raubwildjagdtauglich?

C

ch-waidmann

Guest
Guten Tag

ich bin jungjäger und möchte mir eine raubwildtaugleiche waffe zu tun. möchte die bälge weiterverwenden.

liebäugle momentan mit einer steyr jagdmatch 223. s&b 2.5-10x56.

was meint ihr dazu. balgschonend genug? ist es möglich mit dieser waffe den fuchs vom hochsitz auf nahe distanz (ca 20-30m) balgschonend zu schiessen?

vielen dank für die antworten

Mit Waidmannsgruss

A

anonym

Guest
was meint ihr dazu. balgschonend genug? ist es möglich mit dieser waffe den fuchs vom hochsitz auf nahe distanz (ca 20-30m) balgschonend zu schiessen?

BBF mit Schrot auf 20/30 m .

Ansonsten ist eine 223 eine gut Wahl.
Auch das ZFR.

Gruß

K. Bell

Mit dem richtigen Geschoss kein Problem.
Geht aber auch gut auf 2 - 300m. :wink:

Von Schrot halte ich persönlich nicht so viel, frage mal einen Kürschner.
Es ist einfacher ein etwas größeres Loch auszubessern als 30 kleine. :wink:

Gute Waffe und Kaliber.Und billige Übungsmuni bekommst du auch dafür. Obwohl man für 30 m nicht viel üben muss...

liebäugle momentan mit einer steyr jagdmatch 223. s&b 2.5-10x56.

Auf 30m kannst du auch eine 300Win MAg nehmen. Musst halt nur auf den Kopf schießen :wink:

Spassmodus aus:
Es gab schon dümmere Vorschläge als eine Steyr Jagdmatch in diesem Kaliber und mit dieser Optik :) für Raubwildjagd
Eine Gute Wahl aus meiner Sicht!

Würde die 223 mit KEINEM Geschoss als 20m-Fuchspatronen einstufen, falls der Balg verwertet werden soll.
Und bei nahen Kopfschüssen sind wegen der Visierhöhe großer Zfr die Zielfehler auch schon programmiert.

Sir Henry schrieb:
Würde die 223 mit KEINEM Geschoss als 20m-Fuchspatronen einstufen, falls der Balg verwertet werden soll.
Und bei nahen Kopfschüssen sind wegen der Visierhöhe großer Zfr die Zielfehler auch schon programmiert.

Nicht, wenn sie auf 30m eingeschossen ist.
Andernfalls bleibt doch nur dien 22lfb über Kimme und Korn für den 20m-Kopfschuss :roll:

vor ner woche 2 füchse mit der 22.lfb geschossen.vom hochsitz aus, von ober mit guter auflage.beide lagen im knall.1 auf 50 m 2. auf 70 m hatten beide ausschuß.einschuß war Blatt blatt.war kein HV patrone sondern normale winchester X-pert.balgschonender geht es nicht.und wirkung bei gutem Schuß is umwerfend

30-30 marlin oder 300 win.mag da ist jeder schuss tödlich

Ein bißchen Spass muss sein

moin,
ich würd auf den fuchs auch immer mit der kugel schießen.schrot kommt nur zur bau/treibjagd zum einsatz.
223 erscheint mir gut geeignet.auch für rehwild.
auf 30 m muß das zf schon etwas höher montiert sein um da noch drunterzuschießen.das klappt schon!
22lfb ist mir für fuchs zu klein.geht wohl,aber reserven sind nicht da.

Dernixdurchläst schrieb:
vor ner woche 2 füchse mit der 22.lfb geschossen.vom hochsitz aus, von ober mit guter auflage.beide lagen im knall.1 auf 50 m 2. auf 70 m hatten beide ausschuß.einschuß war Blatt blatt.war kein HV patrone sondern normale winchester X-pert.balgschonender geht es nicht.und wirkung bei gutem Schuß is umwerfend

Ist das nicht etwas risikoreich?

@barry
wenn eingeschossen, dann ist das klar
aber zu was braucht der für 20 bis 30 m ein Matchbüchse in 223 Rem :roll:

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Zielfehler auch schon programmiert.

Servus Sir Henry,

du irrst.

Geht mit VM, Solids und V-max.

Letzteres geschwindigkeitsmässig runtergeladen ist eine sehr feine Sache für balgverwertende Raubwildjäger.

LG

Varmi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
581
Oben