Rehbock killt Messer? Schloß aufgebrochen - Messer platt.

Re: Rehbock killt Messer? Schloß aufgebrochen - Messer platt

tja, dann musst du dir halt die "roten" frost zulegen (ebenfalls aus der mora-schmiede) die verliert man nicht so schnell dank der knallorangenen scheide und des orange-schwarzen griffs ;) ausserdem kosten die grad ein paar euro, wäre also egal falls die wirklich mal im tiefen tann verustig gehen ;)

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
tja, dann musst du dir halt die "roten" frost zulegen

Na, Du bist mir ja ein Berater.
Er verdüllert 'n 440er Messer (keine Ahnung wie man das hinkriegt) und Du empfiehlst ihm eine reinkarnierte Sardinenbüchse. :shock:

Wer das Schloss eines älteren Stückes mit dem Messer aufbricht, muß damit rechnen, dass die Schneide anschließend versaut ist (nicht gerade eingedellt, aber stumpf). Würde auch nicht (oder gerade nicht) mit einem hochwertigen Messer ein Schloss aufbrechen (eigene bittere Erfahrung). Vernünftiges nachschärfen macht, je nach Stahlsorte, doch etwas Mühe und ich ziehe dies möglichst lange hinaus.
Zweite Säge aus dem Baumarkt ins Auto (für den Fall, dass die im Rucksack fehlt) und gut ist`s.
Grüße
Hartmut

Und ich dachte, das heißt Aufbrechen und nicht Aufschlagen. :eek: :eek: :eek:

P-S-: Kann eigentlich irgend jemand erkennen, daß die obigen Smilies ""surprised" darstellen sollen?

A

anonym

Guest

Tiroler Bracke schrieb:
Und ich dachte, das heißt Aufbrechen und nicht Aufschlagen. :eek: :eek: :eek:

P-S-: Kann eigentlich irgend jemand erkennen, daß die obigen Smilies ""surprised" darstellen sollen?

Klingt auch mir etwas nach Unkenntnis des genauen Ansatzpunktes und der Methodik an sich... zumindest bei Rehwild muss das mit einen halbwegs stabilen feststehendem Jagdmesser schon gehen... :roll:

Das es mit einer Säge einfacher geht, ist allerdings unbestritten.

Bei uns wird im Revier (aufgrund des Verlangen der Wildbethändler) kaum mehr Wild am Schloss aufgebrochen, sondern muss geringelt werden, wir haben allerdings kaum Schwarzwild, wo ich wegen der Verhitzungsprobleme den gesamten Brustkern auch öffnen würde.

Der Grund für das verlangte Ringeln ist die Unkenntnis und die schlechte Schnittführung vieler Jäger, die nach Ansicht des Wildbrethändlers unschön entwertet.

Steinigt mich nicht, ist aber die offizielle Begründung.

Varminter

Ich sag nur:
440 A ist nicht 440 C. Es wird viel mit der Zahl 440 beim Messerstahl Werbung gemacht. Sicher ist 440 A kein Holzmesser, aber auch kein Vergleich zum guten 440 C.

Carpenter

Ein guter Witz.
Eine Säge um ein Stück Rehwild aufzubrechen.
Was braucht man da beim Hirsch? Eine Kettensäge?
Nö, Nö ein vernünftig geschliffenes !!! Messer und gut ist, 440 A oder C ist marginal.
Klar weist der C Stahl in der Regel höhere Rockwell Härten auf, aber wegen 2° Rockwell mach ich mir keine Gedanken.
Mein Schrade ProHunter hat auch einen 440 A Stahl, das Teil benutze ich seit 10 Jahren ohne Probleme.

A

anonym

Guest

Nicht mit dem Messer hacken, sondern richtige Stelle (Schloßnaht) erfühlen, Messer ansetzen und auf die Schloßnaht drücken, evtl. etwas wippen.
Wenn das Stück etwas älter ist, die nicht Richard-Blase-konforme Methode:
Blase runterdrücken, Messer vorsichtig mit dem Rücken nach unten unter der Schloßnaht ansetzen und nach hinten, oben ziehen (Vorsicht, nicht dabei ins eigene Bein stechen*). Auch wenn´s jetzt nen Aufschrei gibt, so gehen aber die meisten Stück recht problemlos auf.

*(hat auch schon einer fertiggebracht, als er ganz selbstbewußt vor ner Menge Zuschauer einem Jungjäger das Aufbrechen zeigen wollte.)

Kohlfuchs

Säge, was ist das??
Ich mache beim Aufbrechen alles mit meinem Messer!
Zum Punkt Schloss öffnen: mit der einen Hand (Finger) die Schlossnaht von innen ertasten, das Messer mit der Spitze in der Mitte des Schlosses ansetzen, ein Schlag mit der Hand auf das Griffende dann das Gescheide mit Blase vom Schlossbereich fern halten und das Messer durch das Schloss drücken.
Das Ganze macht man zwei mal und Päng ist das Schloss, ohne das Messer zu belasten und in die Blase zu stechen auf. Zeitdauer eine Minute.
Die Qualität des Stahles spielt da eine untergeordnete Rolle.
Diese Art ist nur mit feststehenden Messern zu Empehlen.

Wmh.

Code:
das Messer mit der Spitze in der Mitte des Schlosses ansetzen, ein Schlag mit der Hand auf das Griffende

So habe ich es gelernt, so funzt es auch!

Jo, so machens auch 80% der jaeger und laufen gefahr sich ernsthaft zu verletzen, nicht nur einmal erlebt, am besten noch mit dem klappmesser. es gibt auch leute, welche das messer ins schloss einschlagen und dann grossartig rumhebeln, da braucht man sich nicht wundern, wenn das dingen abbricht. Immer wieder schoen, wenn man gerade beim 15ten stueck einer drueckjagdstrecke ist und sich der schuetze danebenstellt und einem erklaert wie der jungjaeger aufzubrechen hat... :wink:

Man braucht: ein langes messer, da reicht dann ein duennes filetiermesser wenns sein muesste, ein normales langes kuechenmesser ist ideal. die meisten jagdmesser sind dafuer schlichtweg zu kurz. man schiebt die blase zur seite, sticht das messer ins rueckgrat und oeffnet die naht exakt mittels hebelwirkung ohne grossen kraftaufwand. Zumindest beim rehwild und sauen bis ueberlaeufer duerften dann keinerlei probleme autreten. Fuer starkes rotwild und starke sauen muss halt dann die saege ran, oder man ringelt wenn mans denn will. Ach ja, natuerlich antstammt das ganze nicht meinem erfindungsgeist, sondern es wurde mir von einem jagenden metzger und einem foerster so beigebracht.

ach ja, wers nicht kann wie oben beschrieben, dem kann ich aufgrund des verletzungspotentials nur zur saege raten, da macht er wenigstens keine allzu grosse sauerei.

Varminter schrieb:
Der Grund für das verlangte Ringeln ist die Unkenntnis und die schlechte Schnittführung vieler Jäger, die nach Ansicht des Wildbrethändlers unschön entwertet.

Steinigt mich nicht, ist aber die offizielle Begründung.

Varminter

Und das kann ich verstehen...

Ronin schrieb:

... Wäre das mit einem Qualitätsmesser auch passiert ? ...

Nein - mit einem Messer aus richtig wärmebehandeltem Qualitätsstahl und
einem dem Verwendungszweck entsprechenden Schliff wäre das nicht
passiert!

Das herumhacken solltest du dir aber in jedem Fall abgewöhnen ... :roll:

WH H

Ich bleibe trotzdem bei meiner Säge. Ätsch. :D
Ich öffne nämlich bei allen Stücken auch den Brustkorb.
Mit sägenden Grüßen
Hartmut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
479
Oben