Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Fürs Protokol und weil man nicht nur die Erfolge teilen kann. Wir sind heute bei der BP Stöbern direkt beim Gehorsam durchgerasselt. Mein Dackel hatte es wohl eilig und konnte beim Ablegen nicht liegen bleiben 🙄😅
Gesamteindruck zur BP Stöbern beim DTK etwas verwirrend, es wurde anders gerichtet als es in der PO steht. Die Prüfer und Helfer (5 Mann) standen so 30 -40m vor dem Hund, die Schüsse auch direkt hintereinander als Doublette. Ich versteckt hinter einem Baum paar Meter hinter den Prüfern. So nie geübt, obs wirklich daran lag weiß ich nicht.
Und irgendwie schade, dass man zu einer Stöberprüfung geht und der Hund für das Kernthema nicht mal zeigen kann was er drauf hat.
Trotzdem liebe ich den kleinen Stinker noch und freue mich, dass wir jetzt einfach erstmal jagen gehen ohne Prüfungsdruck. Nächstes Jahr probieren wir es nochmal, denke da mache ich die Prüfung aber eher beim JGV als beim DTK

Bei der VP bin ich auch mal beim Ablegen durchgefallen. Passiert halt. Seit dem nur noch angeleint. Hat mir zwar schon zweimal den Suchensieger gekostet, aber das ist mir egal.
Bei der Stöberprüfung steht es aber irgendwie so drinnen. Entspricht in etwa der VP.
Ist nur bei der Waldsuche etwas anders.

Die Schwierigkeit liegt dsrin, dass bei allen anderen Disziplinen der abgelegte Hund vom Führer abgeholt wird, bei Waldsuche oder Stöberprüfung jedoch aus dem Ablegen per Kommando zum Suchen geschickt wird. Je nach Passion wartet der abgelegte Hund nicht bis zum Kommando zum Suchen, sondern fängt selbstständig schon mal an….

Jetzt mal ohne Quatsch, ich habe diesen ganzen Zores nicht mitgemacht, mein Hund ist als jagdlich geführt bei der Versicherung gemeldet, bestätigt durch den Pächter .......!
Fertig !
Hatte damals mit meinem DD Mix die Gebrauchshundeprüfung gemacht , er war so souverän, dass die Prüferin ihn mir abkaufen wollte (????) .....ich fand es damals schon albern, und obsolet, und im Nachhinein noch fragwürdiger......ich brauche keine übergeordneten Strukturen .....meiner sucht nach , wir finden, fertig, dafür brauche ich keine Bestätigung von irgendwelchen Hanswürsten die im Privatleben nix zu Kamellen haben, weil sie in in einer Fabrik am Band stehen, und sich dann in irgendeinem Verband als Richter über "Leben und Tod" aufspielen können........!
Das ist für mich Affentheater, brauch ich net ! Wenn einer mich bei irgendeiner Prüfung rund machen will weil mein Hund nicht Millimeter genau bei Fuß geht , sondern etwas Abstand hält damit ihm niemand auf die Pfoten tritt , so ist das für mich logisch und nachvollziehbar, für die selbsternannten Richter über Korrektheit aber anscheinend nicht , und deshalb für mich Kindergarten ......!
Ich habe Dackelchen ausgebildet, er macht was er soll , im Rahmen seiner Möglichkeiten und das ist gut so , er hört , folgt und findet , so what 🤷🏼‍♂️❓
Ich habe fertig !
Grüße und WMH,Olli

Grundsätzlich ist jeder Jagdhund mit Erfahrung in der Praxis gut zu gebrauchen. Aber es gibt wirklich besonders Talentierte Hunde. Und da sollte man sich schon trauen, das auf Prüfungen zu zeigen. Die meisten Prüfungen sind wirklich aus der Praxis stammend. Natürlich gibt es auch ein paar „Seltsame Auslegungen“. Außerdem muss man auch entscheiden ob Anlagen oder Gehorsamsprüfungen.

Die Schwierigkeit liegt dsrin, dass bei allen anderen Disziplinen der abgelegte Hund vom Führer abgeholt wird, bei Waldsuche oder Stöberprüfung jedoch aus dem Ablegen per Kommando zum Suchen geschickt wird. Je nach Passion wartet der abgelegte Hund nicht bis zum Kommando zum Suchen, sondern fängt selbstständig schon mal an….
Ablegen geht doch immer auch angeleint laut Prüfungsordnung. Geschickt wird dann nach Entfernung der Leine. Mit Kommando aus der Ferne kenne ich nicht.

Bei der Stöberprüfung wird frei abgelegt, der Hund kann angeleint werden. Die Leine ändert aber wenig, meiner ist trotzdem aufgestanden und hat den Rucksack wo die Leine dran war ein Stück weggezogen. Wie schon geschrieben wurde das aber anders geprüft als in der PO da ja alle (außer mir) direkt vor dem Hund standen.
Schon komisch, mindestens 15x trainiert, steckt man halt nicht drin.
Die Prüfungen an sich machen für mich schon Sinn, dadurch beschäftigt man sich schon deutlich mehr mit dem Hund. Aber diese extremen Gehorsamsübungen... ich müsste schon sehr viel Druck ausüben, dass er da zu 100% liegen bleibt. Das ist bei der Stöberprüfung beim JGV entspannter. Der Gehorsamsteil ist gleich wie bei der Prüfung für die Nachsuche und ging problemlos

Bei der Waldsuche wird der Hund ohne Leine abgelegt, der Führer begibt sich ausser Sichtweite und fordert aus der Entfernung den Hund zur Suche auf. Prüfungsordnung müsste zu finden sein entweder unter www.dachshundklub.de oder www.dtk1888.de
Ne stimmt nicht. Siehe PO. Ablegen und Suche sind separate Teile laut PO und du kannst mit Leine ablegen.

Bei der Stöberprüfung wird frei abgelegt, der Hund kann angeleint werden. Die Leine ändert aber wenig, meiner ist trotzdem aufgestanden und hat den Rucksack wo die Leine dran war ein Stück weggezogen. Wie schon geschrieben wurde das aber anders geprüft als in der PO da ja alle (außer mir) direkt vor dem Hund standen.
Schon komisch, mindestens 15x trainiert, steckt man halt nicht drin.
Die Prüfungen an sich machen für mich schon Sinn, dadurch beschäftigt man sich schon deutlich mehr mit dem Hund. Aber diese extremen Gehorsamsübungen... ich müsste schon sehr viel Druck ausüben, dass er da zu 100% liegen bleibt. Das ist bei der Stöberprüfung beim JGV entspannter. Der Gehorsamsteil ist gleich wie bei der Prüfung für die Nachsuche und ging problemlos

In der Nähe der Richter ablegen ist bei der Waldsuche. Scheint vertauscht worden zu sein.

an was oder wen erinnert er mich nur:rolleyes:

46592991sw.jpeg

Ich wollte dem Dackel einen Gefallen tun und er sollte man eine Feldholzinsel von 200x100m auf links drehen. Drilling war dabei, vielleicht kommt ja was passendes. Er trieb mir tatsächlich ein Böckchen vor die Büchse. Dieses ging aber mit wortwörtlichen Bocksprüngen ab.
Dass der Hund nur die blau gekennzeichnete Feldholzinsel arbeiten sollte, hat er nicht ganz verstanden.
IMG_2729.jpegIMG_2736.jpeg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
111
Oben