Raubwild 2016/2017

Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
25
Nachdem die Sauen nun im Revier bestätigt sind, galt es heute morgen an einer der prägnanten Stellen anzusitzen. Mobile Leiter am Waldrand davor Wiese und zur rechten der Rand des Maisfelds indem die Wutzen zu schaden gehen. Also Wecker eingestellt und kurz nach vier saß ich bei ausreichend Mondlicht an besagter Stelle. Es krachte ordentlich im Gebälg aber es ließ sich keine Sau blicken. Dann standen Bock und Ricke plötzlich direkt neben dem Sitz. So verging die Zeit relativ schnell bis es hell wurde. Als ich mich mit dem Gedanken abzubaumen anfreundete sah ich einen Waschbär am Ende der Wiese, aber auf Grund von fehlendem Kugelfang ließ ich ihn ziehen und erfreute mich am Anblick. Kaum war der Bär verschwunden tauchte an exakt der selben Stelle ein Fuchs auf und schnürte auf meinen Sitz zu. Als er im richtigen Bereich war in Anschlag gegangen und wie er Breite stand verließ die Kugel den Lauf. Der Fuchs zeichnete deutlich, machte drei Sätze und verendete.
04e1f39b3538c835ae9e894c611bfa47.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Nachtrag vom 16.09, 5:50 Uhr:

325da8cf5b68cf2ef5870f0c0e846d8a.jpg


Kam mir auf dem Weg zur Kanzel entgegen. Hab ihn dann auf 4 (!) Meter mit Schrot erlegen können. unglaublich so nah am Wild zu sein, habe danach ziemlich gezittert ;).

16/70 3,5 mm aus BBF Fehrlach
4 m
Leberschuss
Flucht: knapp 10 m

War eine Altdachsfähe mit ca. 18 kg, Fett haben wir ausgelassen.

Waidmannsheil allen Raubwildjägern!
JJ28
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Waidmannsheil zu dem Dachs - schönes Foto auch.

Will heute auch noch raus auf Fuchs - hatte in der letzten Woche schon 2 Mal Anblick am Rand unserer Schilfflächen (da versuchen wir unsere letzten noch vorhandenen Fasanen durchzubringen) konnte aber leider nicht schießen... vieleicht klappt es ja heute.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Waidmannsdank und viel Erfolg bei der ,,Fasanenrettung"! Bei mir geht es heute Abend an den Dachsbau.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.099
Sonntag morgen gegen 7:30 hat sich eine Jungfuchsfähe viermal überzeugt ob da wirklich wer auf dem Hochsitz sitzt. Als sie 50 Meter vor mir mit der Maus spielte, schlug dann Darwin in Form der 243 TTSX zu. 5mFlucht kein Erlegerphoto, Balg nicht verwertbar. Die Maus konnte unerkannt entkommen...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei mir hat es gestern auch endlich wieder mit Raubwild gepasst.
Waren bei einem Freund auf Rehwild und Schwarzwild eingeladen. Saß dort auf einer Kirrung und hab schon nach kurzer Zeit einen Fuchs vorgehabt. Da ich aber genau neben dem Einstand saß hab ich ihn ziehen lassen (was normal nicht meine Art ist). Als es schon so weit war dass wir abbaumen wollten standen auf einmal 2 Dachse auf der Kirrung.

"....Fuchs und Dachs kannst auch erlegen wenn du willst!" hieß es in der Freigabe.

Da der Ansitz praktisch schon vorbei war hab ich den Dachs erlegt welcher besser stand.
Im Schuss is er gerade zu mir her.
Nach knappen 10min warten langsam zusammengepackt und abgebaumt. Mit Hund und Lampe zum Anschuss gegangen und hab schon von weitem den Schweiß leuchten sehen.
Er hat es gerade noch 4m vom Anschuss geschafft.

Ein älterer Rüde mit knappe 13kg.

Anhang anzeigen 38902
(Foto wurde heute in da Früh daheim gemacht)

Haenel Jäger 10
8x57IS
RWS HIT
knappe 50m
4m Flucht
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Konnte am Donnerstag meinen zehnten Fuchs in dieser Saison schießen.
40m
.3006 RWS HIT
Lag nach einem Blattschuss, im Knall der Büchse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Leider heute keine Erfolgsgeschichte zu verbuchen
Der Wecker ging um 6 und ich wollte eigentlich nur kurz nach dem Rehwild schauen, also aufstehen und ab ins Revier den morgen genießen.
Angekommen und der geplante Sitz war leider besetzt also zu Plan B auf eine offene Leiter an der Grenze mit einem schönen Naturbau im Hintergrund. Als erstes passiert lange Zeit gar nichts als ich ein Stück Rehwild hinter der Grenze entdecke und es ein wenig beobachte, es springt ab und ich glase die Fläche vor mir ab die ungewöhnlich Leer ist heute früh.
Da bemerke ich etwas helles im Augenwinkel an dem kleinen Graben glase in die Richtung und sehe erstmal nichts will gerade weggucken DA Fuchs also doch richtig gesehen :biggrin:gleich müsste er in meinen Wind kommen also schnell Glas gegen Waffe getauscht mitgeschwungen und beim abdrücken Sekundenbruchteile bevor es knallt dreht der Fuchs noch nach links in den Graben und entgeht ganz knapp der Kugel die ziemlich genau einen Meter hinter der stelle einschlägt wo eigentlich der Fuchs jetzt liegen sollte....... dieser flüchtete extrem zügig in die nächste Dickung:thumbdown:
Ich innerlich fluchend bleibe sitzen und der Wind dreht sich ein wenig Richtung Dickung hinter mir was für das Rehwild wohl zuviel gewesen ist den es sprangen 5 Stücke ab:evil:
Kurze Zeit später ab zum Anschuss und außer dem Kugelriss nichts zu finden auch ein paar Meter weiter nicht!
Hund organisiert und ab an den Anschuss interessiert sich aber nicht sonderlich dafür geht aber in die richtige Richtung auf dem Weg zur Dickung kein Tröpfchen Schweiß und der Hund verliert zusehends an Interesse also abgebrochen nochmal den vermeintlichen Anschuss überprüft und als auch das nichts brauchte mich über die verpatzte Gelegenheit ärgernd auf den Weg Richtung Heimat gemacht. Ärger mich immer noch über diesen Schnellschuss wenigstens nicht angeflickt immerhin etwas.
Beim nächsten Mal werde ich in einer solchen Situation erst schießen, wen der Fuchs kurz still steht um nicht doch noch im letzten Moment abtauchen zu können! Also auch noch was gelernt dabei.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
704
Hatte an diesem Tag (11.09) gleich 2 mal Weidmannsheil auf Fuchs. Beim Morgenansitz, ich wollte mal nach Rehwild und Sauen schauen und es ging schon auf das Ende zu, die Sonne ging wunderschön auf, die Vöglein zwitscherten um mich rum, und ich freute mich über den zu erwartenden schönen Tag als aus dem Gezwitscher deutlich die Warnrufe der Amseln zu hören waren. Es kamen doch tatsächlich 2 Jungfüchse aus dem Mais und ließen sich die Sonne auf das Fell scheinen. Nun mal leise den Mauspfiff ertönen lassen und einer stand direkt zu. Auf 20 m hat er dann den Knall nicht mehr gehört als ihn die Schrotgarbe der 12/70 3mm an den Ort bannten. Abends dann in einer anderen Ecke des Reviers wieder an einem großem Maisfeld galt es den Sauen die sich aber nicht blicken ließen. Doch ein Jungfuchs der meinem Mäuseln nicht widerstehen konnte kam in den Bereich der Schrote des Sauerdrillings die ihn wieder auf ca. 20 m am Platz bannten. So habe ich jetzt für diese Jahr die Füchse 3 + 4 erlegt und hoffe das noch einige folgen werden. Das Niederwild wird es danken.

Waidmannsheil Iwamm
 
A

anonym

Guest
Heute morgen konnte ich einen Jungfuchs schießen. Ansonsten war null los.

Der Wind wird rauer und dreht ständig. Wir waren eigentlich auf Rehwild draußen aber da hat sich null gerührt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Nachdem ich am Samstag bei der Drückjagd leider keinen Anblick von Sauen hatte packte mich das schwarzwildfieber dann doch noch anschließend.
Auf dem Heimweg telefonierte ich mit meinem Jagdbegeisterten Kumpel,ob er Lust hätte sich auf Sauen anzusetzen.
Zuhause angekommen,flog der DJ-Kram in die Ecke und ich in die Wärmende Dusche.
In die Ansitzklamotten und ab ins Revier.
Wir bezogen eine Kanzel an einer großen Wiese.
Von Sauen war bis 21:30 nichts zu hören,als sich ein Fuchs am Waldrand zeigte,
Aufgrund der dichten Bewölkung und dem Streulicht aus der nahen Stadt war die Sicht sehr gut und ich beschoss den Fuchs auf gute 110m
Mein Kumpel verfolgte darauf mit dem Glas den gesund flüchtenden Fuchs in die Dickung,da das Mündungsfeuer mich kurz blendete und antwortete schlichtweg:"vorbei geschossen"
ich ärgerte mich maßlos über meinen Schuss.
"Ich bin sauber abgekommen!""habe ich gemuckt?"
Ihr kennt diese Gedanken bestimmt.
Naja,in der Annahme den Fuchs gefehlt zu haben fluchte ich so vor mich hin und der Ansitz verblieb ohne weiteren Anblick.
Nach dem abbaumen wollte ich den Anschuss kontrollieren um mir meines Fehlschusses wirklich sicher zu sein.
Am Anschuss angekommen lag da mein Jungfuchs,er hatte den Knall nicht mehr gehört.
Der geflüchtete Fuchs muss aus der senke gekommen sein und machte die Verwechslung perfekt.

Jungfuchsrüde
110m
.3006 RWS HIT
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
544
Oben