Rechtlichen Definition Büchsenpatronen

Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
331
Durch das Thema Jagd mit 44 Rem. Mag. Unterheben Reptierbüchse welches ich hier im Forum gelesen habe stellt sich mir eine Frage:
"Was ist die rechtlich Verbindliche Definition von Büchsenpatronen?
Ich habe leider keine rechtliche Definition von Büchsenpatronen gefunden.
Beim Erwerb von Langwaffen Munition durch Inhaber eines gültigen JJS wird hier , weitestgehend, die in der CIP verwendeten Definition angewendet. Auch wenn es abweichende Gerichtsurteile gibt, welche den Erwerb von Kurzwaffen Munition die in Langwaffen verwendet werden anders betrachtet.

Im JWMG steht unter:
§ 31 JWMG – Sachliche Verbote
(1) Verboten ist im Rahmen der Jagdausübung,

7.
a)
auf Rehwild mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 Meter (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt; ausgenommen ist der Fangschuss,

b)
auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 Meter (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben; ausgenommen ist der Fangschuss

c)
auf Wildtiere mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als fünf Patronen geladen sind, zu schießen,

d)
auf Wildtiere mit Pistolen oder Revolvern zu schießen; ausgenommen ist die Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt, sowie die Bau- und Fallenjagd, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 100 Joule beträgt,


Durch die Formulierung "Büchsenpatronen" ist es legal möglich mit Flintenlauf Geschossen auf alles übrige Schalenwild zu schießen auch wenn diese keine E100 > 2000J besitzt.
Da ein FLG keine Büchsenpatrone ist.

Die 44 Rem. Mag. ist laut CIP ebenfalls keine Büchsenpatrone. Gelten also hier die min. Vorgaben der E100?

Wird die 44 Rem. Mag. rechtlich durch die Verwendung in einer Büchse zu einer Büchsenpatrone?

Kann mich in diesem Thema jemand belastbar erhellen?

Bevor jemand Schnappatmung bekommt, ich habe in keinster Weise vor es zu testen und möchte auch niemanden dazu motivieren.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Das beantwortet deine eigentliche Frage zwar nicht, aber:
Wenn man es wörtlich auslegt, bist du bei Verwendung einer Kurzwaffenpatrone aus einer Langwaffe von der 1000/2000 Joule Grenze befreit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Also hier ist eine Büchsenpatrone die, die aus einer Büchse abgefeuert wird.
Darum auch .357 mag und .44 mag zu erwerben mit Jagdschein. Je nach Laden durchaus Diskussion aber so gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
802
Durch das Thema Jagd mit 44 Rem. Mag. Unterheben Reptierbüchse welches ich hier im Forum gelesen habe stellt sich mir eine Frage:
"Was ist die rechtlich Verbindliche Definition von Büchsenpatronen?
Ich habe leider keine rechtliche Definition von Büchsenpatronen gefunden.
Beim Erwerb von Langwaffen Munition durch Inhaber eines gültigen JJS wird hier , weitestgehend, die in der CIP verwendeten Definition angewendet. Auch wenn es abweichende Gerichtsurteile gibt, welche den Erwerb von Kurzwaffen Munition die in Langwaffen verwendet werden anders betrachtet.

Im JWMG steht unter:
§ 31 JWMG – Sachliche Verbote
(1) Verboten ist im Rahmen der Jagdausübung,

7.
a)
auf Rehwild mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 Meter (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt; ausgenommen ist der Fangschuss,

b)
auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 Meter (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben; ausgenommen ist der Fangschuss

c)
auf Wildtiere mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als fünf Patronen geladen sind, zu schießen,

d)
auf Wildtiere mit Pistolen oder Revolvern zu schießen; ausgenommen ist die Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt, sowie die Bau- und Fallenjagd, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 100 Joule beträgt,


Durch die Formulierung "Büchsenpatronen" ist es legal möglich mit Flintenlauf Geschossen auf alles übrige Schalenwild zu schießen auch wenn diese keine E100 > 2000J besitzt.
Da ein FLG keine Büchsenpatrone ist.

Die 44 Rem. Mag. ist laut CIP ebenfalls keine Büchsenpatrone. Gelten also hier die min. Vorgaben der E100?

Wird die 44 Rem. Mag. rechtlich durch die Verwendung in einer Büchse zu einer Büchsenpatrone?

Kann mich in diesem Thema jemand belastbar erhellen?

Bevor jemand Schnappatmung bekommt, ich habe in keinster Weise vor es zu testen und möchte auch niemanden dazu motivieren.
Stand in den Tabellen der Anlage 3 der (nicht mehr gültigen) 3. WaffV.....im Anhang der "Blauen Bibel", zumindest Auflage 5, sind sie noch zu finden
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Munition ist nach
Verordnung nach BUndesgesetzblatt G5702 Nr 3 vom 24.01.2000 in Maßtabellen unter anderem nach Maßtabellen unterteilt in Kurzwaffenmunition und Langwaffenmunition UNterteilt.

Das für den Jagdlichen Einsatz ( und nur der intersiert hier in einem Jagdforum ) für den Erwerb von Kurzwaffenmunition Grundsätzlich eine EWB in ZUsammenhang mit der Berechtigten Kurzwaffe ( nicht nach Kaliber !) unterschieden wird; kommt dieser Auflistung eine gestz tragende Rolle zu.

Für den Ausnahgmefall das KW-Munition in LW genutzt wird ( wie hier in dem Beispiel genannt 44. Rem Mag in UHR) wird eine Munitionserwerbsberechtigung mit dem Erwerb einer LW in einem KW-Kaliber die Munitionserwerbsberechtigung mit eingetragen. Genauso verhält es sich wen KW in einem LW-Kaliber Erworben werden; bei Sportschützen wird die Munitionserwebsberechtigung mit Eingetragen; bei Jägern da LW-Munition i.d.R. nicht. ( z.B. .22 lfb)




( ab Seite 38)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
331
Wenn man es wörtlich auslegt, bist du bei Verwendung einer Kurzwaffenpatrone aus einer Langwaffe von der 1000/2000 Joule Grenze befreit
Durch das Thema hier im Forum haben ein paar Freunde und ich diskutiert ob ein 44 Rem. Mag. UHR die E100 von 1000J erreichen kann.
Wie es so ging kamen wir von Hölzchen auf Stöckchen und eben auf dem Wortlaut des JWMG...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Also hier ist eine Büchsenpatrone die, die aus einer Büchse abgefeuert wird.
Darum auch .357 mag und .44 mag zu erwerben mit Jagdschein. Je nach Laden durchaus Diskussion aber so gehts.
ist die 9mm dann auch eine Langwaffenpatrone? AR15-9 S4F
Selbst wenn mal LW in dem Kaliber besitzt, bekommt man ohne eingetragenen Munitionserwerb dafür keine Munition über JS. Da eben KW- Munition gemäß dem schon verlinkten Bundesgesetzblatt.

Erwerb der Waffe als Jäger ist legal, dann halt dem Munitionserwerb mit Einstempeln lassen. Sind bei uns 10€ extra. Wo liegt euer Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Durch das Thema hier im Forum haben ein paar Freunde und ich diskutiert ob ein 44 Rem. Mag. UHR die E100 von 1000J erreichen kann.
Wie es so ging kamen wir von Hölzchen auf Stöckchen und eben auf dem Wortlaut des JWMG...
Je nach Geschoss, Ladung und LL werden die 1000J/100m eingehalten. Selber für einen Bekannten gemessen.

Interessant finde ich so eine Lösung auch für die KW- Ungeübten beim FS auf Unfallwild.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.395
Beim Erwerb von Langwaffen Munition durch Inhaber eines gültigen JJS wird hier , weitestgehend, die in der CIP verwendeten Definition angewendet. Auch wenn es abweichende Gerichtsurteile gibt, welche den Erwerb von Kurzwaffen Munition die in Langwaffen verwendet werden anders betrachtet.
Waffenrecht ist Waffenrecht, Jagdrecht ist Jagdrecht. Beim Erwerb von Munition geht es ums Waffenrecht. Im Jagdrecht geht es um Büchsen, Flinten, Pistolen, Revolver, nicht um Lang- und Kurzwaffen. Wer eine . 44 Rem Mag aus einem UHR verschießt, der verschießt Patronenmunition aus einer Büchse, nicht aus einem Revolver, einer Pistole oder einer Flinte.

Vorderlader verwenden keine Patronen, auch keine Büchsenpatronen. Der jagdliche Gebrauch von Vorderladern ist entweder explizit durch Landesrecht oder Implizit durch das Gebot der Weidgerechtigkeit eingeschränkt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Durch das Thema hier im Forum haben ein paar Freunde und ich diskutiert ob ein 44 Rem. Mag. UHR die E100 von 1000J erreichen kann.
Kurz: Ja, wenn etwa 470m/s an der Mündung bei einem 240grs Teilmantel- Flachkopf erreicht werden.

Das erreicht man selbst mit 6" LL schon hart am Limit. Und bleibt in dem Fall verbotene Jagd mit KW
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
115
Oben