Reale V0 aus Serienwaffen

Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
103
Ist irgendjemandem ein Test bekannt, in dem reale Werte (V0) aus Serienwaffen gemessen wurden?

Für mich stellt sich die Frage, inwiefern sich die 30-06 und die 300 WinMag oder noch besser die 300 WSM unterscheiden, wenn man diese Munition aus Serienwaffen mit Standardlauflängen verschießt (z.B. bei R93 57,7cm = 30-06 vs. 65cm = 300 WinMag oder 300 WSM).

Wenn ich die Daten der Fabrikmunition in den Jagdkatalogen vergleiche, sind die Leistungsunterschiede so groß nicht (z.B. RWS TUG in 30-06 zu den 300 WinMag-Werten). Nur aus welchen Waffen (genauer Lauflängen) wurden diese Werte ermittelt.

Das "eigene" Messungen nicht automatisch repräsentativ sind, ist mir klar, weil die Läufe eben Toleranzen aufweisen, aber interessieren würde es mich durchaus.

Wenn man also Laborierungen im höheren Leistungsbereich des jeweiligen Kalibers, idealerweise mit identischem Geschoss wählt, müssten doch rel. Angaben zu der höheren Leistung unter "realen Bedingungen" möglich sein oder?

Wie errechnet sich dann eigentlich die GEE?
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
In der DJZ war mal ein Test bei dem die V0 von Standard und Magnumpatronen gemessen wurde.Frag doch mal bei denen an,vielleicht suchen sie dir was raus.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
@karlk

In der DJZ 11/98 ist ein Artikel dazu. Der Inhalt: Vergleich von Standard- und Magnum-Pratronen. Verglichen wurden .234, .30/06, .300 Win Mag aus Büchsen mit 60 bzw. 66 cm Läufen. Die Angaben der Hersteller wurden nie erreicht!! Die erheblichsten Abweichungen hatte die .300 Win Mag. Z.B.
wurde die Norma 13 g Vulkan knapp 100m/s langsamer gemessen als angegeben. Das Lapua Mega 13g in .30/06 erbrachte aus einem 6 cm kürzeren Lauf nur 13m/s weniger als die Magnum. Als Ergebnis kann man sagen, die Standard-Patronen halten die angegebenen Werte wesentlich besser ein als die Magnunms.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:
@karlk

Als Ergebnis kann man sagen, die Standard-Patronen halten die angegebenen Werte wesentlich besser ein als die Magnunms.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und nach meinen bescheidenen Messungen RWS eher als andere Hersteller, wenngleich die 7x64TIG im W&H Test, das anders ausgesehen hat...
icon_mad.gif


[ 25. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
640
Oben