Raubwild 2024/25

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.713
Gibts den Faden noch nicht?!

Ich war gestern Abend los. Auf der Kamera waren in den Morgenstunden zwei adulte Marderhunde und eine Katze. Das ist genau da, wo die Kaninchen sich neu angesiedelt haben.

Screenshot_20240802_113346_Revierspion.jpgScreenshot_20240802_113617_Revierspion.jpgScreenshot_20240802_113655_Revierspion.jpg

Also gestern Abend um 22:30 los.
Rauf auf die Hufeisenleiter. Nix. Wiesen sind aber gut einsehbar und gemäht. Kurze Zeit später mache ich Raubwild aus. Fuchs, Dachs oder Marderhund? Egal. Auf jedenfall Raubwild. Runter von der Leiter und hin. Angehen klappt super. Die beiden Marderhunde kann ich bis auf 50 Meter problemlos anlaufen.

Screenshot_20240802_114008_Gallery.jpg

Dann knallt es beim Nachbarn. Fuchs gefehlt - kommt als Antwort. Mist.

Ich habe seit Wochen, sogar Monaten keinen einzigen (außer einem Jungfuchs in der Falle) gesehen. Dafür hat er schon 3 Stück. Endlich ein Nachbar der mitzieht. Auch wenn er kein Pächter ist. Aber dafür sehr aktiv. Kurze Zeit später knallt es wieder. Sau tot. Waidmannsheil! Ich bin ja eh Verfechter der Lockschusstheorie. Vorallem bei Sauen. Jäger die Raubwild laufen lassen weil ja Sauen kommen könnten - Jagdschein wegnehmen.

Ich mache gegen 00:30 Uhr wieder einen Marderhund aus. Ganz andere Ecke. Der Landesforst ist nicht weit weg. Das Raubwild fängt an zuzuwandern.

Schnell über das Vorgewende rüber in die Spritzspur. Gar nicht so einfach den von mir wegziehenden Enok zwischen den hunderten Rundballen im Blick zu behalten. Endlich bin ich dicht genug dran. Schuss, liegt. Kurz mit der WBK die Umgebung kontrolliert, da läuft der andere. Sie sind eben immer zu zweit unterwegs. Aufs Mäuseln steht er zu. Der Schuss ist ein leichtes. Das Bild erspare ich der Öffentlichkeit. Zwei Jungtiere. Bei beiden Paaren jeweils Rüde und Fähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
94
Danke für das Eröffnen des Fadens.

Mitte Juli war ich auf dem Weg zum Frühansitz, gerade aus dem Auto raus und Wärmebildkamera angemacht, da sehe ich wie 3 Waschbären sich der nächsten Kreuzung von links nähern. Kamen aus der nahe gelegenen Ortschaft, wahrscheinlich die ersten Ausbildungseinheiten im Mülltonnenausräumen absolviert...

Also Waffe auf den Pirschstock und auf eine Gelegenheit mit Kugelfang gewartet.
Der erste Schuss und der erste Bär liegt, der andere rennt zu einem Baum und verhofft kurz, das wurde ihm zum Verhängnis. Der größere Begleiter und Ausbilder hat schon beim ersten Knall das Weite gesucht.
Waschis.jpg
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.309
Vorgestern wurde der Weizen gedroschen und dann bin ich noch spontan rausgegangen. Auf dem Feld stand noch ein großer Ballen-Anhänger, darauf habe ich meinen Sitz gegen 21 Uhr eingerichtet.
Kurz vor 23 Uhr sehe ich in gut 300m einen Fuchs schnüren. Die Vogelklage ließ ihn in auf Schußentfernung herankommen. Kurze Flucht, dann ging er nieder. Ich beobachte weiter. Nach 5 Minuten sehe ich, wie der Rotrock plötzlich wieder aufsteht. Also nochmal fliegen lassen. Das war es dann für den Rüden.
Ich spiele weiter die Vogelklage und erschrecke als 5m vor dem Anhänger ein Jungfuchs den Klängen lauscht. Habe ihn dann kurz ziehen lassen, nochmals angepfiffen und dann auf 60m nochmals die 223 fliegen lassen. Die Fähe lag im Knall
1722597828737.png
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.215
Sitze auf einem Stuhl in einer Pflanzung, hinter mir Mais, vor mir Gras. Nach kurzer Zeit kommt ein Fuchs auf 4m Entfernung von rechts, er kommt noch näher und schaut mich auf 2m Entfernung an. Tja, ich stelle mich tot. Hilft nix, er haut ab. Bleibe sitzen, vielleicht kommt er wieder, oder vielleicht ein anderer. Nach einiger Zeit Geräusche hinter mir. Sehr nah, Gras und Büsche wackeln schon, ich kann schlecht nach hinten rechts schießen, drehen geht auch nicht, das Wild ist nur 2m entfernt. Ich nehme die BBF mit einer Hand und schwenke am langen Arm nach hinten wo der Dachs aus dem langen Gras auftaucht. Ich halte hin und drücke ab. Kann die BBF mit der linken Hand fangen als die an mir vorbei fliegt. Ok, eine 12/76 hält man also nicht mal eben locker mit einer Hand fest. Der Dachs liegt. War auch weniger als 1m von der Mündung entfernt das ging auch mit einer Hand. Habe schon mehrere Jahre keinen Dachs mehr erlegt, sind zwar genug da, aber so ganz einfach ist es ja nun auch nicht.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
408
Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber wir bekamen einen Anruf das Füchse schon in der Dämmerung an einer Bundesstraße aufhalten und dort immer wieder die Straße queren. Ein Jungfuchs wurde bereits zum Verkehrsopfer. Also am Abend den Wind kontrolliert und an einer Feldkante von Wintergerste zu Mais angesetzt. 10 min später ging’s schon los. Es waren 3 Jungfüchse samt Eltern, die irgendwo in einem Durchlass wohnten.
Nach 2 Stunden Ansitz lagen dann 2 Jungfüchse samt Rüde und Fähe. Der 3. Jungfuchs kam einen Tag später durch einen Jagdkollegen zu Strecke. Hat man auch nich alle Tage.

IMG_9019.jpeg
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
377
Moin zusammen

Der Weizen ist runter, also mal wieder entspannt auf Fuchs gehen... So war der Plan. Zur Sicherheit mal die 6.5CM mit eingepackt, falls doch Sauen kommen. Am Feld angekommen steht was auf dem Feld? Klar, Sauen! Also statt der .223 für die Füchse die 6.5CM fertig gemacht. Kumpel informiert und dann geht beim Haus hinter mit die Flutlichtanlage an... Also Sauen wieder weg. Als mein Kumpel ankam kamen sie einen Acker tiefer wieder aus dem Wald, schauten kurz auf dem Feld rum und waren wieder weg. Kurz beraten, Pirschstock geschnappt und hinterher. Kamen auch wieder auf dem weiteren Acker mit angrenzender Wiese. Leider standen die passenden großen Frischlinge immer hinter Resten vom Raps verdeckt. Leider konnten wir uns wegen des Windes nicht anders positionieren und irgendwann zog die Rotte dann wieder in den Wald. Wir gingen dann wieder zu den Autos am Feld und unterwegs sahen wir dann wieder Jungsfüchse auf dem ersten Acker. Also entschlossen diese mitzunehmen und ich schoss 2 Jungfüchse in nicht mal 5 Minuten. Waren die beiden ersten Stücke mit der Bergara B14 HMR in 6.5CM, die bisher nur auf dem Stand für viel Freude sorgte. Die Füchse lagen mit Sierra Tipped Game King im Feuer. Und was habe ich noch gelernt?? Die HMR ist eine geile Waffe aber nicht zum Pirschen. Ich glaube ich gehe immer noch schief ;-) Aber zumindest doch noch etwas für das Niederwild gemacht.

WH
Jan
 
Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
69
Nach dem Rüden von Montag Nacht noch eine Fähe gestern Nacht geschossen.
Zensierte Seite, bin mit .308Win draußen, habe noch kein Raubwild Kaliber.

Interessant: 6 Füchse auf 2 Stoppel-Äckern (die meisten leider in schlechten Positionen für einen Schuss). Sind das verwandte Tiere? Da ich dass so noch nicht gesehen habe (außer früher im Jahr wenn man explizit sieht, dass es ein Geheck ist). Mit der WBK sahen alle Individuen nach adulten Füchsen aus.

20240816_013050.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
396
Oben