Rehböcke April 2012

A

anonym

Guest
Weidmannsheil! :21:

Tja - bis zum ersten Mai ists leider noch ewig hin...! :25:

Ich kann jetzt nicht nachschauen für die genaue rechtliche Beschreibung aber:
In Gebieten wo Weinbau betrieben wird bzw. in Weingärten ist die Jagd ab 16. April eröffnet.

Weidmannsdank!

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ein kräftiges weidmannsheil

fangts ihr schon im april mit den rehen an???? :shock: ich muss noch 2 wochen warten

Ja so ist es:
Rehwild:
Jahrlingsbock 1.5. - 15.10.
Jahrlingsbock und Schmalgais zusätzlich vom 16. bis 30.4. in Weingärten und in den daran angrenzenden Grundflächen bis zu einer Tiefe von 200 m, ausgenommen im Wald

Und da mir der Pirschführer auf meinen ersten Bock gelernt hat, dass der frühe Jäger den Knöpfler kriegt, bin ich seit Montag unterwegs ;)

Letztendlich könnte ich mir nicht verzeihen wenn es heuer weniger von dem guten Pinot aufgrund des Wildschadens gäbe :19:

also den letzten grund kann ich nachvollziehen ;-)

tja, wie heisst es so schön.... der frühe vogel leidet unter schlafstörungen ;-)

hmmm... voriges jahr hat mein jagdgast seinen bock aber auch morgens erlegen können... wird schon was dransein mit dem früh aufstehen ;-)

kuaza schrieb:
Auch von mir Weidmannsheil!
Kleine Anmerkung: ich bin noch immer dafür, dass auch in Gebieten wo keine Weingärten/Reben sind ab 16.April auf Knöpfler und Schmalgeiß gejagt werden darf.
Ab Mai sieht man bei uns vor lauter Raps nichts mehr..... :16:

Die Schusszeit ist lange genug und wo ein Wille da ein Weg und somit auch ein Weidmannsheil. Der 1. Mai paßt schon. Die Böcke im Haarwechsel sind immer ein Graus. Überall liegen die Haarbüschel rum. Ihr werdet ja nicht nur Rapsfelder haben. Bei uns gehts ab 1 Mai auch.

Nochmal: ich bin FÜR eine Schusszeit ab 16. April (unabhängig von Weingärten oder etc.)
Ich würde die Schusszeit auf Rehwild dafür verkürzen und nicht unbedingt bis zum 31. 12. (in NÖ gesetzlich) jagen.
Das ist meine Meinung.
Natürlich haben wir nicht nur Rapsfelder, aber für mich entstehen da trotzdem einige Vorteile.

Waidmannsheil!!!

Würde auch schon gerne los, aber muss noch etwas (wie die meisten anderen) warten... :17:

Aber die "Bestätigungsarbeit" kann man ja schon vorher erledigen inkl. einer Art Vorgehensplan. Dieses Jahr kann ich in vier Revieren loslegen... :20:

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ganz kräftiges Waidmannsheil auch natürlich von mir!!!!

LG
Michael

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
485
Oben