Reck Honved

Nun es ist soweit, ich kann über erste Erfahrungen mit den neuen Schuhen berichten.
Qualität: noch zu früh, erster Eindruck sehr gut
Passform sehr gut
Comfort mit Schnellschnürung sehr gut
Aussehen neu haben sie den Charme von Wehrmachts-Stiefeln, habe mich aber bereits bemüht sie mit Schlamm zu tarnen.
Alles in allem eine sehr gute Alternative

Waidmannsheil an alle

Bezugsquelle bei [http://www.schuh-keller.de] in Ludwigshafen
dort kann man die schuhe auch sehen, sind aber braun, finde auf dem Bild sehen die irgendwie schwarz aus.
Preis lieg bei normalen Schuhgrößen bei 325 Euro

sehr gut ist die Schnellschnürung

Hallo!

Den Stiefel habe ich wiederholt auf den div. Jagdmessen gesehen - hat mich immer interessiert. Wie sieht es aus mit dem Klima im Stiefel? Ich bin ein Fan von GoreTex Ausstattung, da meine zarten Füße zur Dampfproduktion neigen...
Ist die Schnellschmürung wirklich gut? Beim Anprobieren schien sie mir immer etwas kompliziert, ich glaube, das waren sogar Lederriemen. Der Preis lag ebenfalls in der von Dir genannten Preisklasse.

Weidmannsheil!

Wenn du zum schwitzen in Stiefeln neigst, laß die Finger von Goretex.
Eine Membran verhindert immer den Luftaustausch, mag sie noch so gut sein. Reines Leder in Verbindung mit guten Socken ist immer besser, nur halt nicht so wasserdicht.
Wobei ein richtig gepflegtes Leder auf Jahre hinaus besser wasserdicht ist als ein Goretex Stiefel.
Interessantes Thema der Reck Honved.
Der Preis schreckt halt etwas ab.
Interessant wäre in dem Zusammenhang eine "Langzeitstudie".
Denn wenn das Teil 10 Jahre klaglos seine Aufgabe versieht, relativiert sich derPreis erheblich.

Honved klingt nach Ungarn

:D
Kein Wunder, die Form ist bei ungarischen Offiziersstiefeln des KUK Monarchie üblich gewesen. Genauer gesagt die besondere Form der Schnürung.

Nun ja, es sind wirklich Lederriemen als Schnürsenkel, die sich im Knöchelriemen fortsetzen und so gespannt werden.
Glaube auch, dass man kein Gore-Tex bei Schuhen braucht wenn die Schuhe gut gepflegt sind. Lederschuhe sind halt nie 100% wasserdicht, jedoch sollte beachtet werden, dass vollkommen wasserdichte Schuhe erheblich schlechter atmen können. Sind jedenfalls meiner Ansicht nach besser als die von Meindl angebotenen OSLO mit Gore-Tex, die Übrigens 410 Euro bei Schuh-Keller kosten

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Ich habe ein Paar Honved von meinem Schwiegervater übernommen. Die sind bestimmt 40 Jahre plus alt. Die tragen sich eigentlich wie etwas höher geschnittene Halbschuhe. Die Lederrriemen sind im Laufe der Jahre morsch geworden. Der Schuh verfügt über keinerlei Futter. Für einen täglichen Jagdstiefel eignen sie sich heute nicht mehr. Denn eigentlich gehört entweder eine reine Stiefelhose oder die viel gerühmten Knickerbocker als ideale Hose dazu! MfG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
666
Oben