Moin,
ich habe mir vor zwei Jahren eine .17 Hornet zur Raubwildjagd gekauft. Diese nutze ich sehr viel auf die hier zahlreich vorkommenden Krähen und zum Ansitz und zur Pirsch auf den Fuchs. Die ersten Füchse habe ich noch gerben lassen, dann entsorgt, nun gebe ich sie zur Hundeausbildung ab, hatte vorher gar nicht gewusst, dass dort so ein Bedarf an sauberen Füchsen besteht.
Meine erste Waffe mit GK-Kugellauf war ein Drilling, diesen habe ich etwa vier Jahre ausschließlich geführt und dabei nicht einen einzigen Schrotschuss auf Haarwild abgegeben (Wir betreiben leider keinen Luderplatz im Revier).
Seit wir vermehrt Sauen im Revier haben nutze ich den Drilling eigentlich gar nicht mehr, führe stattdessen einen Repetierer. Bei der Jagd auf Sauen brauche ich ein richtiges Werkzeug, da ist der Drilling eher spielerei.
Da ich die .17 Hornet aber so gerne schieße und diese einfach super funktioniert, nehme ich sogar manchmal beide Büchsen mit auf den Ansitz. Oder ich habe sie zumindest im Auto.
Einen .17 Hornet Einstecklauf für den Drilling hatte ich schon oft im Sinn. Aber mein Drilling liegt mir nicht so gut, das wäre verschwendetes Geld. Wenn er besser passen würde, wäre das ggf. eine Option. Und der fehlende Schalldämpfer wird für mich auch immer wichtiger.
Wir haben wenig Rehwild im Revier und die Fuchsjagd findet nachts statt, daher stört es micht nicht, dass ich mit meiner Raubwildbüchse kein Rehwild erlegen kann.
Ich würde an Deiner Stelle einen Repetierer abgeben und gegen eine ordentliche Büchse im Raubwildkaliber tauschen. Das sind für mich die Kaliber .17 Hornet bis, wenn Rehwildtauglich gewünscht, .223 Rem.
Eine .22 Hornet nur wenn diese auch als DJV Büchse dienen soll, jagdlich sehe ich die .22 Hornet als veraltet an.
Die .22 Winmag schließe ich ganz aus, damit wird man heute nicht mehr glücklich.
Und dann gleich einen Schalldämpfer, oder zumindest Mündungsgewinde, dazu. Früher oder später wirst auch Du die Vorteile erkennen. Ich nutze meinen Schalli vom GK Repetierer auch auf der .17 Hornet.
Was mir an Deinem Waffenbestand mal wieder auffällt, irgendwie hat gefühlt jeder eine Büchse mit kurzem lauf die Nachsuche im Schrank. Schieße ich so viel besser, dass ich dafür keinen Bedarf habe
