Rauhaarteckel - jagliche Züchter ??

Hallo zusammen

Mein Bruder tägt sich zur Zeit mit dem Gedanken sich einen Jagdhund anzuschaffen. Er tendiert zum Rauhhaarteckel und bat mich meine Kontakte (sprich das Forum) zu nutzen, um mal anzufragen wo Teckel aus jagdlicher Zucht abzugegeben sind. Ich denke, dass mann gerage bei Rauhhaarteckeln aufpassen muss, damit man nicht an eine rein auf Schönheit ausgelegt Zucht gerät.

Er möchte ihn hauptsächlich auf Schweiss führen und eher selten zur Bauarbeit einsetzten.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal ein paar Links oder Adressen von Züchtern einstellen könnt, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder aber von denen Ihr positives gehört habt.

Ich danke Euch für die Infos.

Saubart

[ 03. Februar 2003: Beitrag editiert von: Saubart ]

Wende Dich an eine der beiden Clubs (in D gibt es leider zwei Zuchtverbände die Teckel züchten):

- DTK

- VJT

Anmerkung:
Zwar finden sich beim DTK auch nichtjagdliche Züchter (Schönheit), dafür gibt einfach eine breitere Zuchtbasis und mehr Züchter. Also beim Zuchtwart schon sagen, dass ein Gebrtauchsteckel gesucht wird.

Beim VJT gibt es nur jagdlich gezüchtete Teckel, dafür sind nicht überall Zwinger vorhanden.

Aus meiner Sicht ist nicht der Zuchtverein entscheidend, sondern die Ahnen der Welpen (Leistungszeichen der Eltern, Grosseltern, ...) und die gute Prägung beim Züchter (Haltung, Umgang mit den Welpen anschauen, der Züchter sollte auch Jäger sein!)

Horrido, Thoralf!

P.S: In welcher Gegend wohnt Dein Bruder?

[ 03. Februar 2003: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]

Hallo Thoralf

Danke für die beiden Links.
Er wohnt im Land Brandenburg, Landkreis Oberhavel 16... PLZ

Saubart

Hallo Saubart,
hier ein weiterer Link:http://www.teckelklub-lueneburger-heide.de/
Ich habe meinen von Frau Preuß aus Dreilingen - klasse Zucht und Züchterin!!
Ruf sie einfach mal an.Die weiß fast alles
icon_biggrin.gif

Schattenjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
136
Oben