Rauchen beim Ansitz

GMV

Meiner Meinung nach kommt es drauf an, wen Du fragst. Kenne Jäger, die sich das Rauchen auf dem Sitz verkneifen und andere, die sich erstmal eine Hoyo de Monterrey anzünden, wenn sie oben sind. Ich persönlich vermute, es kommt drauf an, ob das Wild damit Gefahr verbindet oder nicht. Dass es den Rauch bei passendem Wind wahrnimmt is ja klar. Anblick hatte ich persönlich mit und ohne Rauch. Gibt aber sicherlich Leute mit höherer Glimmstengel- und Wildstrecke als ich, die statistisch relevantere "Daten" haben.

Seit ich nicht mehr rauche (seit 20 Jahren), rieche selbst ich wieder das Nikotin aus dutzenden Metern Entfernung. Damit das Wild erst recht. Allerdings: wenn alle genug schmöken, gewöhnt sich das Wild daran und nimmt Nikotin nicht mehr als Gefahr wahr.

Ich denke nicht, dass der Zigarettenrauch quasi gegen den Wind wahrgenommen wird, weil er stärker ist als der Eigengeruch. In Windrichtung fühlt sich das Wild so oder so gestört egal ob durch Schweiß Füße oder durch Rauch. Ich habe mal einen Jährling geschossen, der genau aus der Richtung kam, in die mein Zigarren Rauch zog, aber das besagt allenfalls, dass Jährlinge neugierig sind.

Aus meiner Sicht also keine prinzipiellen Erwägungen, die dagegen sprechen.

Rauchen ist grundsätzlich schlecht. Dem Wild ists sicher egal. Wenn es Wind bekommt, hat es den Jäger lange bevor er seiner Sucht frönt

zwischen meinen Jagdkollegen und mir (wir sind 4 BGS'ler im Revier) bestehen unterschiedliche Meinungen - und ich wollte Eure dazu erfragen.
.....und der Weisheit letzten Schluss werdet ihr auch in diesem Forum nicht finden. Alles eine Frage des gerade herrschenden Windes und der ist oftmals ein Mirakel. Ich würd`s lassen. Nach dem Schuss und am erlegten Wild übewiegen wiederum die positiven Eigenschaften eines Zigaretterls. WmH

Für uns Menschen ist der Rauch deutlicher wahrnehmbar als die Witterung eines Jägers, für Wild reicht die Witterung aus, um sich zu trollen. Trotzdem habe ich das Rauchen auf dem Ansitz seit einem Monat unterlassen, es sind zusätzliche Bewegungen und Geräusche, man ist einfach auffällger. Ausserdem habe ich mal ein Schmalreh nicht bekommen, als ich mir gerade eine Kippe angezündet habe.

Das ist eine reine Suchtfrage. Wer die Sucht nicht im Griff hat, wird immer einen Grund nennen können, warum der Rauchgestank die Jagd nicht stören kann. Wer seine Sucht im Griff hat, wird rauchfrei jagen, weil er es für besser/nötig erachtet. Wer nicht raucht, den kratzt diese Thematik nicht. Jetzt bist du genauso schlau wie vorher, gell?

Glaubst du ernsthaft, du kannst eure beiden Suchtraucher mit der Meinung erfahrener Jäger aus diesem Forum beeinflussen?

Vergiss es und erfreue dich an mehr Anblick und Beute. Egal, woher der Wind gerade weht.

Also beim Militär wurden wir davor gewarnt im Einsatz zu rauchen, da der Rauch über große Entfernung - so bis 100- 200 m für Menschen zu riechen ist wenn der Wind richtig stehr. Das Wild hat eine wesentlich empfindlicher Nase ;)

Mahlzeit zusammen,

zwischen meinen Jagdkollegen und mir (wir sind 4 BGS'ler im Revier) bestehen unterschiedliche Meinungen - und ich wollte Eure dazu erfragen.

Wir alle 4 sind Raucher. Ein Kollege und ich eher sehr gelegentlich (max. 5 Zigaretten am Tag) die anderen Beiden schon deutlich stärker dabei. Wir beiden Gelegenheitsraucher sind der Meinung auf dem Hochsitz wird nicht geraucht. Ich rede hier jetzt nicht von Umweltverschmutzung aufgrund der Kippenstummel, sondern von Vergrämung des Wildes. Die beiden anderen Starkraucher sind geteilter Meinung - Windrichtung sei ein Thema, aber auch Insektenvertreiben ein weiteres. Vergrämung sei gar kein Problem - außer vielleicht bei schlechtem Wind bei Schwarzwild. Ich denke jedoch, dass der Zigarettenrauch doch deutlich besser wahrnehmbar ist, als der eigentliche Körper des Jägers (je nach Windrichtung) und es doch sicher "ungewohnte Düfte" sind, die in der Natur nicht vorkommen.

Was ist denn eure Meinung dazu?
Windrichtung ist wichtiger. Der Husten ist allerdings ein Problem.

Ich würde sogar unter der Dusche rauchen 🚬😃
Wenn der Wind nicht passt dann kannst nach Hause gehen ob man raucht oder nicht. Der Vorteil beim rauchen ist das man manchmal schneller merkt das der Wind sich gedreht hat.
Fluppe an und Wmh 🙋‍♂️🍀

Ich habe einige starke Raucher im jagenden Bekanntenkreis die mitunter die deutlich erfolgreicheren Jäger sind als ich (militanter Nichtraucher) und die halten sich auf dem Ansitz nicht zurück mit dem Rauchen.
Windrichtung ist das A und O. Wenn das Wild aus deiner Richtung Wind bekommt, dann spielt es keine Rolle ob du rauchst oder nicht.

Das Wild bekommt das mit. Ist genau so schlau wie vom Hochsitz herunter zu pinkeln.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
147
Oben