Reflexvisiere GPO, Minox, Sightmark...

Registriert
17 Sep 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

für die kommende Drückjagdsaison suche ich ein brauchbares Reflexvisier zum Durchgehen mit Hund. Montiert wird auf einer Steel Action (mit Picatinny) im Wechsel mit einem 2-12x50.
Ursprünglich wollte ich gerne eines der offenen Systeme haben, da ein Jagdfreund ein DDSight auf derselben Waffe hat und ich einmal die Kombination ausprobieren durfte. Hat damit wirklich gut funktioniert.
Da man als Durchgeher aber etwas mehr mit den Umwelteinflüssen zu kämpfen hat, als die Standschützen, habe ich mich mittlerweile aber schon überzeugen lassen, dass ein geschlossenes System wohl die bessere Wahl für meinen Einsatzzweck ist.

Auf dem Radar habe ich gerade folgende Visiere:
-GPO Spectra Dot
-Minox RV1
-Sightmark Element Mini Solar

Alle so im Preisbereich um 300€. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Visieren? Oder taugen die für das Geld nix und muss es ein Aimpoint oder was ähnlich bepreistes sein?
Für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch offen.

LG
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
969
Ich verwendete Holoson Red Dots auf 2 Waffen und bin zufrieden, wäre auch meine Empfehlung.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Habe selbst auch ein Holosun HS 515C auf meinem SL7. Bin damit sehr zufrieden. Ich komme insbesondere mit dem Absehen, Dot mit Kreis drumherum, sehr gut klar. Aber man kann den Kreis auch wegschalten, wenn man nur einen Dot möchte. Sehr robust. Ob man die Solarzelle braucht ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.883
Hallo zusammen,

für die kommende Drückjagdsaison suche ich ein brauchbares Reflexvisier zum Durchgehen mit Hund.

OT

Ich habe ca. 200 Drückjagden hinter mir. Bei keiner dieser Jagden (Privat-, Landes- und Bundes Jagden) wurden vom Jagdleiter Schüsse von Durchgehern auf flüchtendes Wild freigegeben. Mach Dir also keine Sorgen über eine optische Visierung, kauf Dir lieber eine passende kalte Waffe zum abfangen von "angeflicktem" Wild, zumal die Chance einen Hund mit der Kugel zu verletzen recht hoch ist.
 
Registriert
17 Sep 2022
Beiträge
8
Dass solche Kommentare kommen werden, war mir von vornherein klar. An der Argumentation ist auch nichts auszusetzen. Über eine vernünftige kalte Waffe verfüge ich und werde sie wenn möglich dem Gewehr vorziehen. Niemand möchte seinen eigenen und noch weniger den Hund von jemand anderem verletzen.
Beim Durchgehen möchte ich aber wie die Meisten nicht komplett auf eine Schusswaffe verzichten. Wenn ich KuK hätte, würde ich einfach das normale Glas abnehmen, habe ich aber nicht. Daher der Wunsch nach einem preisgünstigem Reflexvisier, gerade weil mir bewusst ist, dass es fast nie zum Einsatz kommen wird.
Nix für ungut, aber bitte wieder BTT

Die Holosun Geräte hatte ich übrigens noch nicht so auf dem Schirm. Könnte auch interessant sein. Ist auf jeden Fall notiert.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Ich habe seit Jahren auf meiner Waffe zum durchgehen ein billiges Walther Top Point.
Macht seit vielen Jahren gute Arbeit und das für 50€.
Mir wäre es zu schade 300€ oder 600€ gegen Äste zu hauen und durch Schwarzdornen zu kloppen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.741
Ich seh es genau ander herum. Für mich käme da nur Aimpoint in Frage. Gerade weil man mal irgendwo dran haut oder hängen bleibt. Die sind absolut zuverlässig und leuchten praktisch immer. Das Micro passt super zur Drückjagdschiene, wenn man auch sowas wie "Co-Witness" eher nicht erreichen kann . Bei Auctronia gibt es öfter mal neue von Frankonia als Auktion.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
Bei den Offenen Systemen kann es passieren, das bei schlechtem Wetter und Regen plötzlich aus einem Zielpunkt mehrere werden. Dann den Richtigen erwischen ist nicht immer einfach.

Bei den geschlossenen Systemen rate ich ganz klar zu Aimpoint Micro, die haben MilSpec.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.257
Ich war auf einigen Hundert DJ als Durchgeher im Busch. Auf der kurzen .308 war das Aimpoint Micro, aus den genannten Gründen (Milspec Robustheit).

Spätestens als der zweite Hund dazu kam, hat es nicht lange gedauert und die Langwaffe blieb daheim. Lieber mit Messer und weniger Ballast als erster am Bail, da kann man verhindern, dass irgendein übermotivierter zwischen die Hunde schießt. :D

Würde dir für die ersten Jahre was richtig billiges empfehlen, bis du weißt ob du den Prügel überhaupt langfristig mit schleppst. Kommt ja auch sehr auf den Hund / die Hunde an, deine Mitjäger, das Schwarzwildvorkommen und nicht zuletzt deine körperliche Fitness sowie dein Nervenkostüm an der kranken Sau.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
339
Habe seit ein paar Jahren ein geschlossenen Rotpunkt für ca. 100 € auf einer Picaschiene drauf. Macht genau was es soll. Regelmäßige Überprüfungen auf dem Schießstand zeigen keine Treffpunktabweichungen. Schnee, Regen, Tannennadeln, Erdkontakt beim unterm Zaun durchroben, kein Problem. Mir reicht das.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
586
Oben