Rehböcke 2016/17

An diese Stelle am Trägeransatz (?) kommt kein Reh mit dem Lecker und kann die Maden rauskriegen. Der Bock wäre 100%ig verludert. Mir sage ein ganz erfahrener alter Jäger mal, mit so einem Krellschuß im Sommer wird das Wild "bei lebendigem Leibe aufgefressen". Im Winter kann das ausheilen.
also: Glückwunsch zur Erlegung!
Und Hut ab vor dem Gast, der den schlechten Schuß mitgeteilt hat. Ist nicht selbstverständlich, wenn einer allein im Wald sitzt. Oft hört man nur "habe vorbeigeschossen". Ein schlechter Schuss kann jedem passieren.

Irgendwie klappt es bei mir nicht mit den Photos.
Also nochmals der Versuch das Photo für Beitrag #193 hochzuladen.IMG_5178.JPG

So,
bei mir hat es jetzt gestern Abend im 3. Anlauf auch geklappt.
Ich war spät dran und erst um 19Uhr auf der Kanzel. Diese Stand an einem Waldeck mit Blick auf den gegenüberliegenden Waldtrauf in ca. 160m Entfernung. Dazwischen eine Sumpfwiese und angrenzende "Heuwiese", die noch nicht gemäht ist. Ich saß noch keine 10min. trat schon ein Bock aus, den ich schnell als Jährling ansprechen konnte, da seine Stangen noch im Bast waren. Erst stand er spitz zu mir, und "verschwand" dann im hohen Gras. Kurz darauf trat ein älterer Bock aus, der mir aber auch nicht den Gefallen tat sich breit zu stellen.
Ein schöner Anblick, den beiden zuzusehen, auch wenns für mich neu war, dass die beiden Böcke so nah beieinander stehen. Schön für mich als JJ zu sehen war hier der deutliche Altersunterschied aufgrund der Decke. Der Junge schon ganz durchgefärbt in der Sonne schön rostrot, war der ältere eher ein "Flickenteppich".
Nachdem der junge Bock wieder breit stehend aus der hohen Wiese zog, wartete ich noch kurz bis er verhofft, schnaufte nochmal durch, hielt die Luft an und lies fliegen.
Lag im Knall. Der ältere Bock war von dem Schuss erst unbeeindruckt, sprang dann nach 5-10 Sek. doch ab. Schöner Anblick, schönes Erlebnis.

Blaser R8 8x57
Geco Zero
122m
Foto 18.05.16, 19 43 17.jpg

wmh weiterhin euch allen

Waidmannsheil Euch.
Hier mal noch meine beiden Böcke.

Ein Brandenburger vom DJ-Bock erlegt
fd8a21f2c5beeaa887ad926a7a1cd94b.jpg

und ein erpirschter Sauerländer. Dieser muss kurz vor seiner Erlegung Kontakt mit einem Auto gehabt haben. Eine Keule und ein Blatt hatten Blutergüsse. Die andere Schulter war entzündet.
67e726d0240943c87b05988ad2f14592.jpg

Beide erlegt mit der 8x57is aus der R93. Entfernung beide Male nich über 50m.

Gestern Abend konnte ich den Bock mit der Sako MA 05 30.06 von der Kanzel aus, strecken...Schuss Hochblatt...ca. 80m

Anhänge

• IMG_20160519_215739.jpg
    IMG_20160519_215739.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet:
So,
bei mir hat es jetzt gestern Abend im 3. Anlauf auch geklappt.
Ich war spät dran und erst um 19Uhr auf der Kanzel. Diese Stand an einem Waldeck mit Blick auf den gegenüberliegenden Waldtrauf in ca. 160m Entfernung. Dazwischen eine Sumpfwiese und angrenzende "Heuwiese", die noch nicht gemäht ist. Ich saß noch keine 10min. trat schon ein Bock aus, den ich schnell als Jährling ansprechen konnte, da seine Stangen noch im Bast waren. Erst stand er spitz zu mir, und "verschwand" dann im hohen Gras. Kurz darauf trat ein älterer Bock aus, der mir aber auch nicht den Gefallen tat sich breit zu stellen.
Ein schöner Anblick, den beiden zuzusehen, auch wenns für mich neu war, dass die beiden Böcke so nah beieinander stehen. Schön für mich als JJ zu sehen war hier der deutliche Altersunterschied aufgrund der Decke. Der Junge schon ganz durchgefärbt in der Sonne schön rostrot, war der ältere eher ein "Flickenteppich".
Nachdem der junge Bock wieder breit stehend aus der hohen Wiese zog, wartete ich noch kurz bis er verhofft, schnaufte nochmal durch, hielt die Luft an und lies fliegen.
Lag im Knall. Der ältere Bock war von dem Schuss erst unbeeindruckt, sprang dann nach 5-10 Sek. doch ab. Schöner Anblick, schönes Erlebnis.

Blaser R8 8x57
Geco Zero
122m
Anhang anzeigen 35323

wmh weiterhin euch allen

Wmh! Wie sah der Bock unter der Decke aus? Überleg das geco Zero aus der r8 auch nochmal zu testen. In der m12 flogs nicht, ist daher nie auf wild zum Einsatz gekommen.
Mfg

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Gestern Abend ging ich um 19:00 Uhr raus. Bis 20:30 war außer einem Hasen nichts zu sehen. Urplötzlich trieb ein Bock eine Geiß über das vor mir offene Sommergerstenfeld und verschwanden im Rapsfeld. So schnell wie sie aufgetaucht waren, waren diese wieder abgetaucht.
5 Minuten später kam der Bock wieder aus dem Raps und wollte wieder die 300m Richtung Wald wechseln. Nun war auch ein vernünftiges Ansprechen möglich. Alter Bock, zurückgesetzt, passt. Aufgelegt, 2x angepfiffen, steht, äugt und Schuss. In 60m Entfernung schlug die Kugel Hochblatt ein. Normalerweise sollte er im Feuer liegen, aber er stürmt los. Nach 30 Metern hat die Todesflucht ein Ende.

25627212su.jpg

Abschussbock mit19kg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
An alle hier ein kräftiges Weidmansheil, sehr schöne Bilder .

G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
So und nun hat es auch bei mir geklappt. Blaser .308 ,19kg Blattschuss ,Flucht 20 m ,klar in ne Dickung :evil: also durfte der Jacky suchen gehen und hatte auch sein Erfolgserlebnis.:)

17.05.

25587766bu.jpg

Ein selbst für dieses Revier im Wildbret sehr schwacher, mehrjähriger 6er, aufgebrochen knapp 11kg.

Als Grund für das Kümmern vermute ich die überall am Zahnfleischrand im Oberkiefer sitzenden Tumore. Es fehlten 3 Molare, alle anderen Zähne im Oberkiefer waren locker

25597978vt.jpg

25597989ur.jpg

Gestern im gleichen Revier

25626998bg.jpg

Junger Gabler, 14,8kg aufgebrochen. Mit dem ersten Schuss hab ich daneben gesemmelt.... Ein weiteres Reh, welches plötzlich über den Grasweg geflogen kam lies den Bock die Richtung ändern so das ich eine zweite Chance bekam. Der zweite Schuss lies den Bock im Knall verenden. Da es schnell gehen musste, ich den Bock vorher bereits beschossen hatte und daher nicht auszuschließen war ihn doch krank geschossen zu haben saß der Schuss leider zu hoch und hat den Rücken ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Aber besser so, als ein angeflicktes Stück das man dann nicht bekommt nur weil man auf den perfekten Moment warten wollte...

LG Martina

Moin aus Bremen.
Am Freitag den 20.05 war ich wieder zur Jagd eingeladen. Um 18.30 Uhr habe ich mich mit meinem Bekannten getroffen. Zusammen sind wir dann ins Revier gefahren.
Ich habe grade erst im April meinen ersten Jagdschin gelöst und war naturlich wieder sehr aufgeregt.Der Abschuss war ein Geschenk von ihm zum bestehen der Prüfung.
2 mal waren wir schon los aber ohne Erfolg. Unser Ziel war es dass ich einen Bock schiessen sollte.
Ich wurde also eingewiesen und in der Nähe des Hochsitzes abgeladen. Als ich den Hochsitz anging sah ich schon vom weiten einen Bock ca. 100 Meter vom Sitz entfernt. Also auf leisen Sohlen richtung Hochsitz. Vom Boden war kein Schuss möglich da kein Kugelfang vorhanden war. Leise bin ich bei dem Hochsitz angekommen und habe aufgebaumt, leise das Schloss geöffnet und rein in den Hochsitz. Vorsichtig habe ich die vordere Klappe geöffnet und nehme mein Gewehr. Tollpatschig komme ich mit dem Lauf gegen die Kanzel und schwupps......der Bock springt ab. Ärgerlich!!!!!

1,5 Stunden sitze ich auf meinem Platz und nichts passiert als plötzlich ca. 70 Meter vor mir ein Stück aus dem Gras hoch kommt. Es muss die ganze Zeit dort gelegen und auf mich gewartet haben ;-) Angesprochen und für gut befunden!! Als ich mit dem ZF auf dem Stück war schlug mir das Herz bis zum Hals und ich war sowas von aufgeregt.....Der Bock stand noch nicht quer genug also wartete ich noch ab. Als er schön breit stand ließ ich die Kugel fliegen und der Bock brach auf der Stelle zusammen und blieb auch liegen. Ich habe direkt durchrepetiert und gewartet falls er doch wieder hoch kommen sollte. Tat er nicht und nach ca. 15 min ging ich zu Ihm um zu bergen......Der erster Abschuss in meinem Jägerleben!
Büchse Tikka T3X Ctr in .308
Zf ist ein Schmidt und Bender Polar t96
Munition war RWS HIT

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
616
Oben