Recknagel ERA SOB3D: Demontage scheitert

Hallo zusammen,

ich wollte den Recknagel ERA SOB3D heute reinigen und das Innenleben gemäß Anleitung mithilfe des mitgelieferten Werkzeugs durch Aufsetzen und Aufschrauben entgegen des Uhrzeigersinns vom Außenleben trennen.

Allerdings scheint die Verbindung bombenfest zu sitzen, ich habe es also nicht geschafft.

Ich scheitere also an Schritt 5 (siehe Foto).

Jetzt habe ich das innere Gewinde, also wo das Werkzeug aufsitzt, und die Abdeckung vorne am Schalldämpfer mit Caramba eingesprüht und hoffe darauf, dass ein paar Stunden Kriechzeit helfen -> gemäß Hinweis bei Schritt 5 (siehe Foto).

Haben andere Recknagel ERA-Besitzer das Problem ggf. auch schon gehabt und kennen eine einfache/bessere Lösung?

Anhänge

• PXL_20241101_072855594.jpg
    PXL_20241101_072855594.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
Das geht schon stramm, vor allem wenn man den beim letzen Mal zu sehr angeknallt hat.

Ich hatte mir mal mit Malerkrepp ( dick gewickelt….!!) als Verkratzschutz und einer großen Wapuzange helfen müssen. Aber das ist nur was für welche die dabei auch entsprechend Gefühl haben………

Hast Du das Werkzeug in einem Schraubstock eingespannt?

Kriechöl an alle Schlitze, gerne mehrfach "auftragen" über ein paar Stunden und dabei zusätzlich mit einem Haarfön das Außenrohr jeweils vor dem Auftragen mit einem Haarfön erwärmen. Innen auch gerne ordentlich WD40 rein, damit es zwischen die Lamellen und dem Hüllrohr wandern kann. Verwendung natürlich erst wieder, wenn geöffnet und getrocknet!

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon stramm, vor allem wenn man den beim letzen Mal zu sehr angeknallt hat.

Ich hatte mir mal mit Malerkrepp ( dick gewickelt….!!) als Verkratzschutz und einer großen Wapuzange helfen müssen. Aber das ist nur was für welche die dabei auch entsprechend Gefühl haben………

Hast Du das Werkzeug in einem Schraubstock eingespannt?
Das würde ich mir machen, wenn mehrere Runden mit viel Kriechöl innen und an den Schlitzen nicht geklappt haben. Ich würde dann auch keine Wapu Zangen alleine nehmen, sondern eher etwas zum Lösen von Ölfiltern (Ölfilter -Schlüssel geeigneter Bauart oder nach gleichen Prinzip breiter dicker Ledergürtel gegebenfalls mit Wapu Zange). Wenn genügend Öl drin ist und einwirken konnte, ist eigentlich keine Gewalt nötig.

Ich hatte das Problem am Schalldämpfer noch nicht. Aber bei allen möglichen anderen Sachen, beim Bohrfutter zb ziemlich regelmäßig. Wasserpumpenzange macht fast immer Schaden, AUCH bei Leuten mit Gefühl…
Die Lösung heißt Bandschlüssel für Ölfilter und kostet nur ein paar Euro. Geht für vieles was man schlecht greifen kann, ohne die Dinger wäre ich in der Arbeit oft aufgeschmissen.
Das Werkzeug in den Schraubstock, Schalli draufstecken und dann mit dem Bandfilterschlüssel aufdrehen.

Das "Problem" hatte ich bei meinen SOB2 auch. Sitzt fest und ich konnte mit den bloßen Händen nicht genug Kraft aufwenden bzw. der Dämpfer rutsche durch die Hände.

Hatte dann Handschuhe angezogen, deren Handflächen gummiert waren. Da mit hatte ich dann genug GRIP.

Wenn der Dämpfer dann offen ist , präpariere ich die Gewinde mit Atè plastilube. Das sorgt für das nächste öffnen für Entspannung 😉

Ultraschallbad mit Öl füllen und verhocktes Objekt rein.
Soll eines der ultimo ratio bei Mechanikern sein.

Ich hatte das Problem am Schalldämpfer noch nicht. Aber bei allen möglichen anderen Sachen, beim Bohrfutter zb ziemlich regelmäßig. Wasserpumpenzange macht fast immer Schaden, AUCH bei Leuten mit Gefühl…
Die Lösung heißt Bandschlüssel für Ölfilter und kostet nur ein paar Euro. Geht für vieles was man schlecht greifen kann, ohne die Dinger wäre ich in der Arbeit oft aufgeschmissen.
Das Werkzeug in den Schraubstock, Schalli draufstecken und dann mit dem Bandfilterschlüssel aufdrehen.
Komisch, bei mir gings ohne Macken. Das Ölfilterband hab ich außen vor gelassen, geht auch wenn man so ein kleines hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
579
Oben