Reh Decke

Hallo zusammen,
ich habe mal gehört das man aus dem Balg eines Fuches Decken machen kann und jetzt wollte ich wissen ob man das auch mir der Decke vom Reh machen kann???

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

natürlich kann Dir ein Kürschner auch eine Rehdecke aus Rehdecke zusammen nähen.

Nur arg beanspruchbar wird sie halt nicht sein... je nach Haar

Aber zum irgendwo drüberlegen geht das allemal.. wenn man es so haben möchte

Hallo zusammen,
ich habe mal gehört das man aus dem Balg eines Fuches Decken machen kann und jetzt wollte ich wissen ob man das auch mir der Decke vom Reh machen kann???

schau dir das haar vom reh und das haar vom fuchs an. da wirst du gravierende unterschiede bemerken. das haar vom reh bricht halt schnell, von daher ist es für decken kaum bis gar nicht geeignet (im unterschied von fuchs, biber, marder, bisam, nutria etc). das gleiche ist bei gams und/oder rotwild.

Röhrenhaare sind halt nicht arg strapazierfähig. Was aber nicht heisst das man die Decke nun nicht verwenden kann. Ich habe einen Muff aus Reh, ein Ansitzkissen, Bettvorleger, Gamaschen und Beinlinge.

Röhrenhaare sind halt nicht arg strapazierfähig. Was aber nicht heisst das man die Decke nun nicht verwenden kann. Ich habe einen Muff aus Reh, ein Ansitzkissen, Bettvorleger, Gamaschen und Beinlinge.

die haare brechen halt leicht. damit hat man ständig haare rumliegen/rumfliegen und mit der zeit wird die decke unansehnlich. ich hab das auch alles hinter mir mit gegerbter reh-/gamsdecke. nie mehr.... ausser zum an-die-wand-nageln.

A

anonym

Guest
Könntest Du mal Bilder von den Sachen einstellen, Atropa?
Hört sich interessant an.

Zum Threadthema: Rehleder war früher recht gängig.
Die klassischen Auto-/Fensterleder. Oder auch als Handschuhleder.

Klar, kann ich machen. Sobald es hell ist draussen.

Ich hab auch einen Hirsch vorm Kamin liegen, da hält sich das mit den brechenden Haaren in Grenzen. Ich sauge eher Hundehaare auf (und das muss ich jeden Tag). Schlecht in Erinnerung hab ich da eher die Rentierfelle auf denen ich ne Weile geschlafen hab. Wo man da überall die Haare gefunden hat..... :p

A

anonym

Guest
Klar, kann ich machen. Sobald es hell ist draussen.

Super! :thumbup:

Ich find neue Anregungen zur Verwertung immer klasse.
Davon hat das Forum viel zu wenig.

Nochmal zum Threadthema:
Ich hab eine Kniebundhose, günstig in neuwertigem Zustand gebraucht ergattert, vom bekannten "Leder Eberhart" (Oberstdorf).
Ich nehme an dass die auch aus Rehleder sein könnte, steht leider nichts drin. Ist kein Vergleich zum üblichen Lederhosenmaterial, dünner, softer, sehr angenehm.
Könnte auch eine sinnvolle Verwendung/Verwertung sein.;-)

Mei, bevor ich es wegschmeisse mache ich lieber was draus. Und wenn der Muff in drei Jahren hin ist mache ich mir halt einen neuen.

Danke für die ganzen Antworten. Das mit denn Sachen also Muff Ansitzkissen etc. hört sich gut an. Freue mich auf Fotos

Super! :thumbup:

Ich find neue Anregungen zur Verwertung immer klasse.
Davon hat das Forum viel zu wenig.

Nochmal zum Threadthema:
Ich hab eine Kniebundhose, günstig in neuwertigem Zustand gebraucht ergattert, vom bekannten "Leder Eberhart" (Oberstdorf).
Ich nehme an dass die auch aus Rehleder sein könnte, steht leider nichts drin. Ist kein Vergleich zum üblichen Lederhosenmaterial, dünner, softer, sehr angenehm.
Könnte auch eine sinnvolle Verwendung/Verwertung sein.;-)

Servus,

ich hab mich vor Jahren mal mit beiden Eberharts ( sen. und jun.) unterhalten, sie verarbeiteten damals ausschließlich sämisch gegerbte Häute von Rind, Hirsch, Reh und Gams, dass sie selber nur mit natürlichen Gerbstoffen herstellten,
also keine Chemiekalien verwendeten, und das macht den unterschied im Griff und den Trageeigenschaften.

Leider ist der Junior kurz darauf bei einem tragischen Betriebsunfall ums Leben gekommen und ich habe keine Ahnung ob es heute noch so ist.

Bausaujäger

A

anonym

Guest
Danke! :cheers:

Ich kann es wirklich nicht mit Sicherheit sagen.
Meine Annahme geht aber, wie gesagt, in Richtung Rehleder.

Hirsch und Rind würd ich ausschließen, dazu ist es viel zu fein ("dünn" hört sich zu minderwertig an) und weich.
Und die Gams würd ich vom (Trage)Gefühl her näher am üblichen "Wildbock"-Leder der "normalen" Lederhosen vermuten.
Deshalb denk ich eben dass es Reh sein müsste.

Und das (was ich da hab) ist echt klasse! :thumbup:
Aus dem Material würd ich mich auch mal über eine lange Hose, vielleicht sogar mit Cargo-Taschen, freuen.
Vielleicht geh ich das doch mal an ein paar Rehdecken zum Gerben zu bringen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
525
Oben