Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Ich muss zugeben, ich habe ihn bewusst etwas geärgert. Das passt schon. Pansen triggert ihn extrem. Da haut er gewöhnlich vor mir ab, dass ich ja nicht sein Pansen klaue.

Es war auch die ein oder andere Flugstunde nötig, dass ich sein Wild an mich nehmen darf.
☝️Da musst du aufpassen, dass kann auch schnell nach hinten los gehen.
Mein Papa hat das auch mit dem roten Kurzhaar gemacht.
Resultat 🙈 um an den Hasen zu kommen musste er erst noch einen erlegen 😱 🤔
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
990
da brauchst keine Majestätsbeleidigung des Dachshundes, ein Griff zum Knochen reicht aus und wehe, da kommt was, das gibt Ärger, aber so was von. Wird bei meinen Weibern immer wieder geübt, damit es nicht in Vergessenheit gerät, wem der Knochen eigentlich zusteht ;)
Ich fordere das nicht ein, er scheint keine Führerhärte zu haben und ist daheim einfach ein liebes Kerlchen. Knochen und Futter wegnehmen dürfen auch die Kinder, da schaut er bisschen doof und das wars. Klar er ist erst knapp 1 Jahr alt, kann sich noch ändern.
1-2 mal hab ich gemerkt, dass sich etwas geändert hat und er schon ausprobiert hat ob er wirklich hören muss. Da hab ich dann auch den Konflikt gesucht und das Spiel ist auf einmal ernster geworden - seit dem ist Ruhe. Für mich unvorstellbar wenn ich sowas höre wie, dass der Dackel einen nicht an die Beute lässt oder sonstige Späße. Das ist ein 10kg Hund, kein Aligator. Jegliches Verhalten das in so eine Richtung geht wird null toleriert. Evtl. Bin ich da etwas zu streng, aber beide Hunde wissen zu 100% wo sie stehen. Beim Spaziergang werden auch keine andere Hunde angekläfft, hab ich kein Bock drauf. Wer angekläfft wird entscheide ich 😄
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Ich fordere das nicht ein, er scheint keine Führerhärte zu haben und ist daheim einfach ein liebes Kerlchen. Knochen und Futter wegnehmen dürfen auch die Kinder, da schaut er bisschen doof und das wars. Klar er ist erst knapp 1 Jahr alt, kann sich noch ändern.
1-2 mal hab ich gemerkt, dass sich etwas geändert hat und er schon ausprobiert hat ob er wirklich hören muss. Da hab ich dann auch den Konflikt gesucht und das Spiel ist auf einmal ernster geworden - seit dem ist Ruhe. Für mich unvorstellbar wenn ich sowas höre wie, dass der Dackel einen nicht an die Beute lässt oder sonstige Späße. Das ist ein 10kg Hund, kein Aligator. Jegliches Verhalten das in so eine Richtung geht wird null toleriert. Evtl. Bin ich da etwas zu streng, aber beide Hunde wissen zu 100% wo sie stehen. Beim Spaziergang werden auch keine andere Hunde angekläfft, hab ich kein Bock drauf. Wer angekläfft wird entscheide ich 😄
So soll ss sein.
Mein Papa hatte es etwas übertrieben und dann nicht konsequent genug gehandelt.
Ich hatte diese Probleme nicht, probiert hatte er es auch mal 😁
☝️ da habe ich ihm aber gezeigt wer der Chef im Ring ist.
Das ist eine Linie die mein Hund nicht überschreiten darf!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ist mein Dackel zu dünn?
Er wurde jetzt beim Tierarzt gewogen. 7,8kg.
Ende Oktober / Anfang November waren es über 8kg. Ich hatte fest mit über 9kg gerechnet und war erschrocken wie leicht er doch für seine Größe ist.
Anhang anzeigen 212712Anhang anzeigen 212711
8-9 ist doch normal wenn früher im Schlag mal Zwerg eingekreuzt war sagte mein Züchter , gut , bei dem kalten Wetter verbrennen die schon ein paar mehr Kcal
......wenn er entwurmt ist würde ich mir keine Gedanken machen !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
20230126_184403.jpg
Dackelchen lieben es warm zur Zeit hüpft er jedes mal wenn's richtig knistert auf den Hocker , mal gespannt wie lange es dauert bis er gar ist , dann drehe ich ihn um ........?!?!
Grüße und WMH,Olli
PS: grade weil er so schlank und schnittig ist springt er überall hoch , und ihr würdet euch wundern wo er überall drauf/dran kommt😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Zum Dackelgewicht sei gesagt , der "classic" RHT meines Pächters hatte etwas mehr als 12 kg + kurze krumme Beine, er stand bei uns an der Treppe und wartete dass er hochgetragen wird .....in der Zwischenzeit war Robbi 3-4 Mal die Treppe rauf und runtergeschossen ......!
Sieht so aus als ob er genug Rückenmuskulatur aufbauen kann um keine Dackellähme zu bekommen !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.825
Zum Dackelgewicht sei gesagt , der "classic" RHT meines Pächters hatte etwas mehr als 12 kg + kurze krumme Beine, er stand bei uns an der Treppe und wartete dass er hochgetragen wird .....in der Zwischenzeit war Robbi 3-4 Mal die Treppe rauf und runtergeschossen ......!
Sieht so aus als ob er genug Rückenmuskulatur aufbauen kann um keine Dackellähme zu bekommen !
Grüße und WMH,Olli
Wenn er die Treppe hoch hüpft, kein Problem, nur ,,klettern" dürfen sie nicht. Unsere Hella ist auch immer hoch gehüpft, aber wir haben sie niemals die steile Treppe runter laufen lassen. Die Fenny wird hoch und runter getragen. Allerdings ist sie auch kein Leichtgewicht :ROFLMAO:, ihr schmecken die Leckerli halt....
MfG
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Wenn er die Treppe hoch hüpft, kein Problem, nur ,,klettern" dürfen sie nicht. Unsere Hella ist auch immer hoch gehüpft, aber wir haben sie niemals die steile Treppe runter laufen lassen. Die Fenny wird hoch und runter getragen. Allerdings ist sie auch kein Leichtgewicht :ROFLMAO:, ihr schmecken die Leckerli halt....
MfG
Alle haben wir runter getragen, auch wenn die herrschaftlichen Dackel es nicht mochten. ☺️
Beim runter staucht es im Rücken ja mehr.
Rauf kein Problem
Bei Biene ist es mittlerweile Tagesform abhänig. Mal läuft sie spielend hoch und anderes mal sind die Hinterläufe zu kurz 🤔 im rechten Hinterlauf fehlt ihr Kraft, seid sie das erstmal gelähmt war.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hey , Anatomie ist wohl nicht eure Stärke 🤭❓......das sind keine Zweibeiner , beim Menschen wird runter gestaucht , beim Tier (Dackel) fängt der Schultergürtel alles ab , die Hinterhand ist entlastet....!
Die Bandscheibenvorfälle (Lähme) beim Dackel sind dem langen Rücken geschuldet (angezüchtet), Übergewicht (wie bei uns) , den zu kurzen Läufen (angezüchtet) und zu wenig Muskulatur im Alter (wie bei uns) .....ich könnte gar nicht soviel aufpassen wie unserer irgendwo rauf und runterwuselt ....! Und wenn , dann wäre ich warscheinlich 20kg leichter 🤭auch net schlecht !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Hey , Anatomie ist wohl nicht eure Stärke 🤭❓......das sind keine Zweibeiner , beim Menschen wird runter gestaucht , beim Tier (Dackel) fängt der Schultergürtel alles ab , die Hinterhand ist entlastet....!
Die Bandscheibenvorfälle (Lähme) beim Dackel sind dem langen Rücken geschuldet (angezüchtet), Übergewicht (wie bei uns) , den zu kurzen Läufen (angezüchtet) und zu wenig Muskulatur im Alter (wie bei uns) .....ich könnte gar nicht soviel aufpassen wie unserer irgendwo rauf und runterwuselt ....! Und wenn , dann wäre ich warscheinlich 20kg leichter 🤭auch net schlecht !
Grüße und WMH,Olli
Biene hatte den Vorfall im hinteren Brustbereich.
Und mein Tierarzt meinte, es wäre besser das ich sie die 2 Stockwerke runter trage. 🤷‍♂️
Biene war auch so drauf,
rauf runter, aufs Sofa und auf die Rückenlehne dann springen.
Die ca. 90 cm volle Kanne dann runter auf den Boden, hinter dem Kater meiner Frau her 🙈 da war Stimmung in der Bude
🤣🤣🤣
Oder beim spielen mit ihr
erst auf den Stuhl, dann auf den Esszimmertisch runter um dann unter den Stühlen durch zu flitzen und ich sollte ihr hinter herlaufen 😱🙈
☝️ da hab ich dann gestreikt
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Ich weiß nicht... ich vermeide das wenn es geht. Auch wenn er aufs Sofa geht versuche ich ihn runter zu heben bevor er runter springt.
100% vermeiden kann man es nicht, aber überall wo es geht versuch ichs
Ich auch, nur wenn Tom auftauchte 🙈
Die beiden oder besser alle Katzen sind ihre Erzfeinde.
Es kannn ihr richtig sche... gehen, aber da sieht sie rot
Sie war schon ein kleimer Wildfang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
536
Oben