Recknagel Eramatik

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Hallo Forum,

hier sind die Mathematiker gefragt:

Habe ein neues Zielfernrohr. Trotzdem ich das ZF gaaaanz runter gedreht habe,
fehlt mir immer noch auf 100 Meter ein Meter Höhenunterschied zur Traumgruppe auf der Scheibe. Habe im Moment eine Distanzrolle von 5mm montiert.
Wie viel Millimeter Distanzrolle muss ich jetzt drunterpacken, bis der eine Meter kompensiert ist ??

Für "Nicht-Eramaticer": Die Dinstanzrollen sind unter dem hinteren Montagefuss(Verschlussfuss) gepackt und erfülen eine Höhen- und Supportfunktion.

Freue mich über Eure "Bemühungen" !!!!
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
96
Moin,

versuch´s mal mit dieser Formel:

delta h = (1000mm + y) * l / 100000mm


dabei ist:
  • delta h die gesuchte Höhendifferenz
    y deine Absehensverstellung bis gaaaanz runter :wink: (je nach ZFR etwa 500....1500mm)
    l der Ringabstand

Edith: alle Werte in mm einsetzen :wink:
 
Registriert
18 Dez 2010
Beiträge
161
Exilschwabe schrieb:
hier sind die Mathematiker gefragt:
Hm, ich versuche trotzdem Dir zu helfen: Bitte messe nach, wie weit die Füße auseinanderstehen (Fußmitte zu Fußmitte).

Was heißt: "ZF ganz runter gedreht"?

Wieviel Verstellbereich in der Höhe hat das ZF?

Wieweit und in welche Richtung (unter oder über) liegen die Einschläge derzeit vom Gewünschten Einschlagpunkt entfernt?

Wenn Du mir die Infos hier hineinschreibst, dann kann ich es Dir ausrechnen.
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Mannoman.....Respekt.....hier gibts abr au kluge Leut !
Recht schönen Dank Euch allen sagt der Schwabe...und vergelts Gott !!!

Bin auf 1,5 mm gekommen. Die Distanzrollen gibt es in 7 mm, die wird wohl passen.
Werde Euch von meinen zukünftigen Aktivitäten berichten. (Falls der Schiesstandbesitzer seine Anlage
wieder in Gang hat, die ich beim letzten Mal etwas umdekoriert habe. :oops:)

Ach ja, mir hans scho schwer !!! Erschreckend finde ich, was 1,5mm auf der einen Seite ausmachen. wenn sie auf der anderen Seite ankommen

MfG
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du solltest die Distanzrolle so wählen, dass Du mit "Fadenkreuz in der Mitte" Mitte Scheibe liegst, sonst fängst Du womöglich beim nächsten Labo-Wechsel wieder mit schrauben an!


Exilschwabe schrieb:
Mannoman.....Respekt.....hier gibts abr au kluge Leut !
Recht schönen Dank Euch allen sagt der Schwabe...und vergelts Gott !!!
"Mir könne alles - außer Hochdeutsch und Dreisatz" :p

Und "Vergelts Gott!" ist die einzige Währung, in der Schwobe gern zahlet - s koscht halt net so viel. :lol:


WaiHei


WaiHei
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
@JMB
Ja, habe ich bereits von mehreren als Rat bekommen. Danke für den Hinweis.
Außerdem JMB, wusstest Du, dass Baden Württemberg in Deutschland die stärkste landesweite Wirtschaft hat ?? Aus welchem Bundesland kommst denn Du ?????

@Herr Winter
Auch wenn man die eine oder andere Formel nicht zur Hand hat, und die Jungs im Forum darum bittet, so ist es noch lange nicht gesagt,
dass man ein gänzlicher Volltrottel ist. Meine Angaben waren deswegen unspezifisch, weil ich nicht mehr als die Formel benötigt habe.

Also, lieber Winter, nicht so sensibel sein. Und nochmals Danke für die angebotene Hilfe !!! :wink:
Jetzt muss aber gut sein !!!

mfg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Exilschwabe schrieb:
@JMB
Außerdem JMB, wusstest Du, dass Baden Württemberg in Deutschland die stärkste landesweite Wirtschaft hat ?? Aus welchem Bundesland kommst denn Du ?????
Ja, ja!
Schaffe, schaffe Häuisle baue, Schraube drehe - in Diebel nei; uns Häuisle brauch e Garaasch fir de Daimler. :lol:

Ich komme auch aus einem der ewigen Netto-Zahler-Länder.
Exilschwabe schrieb:
@Herr Winter
Also, lieber Winter, nicht so sensibel sein.
Selber! :p

Exilschwabe schrieb:
Jetzt muss aber gut sein !!!
Noch lange nicht!
Wo kommen wir denn da hin ....
Bis auf's Blut!
Nicht dass die Admins aus Langeweile Suizid begehen. :twisted:
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
@JMB
Aha, Netto-Zahler-Land ?? Machst aber ein ganz schönes Geheimnis um Deine Herkunft, !!! Ja, so manche Herkunft, die ist nix für die Öffentlichkeit !!!

Dann war der Zweite Teil an den Herrn Winter gerichtet. Musst Du Dich überall einmischen und Deinen Senf dazugeben ??? Man nennt das auch Aufmerksamkeitsdeffizitsyndrom ! :D Höhö !

Weihei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Siehste! Funktioniert doch.

So geht's hier nun mal zu. :lol:


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
680
Oben