Am Sonntag hatte ich mir einen Weihnachtsansitz gegönnt , da wir wieder unserem Rehwildplan weibl. hinterherlaufen dachte ich mir ich setze mich in den Wald , wo immer eine Ricke mit Rickkitz rumschnuselt .....
von 13.00h bis 16.00h ....nix ...0° Eisnieselschneeselregen , arschkalt abbaumen war angesagt , Läden zu ,alles eingepackt nur der vordere Laden offen , dann im Nebel wechselt ein ?Pony? über den Hohlweg .....nö halt das war ein Alttier , seit 4 Jahren schaffen wir es nicht das Kalb was wir (neben einem 3er Hirsch) frei haben zu er(wischen)legen .....ein Kalb hinterher (mist,zu schnell) noch ein Kalb, anlegen , ein Schmaltier wechselt vorbei, Kalb steht noch und knabbert an einer Fichte , ansprechen , abdrücken klick, mann Waffe war schon entspannt, spannen , es steht noch (!!!) 2 Fingerbreit hinters Blatt , Schuß es springt zurück , 4Stck wechseln noch schnell vorbei , das Kalb ist weg (heul,war super abgekommen) 16.20h noch hell ....Anschuß suchen , nix , aber auch wirklich nix , nur viele Eingriffe die Schlucht runter .....mist , gleich wird es dunkel, schnell (naja, für mich wars schnell
) den halben km durch den Hohlweg zum Auto , keuch, Dackelaugen blitzen mich freudig an (!!! er weiß Bescheid, es hat geknallt) Nachgesuchegerödel rausgekramt , zum Sitz gefahren.....Dackelchen droht vor lauter Freude durchs Handschuhfach über den Motorraum das Auto zu durchdringen .......Dackelchen fertig, zum vmtl Anschuß , Monsterfährtenwechselgetrampel .....heio, jippijiffjiffjifff Dackelchen zieht mich die Schlucht runter durch den Bach , auf der anderen Seite hoch , nää , das kann nicht sein .....das Ganze zurück .....zur Fährte (???) welche nur .....zwanzig Brombeerschlingen später , oben angekommen, wieso hat denn niemand ein Sauerstoffzelt aufgebaut (??) , ach so bin ja alleine.....Dackelchen mußte jetzt mal auf dem Weg sitz und bleib machen ....nachdem mein Kopf ausgeglüht und die Schnappatmung vorbei war , jetzt war es schon düster und noch ekliger vom Wetter her, nahm ich die große Lampe und schaute unter der Fichte (ein Fluggestrüpp von 3m Höhe) wo Kälbchen knabberte , und wirklich ca 2m weiter unter dem Flugfichtenunterholzgestrüpp ein Stecknadelkopf großes hellrosarotes Tröpfchen ( es lebe das Winterfell ) Schweiß, aha wie gedacht ( gezielt,+ gewollt) Lungenschuß ....Dackelchen mit der Nase drauf "such, verwundt " und ab gings , mit Dackelrakete am roten Riemen.....unter den Fichten durch , für Dackelchen leichteste Übung , für 1,97m Unsportlichkeit eher nicht (Doppelheul, und Vierfachschwitz ) .....jippijiffjiffjiff ...jaul, heul, bell , wieder die Schlucht runter , durch Brombeeren gerutscht gefallen und geschlittert ......Dackelchen freudig Standlaut gebend unten in der Dunkelheit am Bach , Hirschkalb liegt ( ach Du Kacke , was ein Brocken , lebendgewicht waren 76kg , aufgebrochen 56 ohne Haupt und Läufe) ....war nicht weit , aber tief ca 60m Böschung ....nach 45 Minuten bei 70° (Böschungststeigung, nicht Hitze !) lag es dann nur noch 20m vom Weg entfernt, den Rest machte dann Suzi mit Bergegurt und Seil ....mittlerweile war Pächterlein auch vor Ort , WMH und aufladen !
Dackelchens großer Auftritt , ohne ihn , no Chance, bin froh dass ich ihn habe , denn wie heißt es so schön " Jagd ohne Hund , ist Schund " ....und ohne Dackel erst recht !!!!!!!!
Grüße +WMH Olli