Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Am Sonntag hatte ich mir einen Weihnachtsansitz gegönnt , da wir wieder unserem Rehwildplan weibl. hinterherlaufen dachte ich mir ich setze mich in den Wald , wo immer eine Ricke mit Rickkitz rumschnuselt .....
von 13.00h bis 16.00h ....nix ...0° Eisnieselschneeselregen , arschkalt abbaumen war angesagt , Läden zu ,alles eingepackt nur der vordere Laden offen , dann im Nebel wechselt ein ?Pony? über den Hohlweg .....nö halt das war ein Alttier , seit 4 Jahren schaffen wir es nicht das Kalb was wir (neben einem 3er Hirsch) frei haben zu er(wischen)legen .....ein Kalb hinterher (mist,zu schnell) noch ein Kalb, anlegen , ein Schmaltier wechselt vorbei, Kalb steht noch und knabbert an einer Fichte , ansprechen , abdrücken klick, mann Waffe war schon entspannt, spannen , es steht noch (!!!) 2 Fingerbreit hinters Blatt , Schuß es springt zurück , 4Stck wechseln noch schnell vorbei , das Kalb ist weg (heul,war super abgekommen) 16.20h noch hell ....Anschuß suchen , nix , aber auch wirklich nix , nur viele Eingriffe die Schlucht runter .....mist , gleich wird es dunkel, schnell (naja, für mich wars schnell😂) den halben km durch den Hohlweg zum Auto , keuch, Dackelaugen blitzen mich freudig an (!!! er weiß Bescheid, es hat geknallt) Nachgesuchegerödel rausgekramt , zum Sitz gefahren.....Dackelchen droht vor lauter Freude durchs Handschuhfach über den Motorraum das Auto zu durchdringen .......Dackelchen fertig, zum vmtl Anschuß , Monsterfährtenwechselgetrampel .....heio, jippijiffjiffjifff Dackelchen zieht mich die Schlucht runter durch den Bach , auf der anderen Seite hoch , nää , das kann nicht sein .....das Ganze zurück .....zur Fährte (???) welche nur .....zwanzig Brombeerschlingen später , oben angekommen, wieso hat denn niemand ein Sauerstoffzelt aufgebaut (??) , ach so bin ja alleine.....Dackelchen mußte jetzt mal auf dem Weg sitz und bleib machen ....nachdem mein Kopf ausgeglüht und die Schnappatmung vorbei war , jetzt war es schon düster und noch ekliger vom Wetter her, nahm ich die große Lampe und schaute unter der Fichte (ein Fluggestrüpp von 3m Höhe) wo Kälbchen knabberte , und wirklich ca 2m weiter unter dem Flugfichtenunterholzgestrüpp ein Stecknadelkopf großes hellrosarotes Tröpfchen ( es lebe das Winterfell ) Schweiß, aha wie gedacht ( gezielt,+ gewollt) Lungenschuß ....Dackelchen mit der Nase drauf "such, verwundt " und ab gings , mit Dackelrakete am roten Riemen.....unter den Fichten durch , für Dackelchen leichteste Übung , für 1,97m Unsportlichkeit eher nicht (Doppelheul, und Vierfachschwitz ) .....jippijiffjiffjiff ...jaul, heul, bell , wieder die Schlucht runter , durch Brombeeren gerutscht gefallen und geschlittert ......Dackelchen freudig Standlaut gebend unten in der Dunkelheit am Bach , Hirschkalb liegt ( ach Du Kacke , was ein Brocken , lebendgewicht waren 76kg , aufgebrochen 56 ohne Haupt und Läufe) ....war nicht weit , aber tief ca 60m Böschung ....nach 45 Minuten bei 70° (Böschungststeigung, nicht Hitze !) lag es dann nur noch 20m vom Weg entfernt, den Rest machte dann Suzi mit Bergegurt und Seil ....mittlerweile war Pächterlein auch vor Ort , WMH und aufladen !
Dackelchens großer Auftritt , ohne ihn , no Chance, bin froh dass ich ihn habe , denn wie heißt es so schön " Jagd ohne Hund , ist Schund " ....und ohne Dackel erst recht !!!!!!!!
Grüße +WMH Olli 20211226_165728.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das Dackeltier wird alt, tappert draußen stur seinen Weg. Ich muss sie dann einfangen und in die richtige Richtung lenken. Sie schläft sehr viel, wenn ich sie anspreche, reagiert sie erst mit Verzögerung. Morgens steht sie oft nicht auf, ich schaue dann nach ihr und hoffe, keinen kalten Hundekörper in ihrer Höhle zu finden. Sie muss noch lange bei mir bleiben, aber eines Tages ...... ich mag gar nicht daran denken.

42743620sh.jpeg

42743621tk.jpeg

42743622uf.jpeg

42743623nq.jpeg

......alt werden heißt nicht aus dem Rennen sein ......es geht halt nicht mehr alles so schnell 😉.....das merke ich ja auch an mir , nur weil mir morgens die Knochen wehtun und ich gerne liege, heißt es noch lange nicht mit 54 schon die Bühne räumen zu müssen 😁❗
ich gönne ihr die neue Langsamkeit...✌🏼
Grüße +WMH Olli

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
538
Oben