büschchen 30m weiter ließ mich hoffen ihn dort liegen zu haben.

Naja so wars dann auch, der Treffersitz war genau da wo ich ihn hinhaben wollte und das auf ca 130m und so hastig.
Aber als ich dann gesehen hab, was das Geschoss angerichtet hatte...

Hier mal der Einschuss

und das ist der Ausschuss.. bzw die Ausschüsse.. vorne am Stich traten Geschosssplitter aus und am Rippenbogen waren 4 5cm große Löcher vom Blatt bis zum Schlegel auf der Ausschussseite.
Lunge komplett zerschossen, Leber halb hinüber und Pansen offen..

Und das hab ich beim aufschärfen im Wildkörper gefunden. ein 11-kilo Jährling wohlgemerkt..

Kaliber: 7x64
Geschoß: Geco, Teilmantel rund

werd nächstes Mal mit den Barnes rausgehen.

Wmh

@ hinterwaldler,

Geco halt... :19:
Ein kräftiges Waidmannsheil auf deinen Bock!

WH CO-LW

Na endlich der Erste für dieses !

Schwacher Sechser (2J), zu jung ,macht Platz für bessere Jugend die ich dieses Jahr zur Genüge habe !

10520571dh.jpg

110m , KJG 30.06 lag im Feuer ,WP 16,5 kg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
542
Oben