Rattengift

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.271
Ich will hier jetzt nicht den Besserwisser machen, aber Gift ist nicht mein Ding, nachdem mir eine wertvolle Zuchthündin unter dubiosen Umständen buchstäblich verreckt ist.
Meine Nachbarin hält Hühner, und das Futter für die Hühner lagert sie im gleichen Gebäude. Der Fluss ist zehn Meter Luftlinie, der Hühnerstall direkt hinterm Hochwasserdamm - bedeutet, Wanderratten sind immer da. Wir bekämpfen die Wanderratten ausschließlich biologisch mit dem Dackel. Acht Ratten in drei Minuten ist der persönliche Rekord.
Und man kann das beinahe täglich machen, der Hund hat seine helle Freude daran und nachhaltiger ist es auch. Das Panikgeschrei einer Ratte, die zwischen den Fangzähnen des Dackels stirbt, vertreibt deren Artgenossen.
Haben denn wenigstens die Hühner dann auch ein spontanes zu frühes Ende gefunden?
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
244
Könnte bitte mal jemand eine brauchbare/ gute Rattenschlagfalle verlinken? Ich habe wenig Lust mit durchzuprobieren, bis ich dann eine sinnvolle Lösung gefunden habe. Gibt es die in Verbindung mit einem entsprechenden Kasten zu kaufen?


grosso
Habe dahingehend nach conibear gesucht, scheint es in dtld aber nicht mehr zu geben…
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.263
Könnte bitte mal jemand eine brauchbare/ gute Rattenschlagfalle verlinken? Ich habe wenig Lust mit durchzuprobieren, bis ich dann eine sinnvolle Lösung gefunden habe. Gibt es die in Verbindung mit einem entsprechenden Kasten zu kaufen?


grosso
Such mal nach der Rattenköderstation vom "nagtag" und der dazugehörigen Schlagfalle, die kann man darin platzieren und die funktionieren eigentlich ganz gut👍🏻
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
150
Also die Leute die hier gegen Rattengift sind, bei einem Einfamilienhaus ist das ja vielleicht ok und machbar mit Fallen. Aber bei Landwirtschaftlichen Betrieben und ähnlichem mit Lagerhaltung ist das jawohl nicht ernst gemeint?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.265
Such mal nach der Rattenköderstation vom "nagtag" und der dazugehörigen Schlagfalle, die kann man darin platzieren und die funktionieren eigentlich ganz gut👍🏻

Das, was ich von nagtag gefunden habe sieht brauchbar aus, ist aber offensichtlich nur mit einem Sachkundenachweis Schädlingsbekämpfung zu erwerben. Den 'Fallenschein' hätte ich, der scheint aber in dem Kontext nicht zu reichen.


grosso
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.493
Alpha-Chloralose ist ebenso ein Gift was Ratten bekämpfen kann, hier geht es dann nicht über die Antikoagulation. Soll aber bei Haus- und Nutztieren ebenso Schäden anrichten können, wenn diese den Köder (sollte über Boxen zu vermeiden sein) oder das tote Ungeziefer aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.227
Aber bei Landwirtschaftlichen Betrieben und ähnlichem mit Lagerhaltung ist das jawohl nicht ernst gemeint?
Ist gute 40 jahre her Nachbarbetrieb hat die Viehhaltung ( Schweine ) aufgegeben. Wir hatten auf unserem Betrieb Getreide gelagert und eine Eigene Mahl- und Mischstation; bedeutet : Das Futter für die Tiere wurde selber Gemahlen und dann mit MIneralstoffe und mehreren Getreidesorten ( Roggen; Gerste; Weizen; Triticale)gemischt... dort fanden die Ratten die vom Nacchbran wegen Futtermangel rüber kamen einfach Herlich.

Im Ersten Jahr fanden durch meine hand ca 200 Ratten den Tot in Futterzentrale durch Luftpistole und im geschlossenem Stall durch KK-Pistole... ich habe zwar meine Fertigkeiten als Sportpisdtolenschütze steigern können; aber auch meine beiden Jagdhunde sind Opfer dieser Plage geworden... die haben sich an einer Toten Ratte mit Aujezki Infiziert...

Die Bilder wie meine arme Belle und ihre Tochter Dina dann elendig daran zu Grunde gegangen sind habe ich nie vergessen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.272
Ich hatte Ratten unter der Voliere der Greife und Falken. Ist etwa 25 Jahre her.
Scherenfallen an der Außenwand entlang gestellt, brachten nur Jungratten.
Als ich etwa 200 von ihnen in 5 oder 6 Wochen gefangen hatte, war mir klar dass es mehr braucht. 20 kg bunte Haferflocken habe ich dann in 4 Wochen verfüttert, dann wurde das Futter nicht mehr angerührt. Aber der Befall an Ratten war getilgt.
Später war ich dann in einem Betrieb verantwortlich für die Rattenbekämpfung.
Am Anfang habe ich 200 kg von den Flocken in der Woche verfüttert, nach 6 Wochen war hier Ende der Aufnahme. In den folgenden Jahren habe ich dann die Köderboxen kontinuierlich damit befüllt und im Jahr noch etwa 40-50 kg benötigt, das meiste davon ist allerdings verschimmelt, aufgenommen wurde fast nichts mehr.
Vorsorge ist besser als Nachsorge!!

Bausaujäger
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.263
Das, was ich von nagtag gefunden habe sieht brauchbar aus, ist aber offensichtlich nur mit einem Sachkundenachweis Schädlingsbekämpfung zu erwerben. Den 'Fallenschein' hätte ich, der scheint aber in dem Kontext nicht zu reichen.


grosso
Ah, das kann natürlich sein. Aber generell sollten diese frei verkäuflich sein
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
373
Oben