Raubwild 2011/2012

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
dernieauslernt schrieb:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Also vier ist mir noch nicht vorgekommen!!!!!Waidmannsheil!!!!!

Ich schon :D.

Ist zwar schon ne Weile her aber die Situation war denkbar günstig:

Saß auf ner Kanzel am Waldrand und vor mir ein kleiner, streifenförmiger Maisacker von ca. 250 m Länge. Links und rechts davon Gerstenstoppeln.
um halb neun hat der erste Jungfuchs rechts seine Lauscher rausgestreckt.

Dann ne halbe Stunde später und 30 Meter weiter weg der 2. und ne Stunde später auf der linken Seite der 3.

Anschließend bin ich abgebaumt, weils zu finster war. Aber der Wecker war schon wieder auf 3:00 Uhr gestellt.

Was soll ich sagen: Um halb fünf lag der 4. Fuchs auf der linken Stoppel. :)

Sowas vergisst man so schnell nicht mehr...

Kuder
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil den wackeren Fuchsschützen!

Ich habe gestern mit dem Landwirt geschnackt und der sagte mir, dass die Wiese am Dienstag gemäht wird. Und Dienstag hab ich keine Zeit :evil: !

Frage an die Experten: Lohnt es sich am Mittwoch morgens um kurz nach 3 das warme Bett zu verlassen um vor der Arbeit Reineke nachzustellen? Wie sind da die Erfahrungen?

Ich hatte an gemähten Wiesen bisher nur abends Erfolg, habe es morgens aber auch noch nicht probiert...

Gruß und Waidmannsheil

Oldenbart
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Es lohnt sich IMMER aufzustehen um Reineke nachzustellen! :mrgreen: :wink:

Ernsthaft, morgens lohnt es sich auch. Umso mehr, wenn man einigermaßen leise angehen kann, weil natürlich Reineke schon da sein kann morgens und man dann warten muss bis man Büchsenlicht hat. Das fiese morgens ist halt, dss man sich kaum richtig entscheiden kann, wann man runter geht. Mir ist es in meinem Jägerleben schon zwei Mal passiert, dass ich nach dem Abbauen zum Sitz zurückgeschaut habe (was an sich schon ein Anfängerfehler ist,. der erfahrene Waidmanns richtet nach dem Abbaumen den Blick nicht mehr zurück, Merke: vorwärts immer - rückwärts nimmer) und auf der eben noch leeren Wiese ein Füchsle bei herrlichstem Sonnenschein am mäuseln war. Das sind die Momente wo sich das frühe Aufstehen dann doch nicht unbedingt gelohnt hat...wenn man nicht zurückpirscht und sich den Frechdachs noch kauft. :wink:

Ich hatte heute morgen auch so eine Begegnung der dritten Art. Nach dem Ansitz noch ein Ründchen laufen ist ja was feines. Nicht wenn einem um halb 7 dabei aber zwischen zwei Maisäckern und noch dazu voll im Wind Reineke entgegenkommt, ohne das man sich irgendwie bewegen kann. :roll:
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Es lohnt sich immer... :D

Eigentlich hast du da auch Recht. Ich hatte nur bisher morgens noch nie Waidmannsheil (Krähenjagd mal ausgenommen). Obwohl es ja genug Leute gibt, die den Morgenansitz für am ergibigsten halten. Naja, ich werde mal Mittwoch vor der Arbeit gucken was an der Wieso so läuft und dann berichten :wink:

Schönen Dank schonmal!

Waidmannsheil

Oldenbart
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ich war und bin der Ansicht,daß morgens es bedeutend eher zum Erfolg führt sich an fuchsverdächtigen Stellen anzusetzen.Der Vorteil ist,daß der Fuchs morgens oft jedenfalls bei besserem Licht als Abends,oft auch noch bei richtig gutem Licht unterwegs ist!!!!

Merke allerdings: mM nach muß man im Dunklen sitzen!!!!!Zwischen Dunkelheit und Dämmerung laufen sie am Besten.....

Leider ist in den Sommermonaten das Aufstehen so früh schon möderisch,wenns danach zur Arbeit geht... einmal gehts,aber je mehr Tage in Folge,desto schlimmer wirds.......

wie glücklich waren da die Studentenjahre,wo ich kaum nen Sonnenaufgang im Revier versäumt hab,Sonnenuntergang sowieso nicht,und Zeit zum Schlafen fand sich zwischendurch auch noch immer....... :roll:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
dernieauslernt schrieb:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Also vier ist mir noch nicht vorgekommen!!!!!Waidmannsheil!!!!!

Waidmannsdank! Hätten ja sogar fünf sein können :evil:


Nen Entfernungsmesser sollte man haben...
 
Registriert
1 Feb 2011
Beiträge
63
Servus und Waidmannsheil an alle Fuchjäger,

Ich konnte heute Abend die ersten drei Füchse meines Jägerdaseins erlegen :D :D

Gestern beim Sauansitz sah ich drei Jungfüchse auf einer Wiese hintern dem zu bewachenden Hafer, hatte aber leider keinen Kugelfang sodass die Kugel im Lauf blieb. Heute Nachmittag habe ich mir dann an die besagte Wiese einen kleinen Schirm gebaut und mich gegen 21Uhr mit der Flinte hingesetzt als auch schon der erste Jungfuchs den Bau am Wiesenrand verlies und die Schrote bekam. Nr 2 und 3 taten es ihm eine viertel Stunde später gleich und fielen ebenfalls im Hagel :D :D sodass am Ende meine ersten 3 Füchse lagen und ich vor Freude und Jagdfieber nichtmal mehr mein Handy in der Hand halten konnte :D :D

Fuchs 1 Entf: 10m Flucht: 0m
Fuchs 2 Entf: 15m Flucht: 0m
Fuchs 3 Entf: 15m Flucht: 2m und Fangschuss da erster Schuss zu weit hinten :oops: :oops:
 
A

anonym

Guest
Geco schrieb:
Servus und Waidmannsheil an alle Fuchjäger,

Ich konnte heute Abend die ersten drei Füchse meines Jägerdaseins erlegen :D :D

Gestern beim Sauansitz sah ich drei Jungfüchse auf einer Wiese hintern dem zu bewachenden Hafer, hatte aber leider keinen Kugelfang sodass die Kugel im Lauf blieb. Heute Nachmittag habe ich mir dann an die besagte Wiese einen kleinen Schirm gebaut und mich gegen 21Uhr mit der Flinte hingesetzt als auch schon der erste Jungfuchs den Bau am Wiesenrand verlies und die Schrote bekam. Nr 2 und 3 taten es ihm eine viertel Stunde später gleich und fielen ebenfalls im Hagel :D :D sodass am Ende meine ersten 3 Füchse lagen und ich vor Freude und Jagdfieber nichtmal mehr mein Handy in der Hand halten konnte :D :D

Fuchs 1 Entf: 10m Flucht: 0m
Fuchs 2 Entf: 15m Flucht: 0m
Fuchs 3 Entf: 15m Flucht: 2m und Fangschuss da erster Schuss zu weit hinten :oops: :oops:

wmh

aus MR bzw Umgebung komm ich auch.
 
Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
63
Kann den Tip mit den Kirschbäumen nur unterstreichen. Habe heute einen beim Kischen aufnehmen geschossen. Bin ihn auf blanker Wiese angegangen und habe in mit der Flinte geschossen(Jungfuchs). Konnte die letzten Tage immer wieder Füchse dort beobachten, und das alles vom Balkon. Der Waldrand ist ca. 80m entfert, aber der Kugelfang ist dort nicht besonders, deswegen der Angriff über die blanke Wiese :lol:
Habe gerade mit der Taschenlampe geleuchtet, es waren wieder zwei drunter. Wollte mich schon lange da hinsetzen, brauche dafür aber Westwind, vll klappt es Tage.

Im Winter wird erstmal mitten auf der Wiese geludert, dann hab ich auch Kugelfang :lol:
 
A

anonym

Guest
Guten Abend werte Raubwildjäger.

Fuchsjagd im "Sommer" quell meiner Freude :wink:

7573590bwp.jpg


Den hier konnte ich beim Auswechseln aus dem Mais abpassen als er sich auf dem Grenzweg ( Links Gerste vom Nachbarn.....(Das kann noch heiter werden, da könnte man RICHTIG Beute machen, wenn das nicht so ein Pflegefall wäre.....zumindest einer von denen) rechts unser Mais) an den Kirschen laben wollte.

Der erste Jungfuchs wechselte nur einmal schnell über den Weg in die Gerste , der Bursche kam hinterher und bekam auf Einhundertirgendwasmeter die 22-250 vorne auf den Brustlatz. Da war es 22.08

Um halb Elf hab ich dann noch einen Fuchs gesehen, der Bewegte sich so an der 200m Marke, wahrscheinlich knapp drunter, ich konnte allerdings nicht mehr weit genug hochdrehen für einen sicheren Schuss. Ich hätte ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit zwar auch mit 5 oder 7 Fach bekommen, aber irgendwie fehlte mir heute das Selbstvertrauen, da hab ich es gelassen.

Danach hab ich mindestens noch 2 verschiedene Füchse gesehen, die aber nicht auf dem weg blieben sondern nur durch das Sehfeld meines mittlerweile unangebrochen angeschlagenes Fernglases liefen.

Dennoch bin ich ganz zufrieden.
Mein Ansitz war übrigens, wie fast jedes Jahr zur Sommerfuchs Saison die Motorhaube meines Autos, auch hier scheint sich der Forester zu bewehren, bischen höher könnte er sein, man wird ja nicht jünger. :mrgreen:

Ein Anliegen habe ich noch.
Ich bitte das total hässliche Erlegerfoto zu entschuldigen.
Ich hab extra alles zum Fuchs geschleppt, sogar noch das Objektiv meiner Nikon gewechselt den Fuchs aufwendig Dekoriert um DNA´s ""Kirschbäume ziehen Theorie"" mit einem "Jungfuchs_auf_Wildkirschen_Bett" zu untermauern um dann bei betätigen des Auslösers zu lesen: Der AKKU ist leer, auslöser gesperrt. :roll:
Dann musste ich alles wieder zum Auto zu tragen um euch zumindest ein Handyfoto präsentieren zu können, so!

WmH Sirvival
 
A

anonym

Guest
Getern (!) abend Gerste war frisch gemäht bis auf einen Randstreifen der noch zu grün war, Leiter getellt und ca 1,5 Std später hingesetzt. Hatte in der Gerste Schäden durch Sauen die hindurch gewechselt sind und teilweise sehr intensiv nach Schnecken gebrochen hatten. ca. 22:20 erster Jungfuchs, gedacht etwas Luder für die Sauen, also Schuss, 9,3x62 auf ca. 130 mtr., fuchs lag im Knall. ca. 5 min später Jungfuchs schnürt auf ca 10 mtr auf die Leiter zu, 357 raus (Rem HP ) und Jungfuchs auf 6 Sprossen entfernung geschossen. 22: 36 Jungfuchs auf ca 80 mtr. aus Rest Gerste na ja 9,3 und erlegt. ca. !!!!!!! 22:40 eine unterhaltung von Frillis unter mir und die Rotte durchQuerte den Bachlauf hinter mir (ca. 1,5 mtr.) nam mass richtung 3. Fuchs verharrtedort kurz, !!!! aber für mich genau richtig und Überläufer hauchte sein Leben aus (9,3x62 16 gr Ks 70 mtr) Rotte bestand aus : 2 Bachen 35 + 50 Kg, 6 Frillis (sehr klein ) und 4 Überläufer ca 20-25 kg. mein erlegter Ü-Keiler hat 22 KG. So das ganze neben der Autobahn A5 und im Abstand von ca. 35 mtr. Jedoch Schussrichtung so 30-45 Grad weg von der A5. und heute morgen gehts mit der 243 und der 20/70 wieder raus um noch ein paar, oder mehr Füchs zu erlegen.
Waiha Klaus
 
A

anonym

Guest
Ach so, fall´s ? die Füchse noch heute früh da sind liefere ich ein Bild nach, wobei 9,3 und 357 nicht so pralle sind !
Waiha Klaus
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Moin, Moin

hatte gestern den kürzesten Ansitz meines Lebens. 19.30 auf die offene Leiter an der frische gemähten Wiese gesetzt. 19.32 mal wieder mit der HAsenklage gespielt, 19.33 der Fuchs kommt aus dem Graben auf die Wiese und liegt im Feuer.

Hier das Ergebnis


Das linke Gehör war gespalten, daher hab ich Ihn das Schlitzohr getauft.

Ammerländer
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ammerländer schrieb:
Moin, Moin

hatte gestern den kürzesten Ansitz meines Lebens. 19.30 auf die offene Leiter an der frische gemähten Wiese gesetzt. 19.32 mal wieder mit der HAsenklage gespielt, 19.33 der Fuchs kommt aus dem Graben auf die Wiese und liegt im Feuer.


Ammerländer

Weidmannsheil !
Wenns so gut läuft und man nicht in Eile ist sitzen bleiben und hin und wieder Klagen. Das verspricht in der Regel noch guten Erfolg.
Welchen Locker benutzt Du ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
541
Oben