Re: Das neue Revier

Re: Das neue Revier - 28.03.2011

mauser_66 schrieb:
MIt dem Wind hast Du vollkommen recht, z.T. eine echte Herausforderung. Investition hierfür ist eine Flasche Seifenblasen :).

Die trocknen oder laufen immer so schnell aus, Gegenvorschlag zum Wind prüfen:

penaten-baby-puder-00437-id3260494.jpg

und dann gibts wieder wilde Verdächtigungen, da wird mir einiges klar.... :roll:

Man nehme einfach ein Pfeifchen stopfe es mit dem Tabak seiner Wahl, Piependeckel druf und fröhlich los gequalmt. :wink:

Hallo Leutz, hallo mauser_66!

Interessanter Thread!
Sieht nach einem wirklich guten Revier aus und damit auch nach wirlich guter harter ehrlicher Waidarbeit :D

Viel Freude!
Und lass uns bitte weiter teilhaben!
Bin gespannt auf weitere Vorkommnisse, wenns richtig los geht!

Re: Das neue Revier - 01.04.2011

01.04.2011

Ab heute ist es nun offiziell. das 10 jährige Experiement beginnt. Ich war natürlich oben, und wir haben ein paar Bierchen getrunken, und heute morgen ein bißchen gepirscht, um den Sauen nachzustellen, die sich immer noch gerne auf den alten Maisäckern vergnügen. Außer einigen Rehen und Hasen war allerdings nichts los. Macht nichts. Leider hatte ich meine Kamera vergessen, und das Handy taugt nicht viel. Nachfolgend ein typisches Waldbild (vom Handy). Buchen mit vereinzelten Dickungen und ein paar Fichtenalthölzer (ohne Bild) ist der Standard.

Jetzt müßt Ihr Euch ein bißchen gedulden, bis es die ersten Erlebnisse gibt, denn über das Revier habe ich nun genug erzählt.

6715667hkz.jpg

6715669drd.jpg

WH
mauser_66

Re: Das neue Revier - 06.04.2011

Hier ein kleiner Bericht zum Thema Jagdeinrichtungen. Mitlerweile haben wir 19 brauchbare Sitze (rote Punkte), repariert und neu, sowie 2 Wildäcker (gelb). Das reicht aber noch nicht, da wie ihr sehen könnt es immer noch sehr viele blanke Stellen gibt. Es sind noch ca. 5 Kanzeln geplant, sowie einige mobile Leitern und Erdsitze.

-----

Der Vorschlag zum Rotwildabschuß ist abgeliefert. Sobald man die Freigabe erlegt hat, kann man, sofern die Erlegung korrekt war, alles außer 1a Hirschen nachbeantragen was bisher wohl auch immer gewährt wurde.

-----

Der Vorpächter war am Wochenende da und hat aufgeräumt, speziell um die Jagdhütte herum. Da kam allerlei übel riechendes Zeug zu Tage.

Weiterhin erstanden wurde eine Gefriertruhe, da wir ja optimistisch sind wars auch gleich eine große. Unsere Bemühungen private Abnehmer für das Wildpret zu finden machen auch Fortschritte. Wir haben eine kleine Warteliste.

Was jetzt noch fehlt sind die Jagderfolge, aber die kommen auch noch.

Re: Das neue Revier - 09.04.2011

09.04.2011

Gestern war ich wieder im Revier, zwecks Hochsitzbau.

Wir hatten Besuch, war aber nicht so schlimm. Die Saat ist aufgegangen. Die Sauen waren wohl mit den alten Maisäckern beschäftigt.

6780707oqu.jpg

Später dann Ansitz an der Kirrung mit meinem "Eleven", dem Sohn meines Partners. Der junge Mann will seinen Jugendjagdschein machen sobald er das Alter hat, und hilft jetzt schon und ich nehme in jedesmal mit.

Blick von der Kanzel. Wir haben bis zum geht nicht mehr gesessen, aber außer einem Fuchs war nichts.

6780738wok.jpg

Diverses:

Hochsitzplanung: Es fehlen noch 15 Leitern und 2 Kanzeln, um die minimale Abdeckung zu erreichen.

Mach mal so weiter, nicht nur Jagderfolge, auch die Planung und langfristige Strategie / Gestaltung ist interessant.

Wird noch unser virtuelles W&H Testrevier. :wink:

Buschläufer schrieb:
Mach mal so weiter, nicht nur Jagderfolge, auch die Planung und langfristige Strategie / Gestaltung ist interessant.

Wird noch unser virtuelles W&H Testrevier. :wink:[/quote]

Besser! :lol:

Mein Tip zum Sauen jagen zur jetzigen Zeit: Wir lassen das mit der Kirrungsitzerei, das Risiko ist gross im Bestand nicht vernünftig ansprechen zu können. Bei dem vielen Feld das ihr da habt, würde ich pirschen oder an den alten Maisäckern ansitzen (wenn man eine frische Bestätigung von der Nacht vorher hat). Ab Mitternacht lohnt sichs. Dann sind die Sauen gut draussen und beschäftigt und man kann gerade Überläuferrotten recht gut ansprechen und angehen auf dem freien Feld. Ausserdem ist es nicht so ends laaangweilig. Manchmal kann man auch bei gutem Licht aus dem Auto abglasen wo sie sind und dann zu Fuss losgehen, da deckt man dann wesentlich mehr Fläche effektiv ab.

Sehr schöne Revierstruktur übrigens und toller thread!

Wasn los nix gemacht am We. Wenn ich ich von uns aus bergauf fahre sehen sehr viele Reviere aus wie das von Euch. Echt Klasse. Ich kenn ne ganze Menge durch die Hundearbeit (Nachsuchen, Fuchssprengen, Mais und Drückjagden) mit meinen Kumpels.
Ich wünsch euch Spaß und Erfolg

Waihei vom Indianer

Re: Das neue Revier - 11.04.2011

11.04.2011

Am WE wurden noch 2 weitere Leitern gebaut und verschärft angesessen, aber leider nichts geschossen. Die Sauen waren jede Nacht da, aber immer zu den Zeiten wo man nichts ansprechen konnte und einfach ins dunkele geschossen wird nicht.

Die Kanzel auf der ich mit dem Eleven saß muss umgestellt werden. Der Wind küselt dort so stark, daß es einfach keinen Sinn macht. Die Kirrung wurde schon 50 m weiter nach links verlegt, und kann dadurch von einer anderen Kanzel eingesehen werden.

An einer anderen Kirrung wurde eine Wilduhr angebracht. Die Sauen haben den Mais gefressen, aber die Wilduhr sauber umgangen. :twisted:

Re: Das neue Revier - 11.04.2011

Am Wochenende ist Mond ;)
vlt klapt es da besser mit dem Licht :)

Re: Das neue Revier - 13.04.2011

13.04.2011

Ich habe ganz vergessen, daß die Hegeringsversammlung am Wochenende stattgefunden hat. Ich konnte leider nicht. Es muß grausam gewesen sein.

Durchschnittsalter der Anwesenden geschätzte 75 Jahre und dementsprechende Jagdphilosphie.

Der übereinstimmende Tenor war, daß es kaum noch Rehwild gibt. Das kann natürlich sein, da die alle noch bei uns stehen. :D

Hochsitzzahl liegt jetzt bei 24. Wir sind aber immer noch nicht fertig.

Re: Das neue Revier - 13.04.2011

mauser_66 schrieb:
13.04.2011

...Durchschnittsalter der Anwesenden geschätzte 75 Jahre und dementsprechende Jagdphilosphie.....

Der übereinstimmende Tenor war, daß es kaum noch Rehwild gibt. ...

Naja wenn mit dem zunehmendem Alter die Sinnesleistungen nachlassen, ist auf ein mal kein Wild da... :D :twisted:

Gruß und WMH im Eurem neuen Revier
Student171

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
372
Oben